US-Xbox-Games auf europäischer X360?

Hi!
Ich hätte mal zur Abwechslung eine technische Frage an die Community, weil mein KnowHow hier aussetzt: ich würde gern die amerikanischen NASCAR Thunder-Games von EA zocken (die ja nie bei uns erschienen sind) und hab bei Wikipedia (List of Xbox games compatible with Xbox 360 - Wikipedia) gelesen, dass NASCAR Thunder 2002 und 2003 auf PAL 60Hz mit einer 360 laufen - ist das überhaupt möglich? Gilt der Region Lock der 360 nicht auch für die Games der Ur-Xbox? Hat zufällig jemand hier im Forum mal ein japanisches oder amerikanisches Xbox-Game auf einer heimischen 360 gezockt? Ich will nämlich nicht importieren, um dann vor einer Fehlermeldung zu landen :sweat_smile:
Danke euch im Voraus für die Hilfe, bin echt ratlos…

Ist schon bischen länger her. Ich dachte aber, dass bei der XBOX genau wie bei der XBOX360 die jeweiligen Publisher immer entscheiden konnten, ob die DVD region gelockt war oder nicht. Dann käme es daraf an, ob das Spiel an sich region locked war.

Wie sich dies nun bei der Abwärtskompatibiliät der 360 verhält weiss ich nicht genau. War es nicht immer so, dass zunächst ein kleines File auf die Festplatte geladen werden musste, damit das XBOX Spiel überhaupt auf der 360 läuft? Ich dachte das war so eine Art Emulatordatei oder ähnliches. Zumindest glaube ich, dass ohne vorherigen Download keines der alten XBOX Spiele gestartet hat.
Kann deswegen auch sein, dass es der 360 egal ist, woher die Originaldisk stammt. Leider hab ich kein ausländisches Spiel um es zu testen.

1 „Gefällt mir“

Genau, so war das auf der ersten Xbox auch schon - zu den Nascar-Spielen steht immer nur, dass der region lock unbekannt ist, d.h. keiner hat das mal bei anderen Geräten probiert. Der kleine Download ist die Emulatordatei, von daher hast du Recht - vielleicht ist da dann der Ursprung der Disc egal. Muss mal sehen, wo ich das Game möglichst günstig importieren kann…

Die NASCAR-Games von EA sind regionlock. Können also nur auf US-Konsolen gespielt werden.
Playasia hat die besten Infos zum regionlock von Importgames.

https://www.play-asia.com/nascar-09/13/702mfh

Ich dacht er wollte ein Ur-XBOX Spiel auf der 360 zum laufen bringen. Dein Beispiel ist ja ein 360 Spiel.

Die Frage ist halt, ob die Ur-XBOX Spiele region locked sind und ob dies beim Abspielen auf einer 360 wegen der Emulation überhaupt relevant ist.

Bei den 360-Games weiß ichs eh (die konnte ich aber als PAL-Versionen auch irgendwie auftreiben), die Frage war wie @WOTZI schon sagte, ob das bei Ur-Xbox-Games auf 360 eine Rolle spielt, ob die gelocked sind oder nicht.