US Politik

@KirRoyal86
Ich glaub folgendes Interview geht auf viele deiner Fragen ein.

Bezüglich Gehalt:
Das dürfte von der Regierung gezahlt worden sein, nicht von der NATO.

Leider gibt es (natürlich) noch keine ordentliche Auflistung der Punkte die schlussendlich zum schnellen Fall von Afghanistan geführt hat.

1 „Gefällt mir“

Hast du dir den Bericht auch durch gelesen? Die Schuld liegt natürlich nicht allein bei Biden. Die Amis haben die Afghanen nie verstanden sich nie richtig mit der Kultur auseinandergesetzt. Dass der Abtug aber übereilt erfolgte, daran hat sehr wohl Biden schuld.

2 „Gefällt mir“

Klar das vermutlich schon…aber es war klar dass er kommen wird…und wie gesagt, ob das jetzt oder in 10 Jahren gewesen wäre…spielt am outcome keine Rolle glaub ich.

Es ist halt tragisch das mitzuverfolgen. Weil es geht eben um Menschen. Aber es zeigt auch wieder, dass Demokratie wachsen muss und nicht „aufgezwungen“ werden kann.

1 „Gefällt mir“

So wie die Amis agiert haben, ja. Aber statt einfach abzuhauen hätte man auch einfach anfangen können anders zu agieren.

1 „Gefällt mir“

Hoffen wir alle, dass noch möglichst viele Leute aus Kabul gerettet werden können.

Was aber auch krass ist: Die Taliban nutzen ganz offen twitter (Links poste ich hier absichtlich keine), während bei Trump & Co. die letzten Monate seit Januar quasi fast alles gelöscht wird.

Nun kann man zu Trump stehen wie man will, aber dass hier twitter ziemlich krass mit zweierlei Maß misst, regt schon ziemlich auf. Keine Ahnung, warum die Taliban bei twitter sogar offizielle Konten haben dürfen …

4 „Gefällt mir“

Social Media wie Facebook, Twitter und Co. haben leider schon immer das Problem, dass viele Organisationen die Plattformen für ihre Propaganda missbrauchen und die Betreiber nicht wirklich etwas dagegen unternehmen wegen „Meinungsfreiheit“.

Also gehen nach der Logik von Social Media mehr Gefahr von Trump oder irgendwelchen Corona-Leugnern aus als von den Taliban. Dann aber echt gute Nacht …

Auf deren Heimatland (USA) bezogen vermutlich ja. :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Trump ist für die USA eine größere Gefahr als die Taliban für Afghanistan? Die Denkweise ist bei den aktuellen Meldungen schon irgendwie falsch :smiley:

Die ganzen sozialen Medien machen sich halt total lächerlich. Taliban nutzen twitter-Konten. Die müssten doch eigentlich gegen sämtliche Richtlinien verstoßen. Aber twitter scheint das auch nicht stören …

Bin halt wirklich froh, dass man Dank dem Shock2-Forum auf die meisten sozialen Medien verzichten kann. Hier sind wenigstens keine Taliban unterwegs :slight_smile:

Da hast du mich falsch verstanden:
Trump ist für die USA aktuell eine größere Gefahr als die Taliban. Und das Heimatland von Facebook und Twitter sind nun mal die USA.

1 „Gefällt mir“

Nun regt sich auch CNN auf, dass die Taliban munter weiter twittern können …

Wer da warum gesperrt wird, muss endlich durch Gesetze geregelt werden. Twitter scheint das alleine nicht auf die Reihe zu bekommen … :-1:

1 „Gefällt mir“

Das ganze Geld hätte man halt besser in Unterstützung der Zivilgesellschaft, in Bildung, in Hilfe für Frauen, wirtschaftlichen Fortschritt uäm investiert. So wie damals nach WW2 in D.
Wie im Irak dem Drecks IS fallen jetzt den Taliban unzählige Waffen, Fahrzeuge, Munition in die Hände. Seit Vietnam besteht die US-Politik aus gemeingefährlicher Inkompetenz, die abertausende Tote und Verwüstung und Unterstützung von Tyrannen gebracht hat (Kongo (Ermordung von Lumumba), AFG, Irak, Lybien, Syrien, Persien, Süd-/Mittelamerika …), und das unter tatkräftiger Mitwirkung immer wieder von FRA, UK, D , auch BEL (damals Sykes-Picot, Waffenlieferungen an Saddam, Drecksregime in Afrika (Mobutu ua, Biafra)).

Und die Taliban helfen den Amis noch bei der Sicherung des Kabuler Flughafens.
Mal schauen, wie schnell der Westen RUS und China die „Beziehungen normalisieren“.
Könnte ja ein Business werden, wenn die Taliban evtl. schoppen gehen.

2 „Gefällt mir“

Aha und mit welcher Begründung willst die Taliban aktuell sperren? Nicht das ich die Truppe verteidigen will, aber solange sie sich an die Richtlinien halten gibts halt keinen Grund.

Trump wurde 4 Jahre lang permanent verwarnt und gewarn, hat trotzdem weiterhin täglich mehrfach gegen alles verstoßen. Und am Ende seinen Coup quasi über Twitter organisiert. Logisch das eine private Firma mit US Sitz bei dem härter vorgeht wie bei einer Gruppe am anderen Ende der Welt. Die scheinbar aktuell keine Regeln (auf Twitter) brechen.

Was genau willst da per Gesetz regeln und wie soll das funktionieren?

Wennst radikalisierte Gruppen von Haus aus sperren willst musst auch sofort jeden von den Republikanern, der FPÖ, der AFD und große Teile der ÖVP sperren.

Abgesehen davon das sowas sehr schnell nach hinten losgehen kann, weil je nachdem wer dann in der Regierung sitzt dann immer andere Leute auf der Abschussliste hast.

2 „Gefällt mir“

@G-Virus

Das was du schreibst, ist genau das Problem: Die Richtlienen bei twitter sind sehr fragwürdig :wink:

Dass Regime und nicht-demokratische Regierungen überhaupt PR über twitter machen können, ist halt leider sehr fragwürdig. Anscheinend ist „Demokratie“ lt. den twitter-Richtline kein wichtiges Kriterium …

Und wenn Trump gesperrt ist, weil er angeblich zu Gewalt aufruft, kann nun wirklich nicht erzählen, dass die Taliban nicht zur Gewalt aufrufen, wenn sie gleichzeitig mit schweren Waffen Bilder posten.

Entweder kommen „demokratische Regeln“ oder es kann halt jeder wie früher unzensiert seinen Quark publizieren. Aber verschiedene Regelungen in verschiedenen Staaten macht einfach keinen Sinn !!!

Und twitter ist ja kein Einzelfall. Bei facebook und youtube geht es ja auch nicht besser zu. Bei Apple drehen sie auch durch mit ihrer Foto-Überwachung … Da müssen endlich mal gesetzliche Regelungen her, damit die Konzerne nicht mehr komplett alleine Entscheiden können.

2 „Gefällt mir“

Sorry ich bin aus der Diskussion raus, da sowas mit dir Sinnlos ist.
Wenn du bei Trump, der über 4 Jahre lang quasi durchgehend nur zu Gewalt aufgerufen hat, ein „angeblich“ einbauen musst um dein Argument zu stützen, weiß man woher der Wind kommt.

@G-Virus

Das Wort „angeblich“ habe ich eingebaut, weil sich mit dem Fall Trump doch bitte die Gerichte beschäftigen sollen und nicht wir Laien. In einem Rechtsstaaten sind dafür nun einmal Gerichte zuständig :wink:

Aber wenn du mal Beweise findest, dass in den vier Jahren Trump-Regierung die USA ein perverser Gottesstaat war, heilige Bücher über der Verfassung standen und Minderheiten wie Homosexuelle auf dem Marktplatz hingerichtet wurden, dann kannst du sie ja gerne hier in den Thread posten.

Als Trump gewählt wurde und die Republikaner die Mehrheit hatten, wollten auch nicht zigtausende das Land verlassen, weil sie Angst um ihr Leben hatten. Also bei aller Kritik an Trump, aber wer Trump mit Taliban gleichsetzt, der betreibt wirklich so langsam eine „Verharmlosung der Taliban“.

Und diese Verharmlosung findet ja auch seit Jahren auf twitter statt. Hätte mich darüber auch schon viel früher aufgeregt, wenn ich das gewusst hätte :smiley:

3 „Gefällt mir“

Die einen haben in einem Staat die Macht übernommen der (wirklich sehr unsympathische) Anführer der anderen wurde demokratisch abgewählt.

Für die Aufwiegelung der Meute Höhlenmenschen sollte er aber noch belangt werden.

Bist du jurist und stehst vor Gericht wo du das brauchst?
Und bei Trump kann man das angeblich definitiv weg lassen, der Typ hat seine Verbrechen mehrmals Live vor laufender Kamera zugegeben und sogar Live damit angegeben.

Und zur Gewalt aufgerufen hat er auch eindeutig mehrmals Live vor laufender Kamera, da gibts nichtmal Ansatzweise was zu diskutieren.
Vor Gericht landet das ganze sowieso nicht, da seine korrupten Partei Kollegen, denen du übrigens auch die Macht geben willst per Gesetz zu bestimmen wer bei Twitter „erlaubt“ ist, ihn ohne Verfahren „frei“ gesprochen haben.

Wieder mal Whataboutism vom feinsten. Was hat sowas mit Twitter zu tun?
Twitter ist ein US Unternehmen, mit Hauptsitz in den USA, mit den meisten Kunden/Usern aus den USA und mit US Fokus. Jetzt überleg vielleicht noch einmal wieso Twitter ein extrem korrupter, im eigenen Land Terroristen heranzüchtender Irrer der über Twitter (!!) an die Macht gekommen ist und dort zur Gewalt aufruft, etwas wichtiger ist, wie ein paar Typen die am anderen Ende der Welt irgendwas machen.

Abgesehen davon:

https://www.washingtonpost.com/outlook/2021/01/26/republican-extremists-saudi-terrorism/

https://www.nytimes.com/2019/12/23/us/matt-shea-washington-extremism.html

langt das oder brauchst noch mehr?
Nur weil das noch nicht so extrem wie wo anders ist, heißt das noch lange nicht das es nicht schon lange so ist.

Seltsam, woher kamen dann damals die ganzen Infos von Leuten die abhauen wollten?
Und wieso sind dann unter seiner Präsidentschaft selbst vor Corona die Lebensbedingungen in den USA massiv schlechter geworden, das die Leute immer mehr Angst hatten?

Und wo hat das hier irgendwer auch nur Ansatzweise getan? Du solltest halt schon die Inhalte lesen und nicht das was du lesen willst.

Und weil er „abgewählt“ wurde, wäre das Land auch fast geputscht worden und seine fanatischen Anhänger die immer noch im Amt sind arbeiten grad fleißig an Gesetzen das man beim nächsten mal selbst bei einem Wahlverlust die Macht ergreifen kann.

Davor das die Taliban wieder die Macht ergreifen sobald der Westen abzieht, ist schon seit Jahren immer wieder von Experten gewarnt worden. Deswegen hat sich der Krieg ja auch ständig rausgezögert, da keiner der vorigen Präsidenten die Schuld auf sich nehmen wollte.
Trumps Regierung hat die Taliban teilweise sogar gelobt:

1 „Gefällt mir“

Bevor ich zum Trump-Verteidiger werden, aber vielleicht sollten wir einfach uns die Fakten ansehen.

Reuters hat gestern gemeldet, dass das FBI bis heute keine Hinweise gefunden hat, dass Trump damals die Unruhen koordiniert oder in Auftrag gegeben hat.

Fazit: Nach aktuellen Infos (und Reuters ist ja ne objektive Quelle !!!) gab es den Trump-Putsch überhaupt nicht. Und deshalb bin ich ein Fan vom Rechtsstaat, wo es um Beweise und Fakten geht.

Und zum Kernthema: YouTube löscht seit 2020 viele kritische Videos. Offiziell primär um FakeNews um die US-Wahl und um Corona zu bekämpfen. Gleichzeitig durften bis diese Woche Taliban YouTube und Twitter nutzen?

Mit anderen Worten: Leute, die Corona nicht ganz so schlimm sehen, wurden wegzensiert, während Terror-Kämpfer und Gotteskrieger munter PR machen konnten. Und dann sollen die US-Konzerne mit ihren Maßnahmen nicht überfordert gewesen sein? Deshalb fordere ich ganz klar demokratische Regelungen!!!

Und noch einen Gedanken zu Trump und den Republikanern: Wenn wir alle mögen, dass kein „nächster Trump“ Präsident wird, dann sollten Biden und die Demokraten mal ne gute Politik machen. Nach aktuellen Umfrage (auch vor der Afghanistan-Krise) ist Biden in den USA ziemlich unbeliebt.

Anstatt aber noch zig Monate über Trump zu schimpfen, sollen die Demokraten mal endlich aus dem Quark kommen. Die ersten sechs Monate ist aber leider bis auf die Erhöhung des Mindestlohns wenig passiert. Und aktuell blockiert selbst der linke Flügel der US-Demokraten das Infrastruktur-Paket und nicht die Republikaner.

2 „Gefällt mir“

v v v

v v v

Trump to DOJ last December: ‚Just say that the election was corrupt + leave the rest to me‘

1 „Gefällt mir“