US Politik

War nie ein Fan von Batista, aber Dave Bautista folge ich mittlerweile auf Twitter. Der Mann hat ein gutes Herz.

https://twitter.com/davebautista/status/1270762922093010946?s=21

Diese Reaktionen halt ich für extrem unüberlegt. Man kann jetzt nicht Geschichte zensieren. Genau das Problem gibt’s ja auch mit dem Hitler Geburtshaus.

Das hat halt nichts mit Geschichte zutun. Die Statue wurde irgendwann zur Ehrung von Leopold II. aufgestellt. Da ist nichts mit geschichtlichen Wert abgebaut worden.

Anders wäre das zB bei den Reiterdenkmälern am Heldenplatz, die sind fest im Ensemble verankert und haben daher geschichtlichen Wert.

Das ist keine Zensur von Geschichte, sondern eine Revision, welche Werte man im öffentlichen Raum stehen haben möchte und welche nicht. Heißt ja nicht, dass Leopold II. gleich einer damnatio memoriae komplett ausgelöscht wird, sondern seine Kolonialpolitik überdacht wird und wenn man sich mal mit belgischer Kolonialgeschichte beschäftigt hat, dann ist das dringend notwendig.

Genauso wie der Umgang mit Lothar von Trotha und dem Völkermord an Herero und Nama in Deutschland auch erst weit in die früher 2000ern begonnen hat.

Man muss sich mit sowas beschäftigen, ob das mit Statuen und Straßennamen zu geschehen hat, wage ich stark zu bezweifeln.

4 „Gefällt mir“

Das was Holzauge sagt.

1 „Gefällt mir“

und deswegen meinte ich: den raum um das Denkmal gleich mit umgestalten und in Kontext stellen.

1 „Gefällt mir“

Mag sein aber einfach entfernen ändert nichts am geschichtlichen Hintergrund. Auch wenn die Statue nicht in einem Ensemble verankert ist ändert das nichts am Hintergrund. Das Hitler Haus z.b ist auch als Gebäude von keinem Wert aber es deswegen einfach abreissen…

Unfassbar.

Socical Media Experiment. Jemand hat das Experiment gemacht und inhaltlich den genau gleichen Stuss wie Dumb Trump gepostet. Hier das Ergebnis.

https://twitter.com/bizarrelazar/status/1267570556880076801?s=21

:man_shrugging:

Naja, Trump ist halt der Präsident. Da weiß man, wer hinter dem Tweet wirklich steckt.

@john.cord
Eine Statue ist doch immer eine Ehrung für die Person die sie Abbildet. Hat ein solcher König wirklich eine Ehrung verdient?
Mir gefällt die Idee von k3nny_gat sehr gut. Ich würde die Statue weg geben und den „Raum“ als Mahnmal umgestalten.

Nein, der Hintergrund ändert sich nicht, aber die Bewertung ändert sich. Wenn in irgendeiner Gemeinde festgestellt wird, dass Hitler noch immer Ehrenbürger ist, dann findet man das eher befremdlich, entzieht ihm die Ehrenbürgerschaft und hofft, dass das nicht publik wird, als zu sagen: „Der wurde im Nationalsozialismus zum Ehrenbürger ernannt, damals war das halt so, wir entfernen den geschichtlichen Hintergrund, wenn wir ihn nicht Ehrenbürger bleiben lassen.“

Und gerade die belgische Kolonialgeschichte ist etwas, das mittlerweile ordentlich aufgearbeitet wird und da von Toten in Millionenhöhe gesprochen wird. Da wird neu bewertet.

Außerdem muss man schon sagen, dass Leopold II. schon zu Lebzeiten stark in der Kritik stand und eher ein umstrittener Charakter war. Im Ausland, siehe die Vorlage von Apocalypse Now, also Heart of Darkness von Joseph Conrad. In Belgien nicht so sehr, da gabs selbst vor nicht einmal noch vor 10 Jahren eine Kontroverse bezüglich Tim im Kongo, wo man sich auf den Kopf greift, weil der Rechteinhaber Carlsen verboten hat, ein einordnendes Vorwort voranzustellen.

Jetzt stellt sich dann halt die Frage, gehört so jemand noch auf einen Sockel in irgendeinem Park, wo die Vögel drauf scheißen oder gehört der nicht eher runter, der Sockel in einen Gedenkstein umgewandelt. Manchmal muss dann einfach die Frage erlaubt sein, ob das Denkmal, dass der Denkmalschutz schützt noch die Berechtigung für Schutz hat. Und diese Frage muss sich immer wieder gestellt werden. Nur weil etwas alt und historisch ist, heißt das nicht, dass das auch bleiben muss. Das wäre Regressiv und eine regressive Gesellschaft ist eine sterbende Gesellschaft.

3 „Gefällt mir“

Sehr perfide diese Rechtsextremen.

Süß ist ja auch die Meldung, dass 400.000$ ausgegeben wurden, damit man im Bereich Washington D.C. positive Werbung für Trump buchen konnte.

1 „Gefällt mir“

Genau das. Diese Statuen sind deren zu ehren aufgestellt worden. Selbst wenn man da jetzt außen rum viel verändert. Die Statue bleibt und viele lesen das Zeug drunter ja nichtmal.

Dementsprechend weg damit und dafür eher in einem Museum auf die grauenvollen Taten in einer ordentlichen Ausstellung aufarbeiten.
Da kannst die Geschichte dann auch besser aufarbeiten.

3 „Gefällt mir“

Sieht man die TrumpPropaganda-Plakate überhaupt in all dem Tränengasnebel? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Riot Games hat sich mittlerweile von der Führungskraft getrennt.

1 „Gefällt mir“

Sorry, weiß nicht wo es anders wirklich Platz hätte außer ein neues Thema („Rechtsextremismus“).

:thinking:

Und natürlich wird das während des Pride Month verkündet.
Divided States of America dank dieser Regierung und die Kluft wird grösser und Brücken niedergerissen.