US Politik

Trump jetzt völlig im „Zoll-Panik-Modus“.

„Komisch, früher sind doch alle gekrochen wenn ich mit Zöllen gedroht hab. Jetzt klappt das nicht mehr. Was könnte ich jetzt tun? :thinking:
Ich weiß, lass ma Zölle erhöhen…“

Also Leute, dass er hier gemeint hat, dass es insgesamt in Anbetracht aller Einreisen, um sehr wenige Fälle geht (also defacto „nix“) war aber schon klar herauszulesen.

Manchmal sollte man evtl. ein paar Minuten vergehen lassen bevor man direkt mit Vorwürfen an den Start geht.

3 „Gefällt mir“

Offensichtlich ist das nicht klar herauszulesen. Worin liegt das Problem sowas konkret auszudrücken?

Und selbst wenn, ist es irrelevant und falsch. Es betrifft nämlich genau 100% der Einreisenden ohne US-Staatsbürgerschaft. Wie vielen Menschen die Einreise verweigert wird, ist unerheblich. Dass diese intransparente, von schlecht trainierter KI unterstützte Selektion überhaupt stattfindet, ist das Problem. Dass strukturelle Probleme dadurch verschärft werden, dass Menschenrechte und Reisefreiheit von einem angeblichen Rechtsstaat ignoriert werden, das ist ein Problem.

take a long hard look at yourself.

2 „Gefällt mir“

Es ging doch rein darum dass er meinte es klingt nach wesentlich mehr Fällen als es tatsächlich der Fall ist.

Das jeder einzelne Fall eine absolute Frechheit und eine Schande für sich ist, steht für mich außer Frage. Da braucht es meiner Meinung nach auch keine Argumente, denn hier argumentiert niemand dagegen.

2 „Gefällt mir“

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Noch einmal: Wie viele Fälle sind es denn „tatsächlich“?

Wie bereits erwähnt, findet die Verarbeitung und Bewertung von Daten (und zwar aller digital verfügbaren Daten) bei 100% der Nicht-US-Bürger statt. Würd ich von der Anzahl her ja nicht als „unterm strich nix“ bezeichnen.

Mag sein, dass 4 einem Shock-User bekannte Touristen 0,0 Probleme bei der Einreise hatten. Fand die Einreise nach Inkrafttreten der aktuellen Einreisebestimmungen statt, wurden sehr wahrscheinlich 28 einseitig trainierte KIs auf die persönlichsten im Netz auffindbaren Daten losgelassen. Ich selbst hätte dann doch mehr als 0,0 Probleme damit, was eine Regierung mit offensichtlich faschistoiden Tendenzen mit meinen persönlichen Daten noch anfangen will, wenn sie sich jetzt schon dafür interessieren, was jeder Dahergelaufene von ihrem Führer hält.

Aber gut, ignorieren wir das eigentliche Problem, dass einseitig trainierte KIs ohne Rechtsweg über Menschen- und Freiheitsrechte entscheiden dürfen und beschränken uns auf tatsächliche Einreiseverweigerungen. Was absurd ist, btw.

Wie viele Fälle sind es jetzt noch „tatsächlich“?
Wissen wir nicht. Ich weiß aber aus dem Statistik-Unterricht, dass eine Stichprobe n=4 bei einer Vertrauensquote von 95% eine Fehlermarge von plus/minus 49% ergibt und sich damit einer „Tatsache“ mit einer Genauigkeit zwischen 1% und 99% nähert.

Ich bleibe also dabei, dass es unterm Strich wahrscheinlich um mehr als nix geht.

Dazu noch passend:
Nach Bekanntwerden der Abschiebung der beiden Rostockerinnen hab ich eine Anfrage an die US-Grenzschutzbehörde gestellt, wie das denn jetzt wäre, wollte ich derzeit mit meinen Kindern in die USA reisen - immerhin habe ich dort noch eine Wohnung.

Hier ein interessanter Auszug aus der Antwort:

The CBP has the right to search electronic devices such as smartphones and laptops without a warrant. In doing so, extensive personal data can be viewed or copied. While you, as person with permanent residence permit, can refuse the search (which can lead to delays or confiscation), your dependent children, as foreign travelers, risk denial of entry or deportation if you refuse.

Ich dürfte mir bei einer Reise mit meinen Kindern also nicht mal sicher sein, ob meine Kinder am O´Hare nicht abgeschoben werden. Das hab ich schwarz auf weiß von der Grenzschutzbehörde.

Du siehst,

bleibt, egal wie ich’s dreh, unreflektierter Unsinn.

3 „Gefällt mir“

Wobei das soweit ich weiß davor auch schon so war. Glaub seit es die esta Anträge gibt.

Da ist man halt nach der KI immer noch dem TSA Angestellten ausgeliefert und muss hoffen das man da keinen erwischt der blöd tut und das alles so durchzieht wie sie wollen.

Nur die werden jetzt halt auch noch ärgere Auflagen bekommen haben (oder rechts eingestellte mehr Mut haben sowas zu machen), was eben zu den vermehrten Meldungen aktuell führt…

Ja das war vorher auch schon so.

Die Fälle waren afaik im März und jetzt haben wir mitte April und bis auf ein paar extrem wenige Fälle ist dahingehend nichts bekannt, das meinte ich mit, da gehts um nix.
Oder habt ihr Quellen, dass das im großen Stil passiert? Dann bitte her damit.

Bei dir erkennt die AI auch das du die USA über den Klee lobst, der @G-Virus kommt instant in Abschiebehaft :wink:

1 „Gefällt mir“

Können wir uns vielleicht drauf einigen, dass die Entwicklungen in den USA (auch in Bezug auf den Tourismus) äußerst bedenklich und gefährlich sind, und gleichzeitig bzw. gerade deshalb vorsichtig mit Verallgemeinerungen und medialem Hochschaukeln von Infos umgegangen werden muss?

7 „Gefällt mir“

Man könnte (rein hypothetisch) auch sagen es ist schwierig von weiteren Fällen zu erfahren wenn die Betroffenen für Wochen in irgendeinem „Abschiebegefängnis“ sitzen ohne eine Möglichkeit jemanden außerhalb zu kontaktieren. :thinking:

Naja 5x hats geklappt, ist aber auch schon wieder länger her. Aber nach den jüngsten Entwicklungen wirds sowieso bei den 5 Besuchen bleiben, solange sich in dem Land nicht grundlegend was ändert. Da werden andere Ziele ausgesucht in Zukunft.

Natürlich. Wenn sich die Berichte aber häufen und auch Faschismus Forscher genau diese Vorgänge als Warnung hernehmen, dann ist das schon angebracht.
Und mittlerweile gibts genug Länder die Reisewarnungen ausgeben, Arbeitgeber die Mitarbeiter mit leeren Laptops/Tablets und Handys hinschicken… das sind schon Warnungen die deutlich zeigen das es hier um mehr als nur um ein paar Einzelfälle geht.

Viele werden auch einfach gar nichts sagen, weil sie halt beruflich, privat oder aus anderen Gründen nochmal hin müssen und sich die Chance nicht verbauen wollen indem sie das irgendwo melden…

1 „Gefällt mir“

Eh, aber da zig Nachrichten wegen Wortklauberei hin- und herzuschreiben, bringt ja auch nix, außer dicke Luft.
Vor allem wenn die Grundmeinung sogar ähnlich ist, nämlich

4 „Gefällt mir“

Sie verstecken den Faschismus nichtmal mehr im Ansatz.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe da leider noch keine wehrhafte Demokratie in den USA. :cold_sweat:

1 „Gefällt mir“

Und es geht direkt weiter: aktuell zwar „nur“ ein Plan und es gibt noch Gegenwehr, aber wenn es so weiter geht auch nur eine Frage der Zeit bis es umgesetzt wird und ist direkt aus dem Nazi Handbuch für Faschismus:

„Schwache“ Menschen verfolgen und aussortieren um ihnen ihr Leben noch schwerer zu machen als es eh schon ist (vor allem in den USA wo es selbst in „guten“ Zeiten für Betroffene oft der pure Horror war).

Edit: und weiter gehts:

https://www.washingtonpost.com/technology/2025/04/25/wikipedia-nonprofit-ed-martin-letter/

1 „Gefällt mir“

Hahaha - kannst nicht erfinden! Für die US-Regierung ist Amazon jetzt ein chinesischer Propagandakanal, weil sie vorrechnen was die Steuern den US-Bürgern für Mehrkosten verursachen :rofl:

5 „Gefällt mir“

Na sowas aber auch :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Überraschend? :thinking:
Was darf Satire? :person_shrugging:

4 „Gefällt mir“

Das passiert, wenn man ausschließlich willfährige Ja-Sager um sich versammelt, die genauso wenig Ahnung haben, wie man selbst. Wenn man Menschen zu Senatoren bestellt, die noch nicht einen Tag in ihrem Leben für irgendetwas Verantwortung hatten. Wenn man wirklich jede Stelle mit unqualifizierten Dullies besetzt, Hauptsache, die reden einem nicht drein und halten nur die Hand auf.

5 „Gefällt mir“