Ich hoffe das ist nicht ernst gemeint…
Naja, in DEM Fall hätte es den Vorteil, dass wir EU-weit darauf pochen könnten, dass alle Firmen, die in die EU liefern und zuliefern ethische, menschenrechtliche und umwelttechnische Mindestauflagen einhalten. Und das wäre dann doch ein interessantes Druckmittel, wenn du in solchen Fällen mal als ganze EU - weil als einzelner Staat bist du da doch ein leichtes Ziel - den amerikanischen Firmen und einem Trump erklären kannst: „Habt ihr kein DEI-Programm, setzt ihr auf Umweltraubbau, kaufen wir euch das Produkt nicht ab. Erfüllt unsere Standards nicht. Pech gehabt“
Ganz grundsätzlich finde ich auch die IDEE des Lieferkettengesetzes total wichtig, weil es einfach verhindert (im Idealfall, so naiv bin ich dann auch nicht, um nicht zu wissen, dass es umgangen werden wird), dass eine Firma billige Produkte verwendet, die unsere Standards nicht einhalten. Würde auch so manches Freihandelsabkommen entschärfen, wenn klar ist „klar könnt ihr Produkte zu uns zollfrei einführen. Aber nur, wenn der Standard dafür passt. Wer Regenwald für sein Palmöl oder seine Rinder abholzt … erfüllt leider den Standard nicht. Arbeiterausbeutung? Auch nicht“.
Leider ist es halt vor allem eine Idee, die dann zu leicht umgangen werden kann und zu viel zu viel Bürokratie führt. Aber die Idee an sich… find ich wichtig. Die Umsetzung steht auf einem anderen Blatt.
Ja wenn das für die ganze Welt gelten würde, ja. Ansonsten sind wir erster und einziger Verlierer. Und das mit Ankündigung.
Ja nur sind wir der größte und wichtigste Markt auf diesem Planeten… solange wir zusammenhalten
Dann bist du den Trumps und co auf den Leim gegangen, den
Nur will man uns das Gegenteil einreden.
Wird echt Zeit dass die EU mal aufwacht und uns allen das klar macht.
Ich arbeitete bis vor 2 Wochen beim einzigen Handyhersteller Österreichs und mittlerweile in einem mittelgroßen Unternehmen, wieder als Produktmanager. Nein, ich bin keinem auf den Leim gegangen. Nur ist es für kleinere Unternehmen mittelfristig sehr, sehr schwierig das umzusetzen. Tlw unmöglich ohne Lieferantenwechsel oder dgl. Ein riesengroßer Rattenschwanz. Mir vorzuwerfen, dass ich wen auf den Leim gegangen bin ist ehrlich gesagt lächerlich, da das rein gar nix mit Trump zu tun hat, den das Gesetz gab es schon ohne Trump, daher ist deine Behauptung schlichtweg ein Blödsinn.
Oder kurz gesagt, es wird da einige Firmen das „Leben“ kosten.
Ad Zusammenhalt, ja, kann man so sehen, bringt halt 0,0 wenn das in weiter Ferne ist.
Edit: von dem abgesehen, dass du von einem Großteil der chinesischen Buden die Info nie bekommen wirst, zumindest noch nicht.
Auf die Idee musst auch mal kommen. Wenn du merkst, dass du dein eigenes Land gerade gegen die Wand fährst, aber zu stolz und blöd bist, Fehler einzugestehen, dann reißt einfach alle anderen mit in den Abgrund.
wahrscheinlich haben er und seine freunde das gesamte vermögen in aktien gepackt und auf fallende kurse gesetzt ![]()
Alles um weiter mit Ansage Schritt für Schritt in den Faschismus zu gehen. Leider alles nicht unerwartet.
Generell habe ich das Gefühl das die Welt gerade den Bach runter geht.
Verstehe einer diese Leute…
Ganz einfach: ![]()
![]()
![]()
![]()
Habt ihr die Tafel gesehen, mit der Trump seine Zölle „erklärt“?
Und ist euch dabei eventuell aufgefallen, dass die Zölle, die den USA von anderen Regionen angeblich verrechnet werden, komplett erfunden sind!?
Während Donald meint, die EU erhebe stolze 39% an Zöllen gegenüber der USA, errechnet die WTO 4,8% - die EU selbst meint, es seien tatsächlich um die 1%.
Noch lustiger die angeblichen 90% von Vietnam - da sind es zwischen 13 und 19%.
Vergeht kaum ein Tag an dem ich mir denke " warum hat der Depp ihn nur verfehlt"
man könnte meinen, dass es nur inszeniert war ![]()
Über die Berechnungsmethode gibt es sowieso schon massive Diskussionen, weil sie relativ sinnlos ist und nur auf dem Handelsdefizit basiert, wenn ich das richtig verstanden habe. Es sind ja tatsächlich mittlerweile Zölle zu quasi unbewohnten Inseln festgelegt worden - und sogar zu einer, wo ausschließlich ein US- und britischer Militärstützpunkt ist …
Die US-Regierung ist schon eine Satire in der Satire.
Aber nicht für Russland und deren Argument warum nicht ist auch schwer relativ.
Ich mein ist es noch eine Verschwörungstheorie wenn es so offensichtlich ist?
Wurde nicht auch die Mehrwertssteuer mit einberechnet? Will er also Handelsprivilegien?
Ich wünschte es würden sich bis auf die Achse der Dumm/Bösen alle zusammenschließen, ja auch mit China, selbst wenn wir erstmal mit noch mehr Temu Müll überzogen werden. Auch ja, kauft bitte nicht bei Temu und löst euch von Amazon.