Unreal Engine 5 (Next Gen)

Wurde e schon oben gepostet.

Die Engine ist wieder skalierbar und wird überall laufen. :slightly_smiling_face: Die Frage ist, in welcher Qualität und welche Kompromisse eingegangen werden müssen.

Sie haben beim Interview aber auch dezidiert über die SSD und den IO-Throughput der PS5 geschwärmt. Einen echten Unterschied werden sowieso die First-Party Games machen, die wirklich den Speed der PS5-Architektur nutzen werden.

Ich bin jedenfalls begeistert von der UE5-Demo, die in Echtzeit auf einem PS5-Devkit lief. Freu mich wenn Sony endlich die ersten PS5 Spiele zeigt. Die Next-Gen kann kommen. :slightly_smiling_face:

7 „Gefällt mir“

Die Demo ist das erste Video das mich ein bisschen hypet was die ps5 betrifft.

2 „Gefällt mir“

Fyp. :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

sorry, aber warum ist das jetzt irgendeine referenz, die nur auf ps5 möglich sein soll? ich mein niemand kann beurteilen, was die xsx damit macht.

aber geile demo - ich will das spielen :wink:

4 „Gefällt mir“

PS5-gehyped bin ich erst, wenn gezeigt wird, dass der Kasten nicht wieder ein Staubsauger ist.

Eine schöne Techdemo zeigen ist eine liebe Idee, aber halt auch Augenauswischerei - nach der ersten Crytek Demo haben echte Spiele noch jahrelang nicht annähernd so ausgesehen.

1 „Gefällt mir“

Fantastisch schön. Aber nicht atemberaubend. Meine Grafik-Seele ist über die Jahre ein wenig abgestumpft. Es gibt bereits in dieser Generation so unglaublich viele wunderschöne Spiele.

1 „Gefällt mir“

WOW! Wohl das grafisch Beste das jemals auf einer Konsole gelaufen ist.

Interessante Aussagen - die erste - kann die wer interpretieren? Die zweite - aha - auch für Switch skalierbar!

Epic Games hebt hervor, dass die gezeigte Demo von der Quixel-Megascans-Bibliothek, die Objekte in Filmqualität mit bis zu Hunderten von Millionen Polygonen liefert, Gebrauch für die Demonstration der Nanite-Geometrie-Technologie macht. Auch die drastische Erhöhung der Speicherbandbreite auf der PlayStation 5 ist zwingend notwendig, um solch ein Ergebnis zu erzielen.

Die Demo zeigt ebenfalls bestehende Unreal-Engine-Systeme wie Chaos (Physik und Zerstörung), Niagara VFX, Kleidungsphysik, Animationen, 3D-Audio (Faltungshall) und Ambisonics-Rendering. Die Preview-Version der Unreal Engine 5 wird Anfang 2021 zur Verfügung stehen. Die Vollversion soll Ende 2021 startklar sein. Sie wird PC, Mac, iOS, Android, PlayStation 4, PlayStation 5, Switch, Xbox One und Xbox Series X unterstützen. Die aktuelle Unreal Engine 4.25 (inkl. Raytracing) unterstützt bereits die PlayStation 5 und die Xbox Series X. Epic Games arbeitet daran, dass man Projekte von der Unreal Engine 4.25 schnell auf die Unreal Engine 5 umstellen kann (Vorwärtskompatibilität).

Bzgl Swicht - Die Grafik auf der SWi wirkt im Vergleich zu dem Gezeigten wie die vom Ur-GameBoy im Vergleich zum N64 :stuck_out_tongue: Daran wird sich auch nix ändern, skalierbar hin oder her. Es können halt Games in maximal abgespeckter Version offenbar dann auch auf die SWI gebracht werden. Wer das will…

Bzgl der 1. Aussage: Bandbreite - darunter verstehe ich wie viel GB pro Sekunde geschaufelt werden können. Bei der PS5 können da bis zu 9 GB/s von der SSD geladen werden.

naja, die uengine war immer schon sehr skalierbar (siehe unreal engine 3 & „infinity blade“ damals am iphone 4). allein gestern hab ich am ipad wieder 2 unreal engine games angespielt: oceanhorn 2 und forza street.

ad 1. aussage: ist nachvollziehbar bei der menge an daten.

aus entwicklersicht aber sehr interessant, dass für bei multiplattformtiteln für die swi keine neue engine herangezogen werden muss, sondern man auf das selbe pferd setzen kann. bzw wenn die devs die arbeit mit der uengine gewohnt sind, sie für die swi keine neue „erlernen“ müssen.

wenn die engine ende 21 fertig sein soll, dann ist die switch e schon am ende ihres zyklus. da brauchts nimmer viel und viele hersteller arbeiten bereits an spielen für den nachfolger

2 „Gefällt mir“

Was mich ein bisschen stört ist, dass MS es in der Mainstream Meinung aktuell wieder verkackt hat. Die Inside Xbox war ja ganz nett und hat sicher einige spannende Spiele gezeigt, konnte jedoch dem „Next Gen“ Traum den Spieler im Kopf haben in keiner Weise gerecht werden.

Sony muss nicht mal selbst eine Meldung raushauen und steht dank UE5 schon wieder an der Spitze der Habewollen-Liste vieler Spieler.

Kaum jemand denkt dran, dass diese Grafik in Spielen noch sehr sehr weit entfernt ist, bzw. dass die Xbox das wahrscheinlich auch schafft. In den Mainstream Köpfen wird das Video die nächste Zeit mit der PS5 verknüpft sein. Leider sind es jedoch grade die „Mainstream“-Käufer (nicht abwertend gemeint) die über Erfolg oder Misserfolg einer Konsole entscheiden.

BTT: Die Demo sieht wirklich atemberaubend aus, aber bis wir das in der Form in Spielen sehen werden wird denk ich noch das ein oder andere Jahr vergehen, sofern wir es überhaupt jemals sehen.

Ich meine mal gelese zu haben, dass die SWI generell Probleme mit der Unreal Engine hat. Oder betrifft das nur eine gewisse Version?

du hast absolut recht - wieso ms das so verkackt ist schon komisch

Der Mainstream Käufer fängt mit so einer Demo nicht wirklich viel an. Zumal ja kein Spiel in Zusammenhang mit der gestrigen Präsentation vorgestellt wurde.

Unterm Strich sind wir noch ein paar Monate von den wirklichen Paukenschlägen rund um die nextgen Generation entfernt. Erst wenn es um Launchtitel bzw Ausblick auf die Zeit danach geht wird es wirklich interessant.

1 „Gefällt mir“

Gute Frage. Ich hab wissentlich 2 UEngine Titel auf der Swi ausprobiert: DQ11 (Demo) und einmal kurz Fortnite. Beide liegen problemlos.

Das letzte Yoshi fällt mir gerade ein ist auch UEngine betrieben. Dürft a bisserl low-res laufen, hatte aber keine Probleme (mit der Demo).

Interessant dürften die kommenden xcom2 und bioshock releases werden, die ja allesamt UEngine nutzen.

Naja. Eine Techdemo macht noch keinen Sommer.

Jetzt müssen erst mal ganze Games gebaut werden, die die Engine ausreizen. Und das müssen Mammutproduktionen sein. Der Output der Engine ist beeindruckend, aber das Entwickeln für so ein Resultat ist halt irre - weil rechnen tut die Engine ja nicht mehr als andere Engines. Sie schaufelt nur mehr Objekte, sprich Daten, durch.

Entweder braucht´s riesige Teams oder halt jahrelange Produktentwicklung. Sprich, solche Games werden rar sein oder halt einfach noch lange (laaaange) nicht kommen.

Evtl. ist DX12 Ultimate sogar ähnlich potent. Wer weiß…

1 „Gefällt mir“

Noch dazu sieht die Realität zum Release wohl noch gänzlich anders aus. Ubisoft spricht ja aktuell davon, dass Assassins Creed auch auf den neuen Konsolen nur 30fps haben wird. Es wird also noch eine ganze Weile dauern, bis wir wirklich Spiele sehen die die neue Hardware auch ausreizen.

https://www.gamestar.de/artikel/assassins-creed-valhalla-systemanforderungen-30-fps,3357665.html