Umstimmigkeiten Kreditkartenabrechnung

So, jetzt schau ich gerade bei meiner Kreditkartenabrechnung und sehe das Gameware mir für Trials of Mana 7 (!!) Mal den Betrag von 48.99€ abgebucht hat.

WTF???! Wie kann das denn bitte sein?
Jetzt hab ich mal Gameware angeschrieben und versuche meinen Bankberater zu erreichen…

Schon mal jemand sowas erlebt?

Hast du direkt mit Kreditkarte gezahlt ?
Ich zahle bei denen immer mit Paypal und bisher gabs da keine Probleme.

Jo direkt, da ich kein Paypalkonto hab.

Wenn´s nicht sieben mal geliefert wurde, ist’s ein Buchungsfehler. Solltest ja auch eine Rechnung dazu haben. Einfach rückbuchen lassen.

1 „Gefällt mir“

Is fix ein Buchungsfehler. Gut dann sollt es mit der Mail an Gameware eigentlich getan sein. Ich wart jetz mal. Bis zum 1. Mai is ja noch ne Woche.

Bei meiner Bestellhistorie scheint es auch nur 1x auf.

Ich denke auch, dass die das schnell fixen werden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Phu…war kurz ein wenig geschockt…na dann wart ich mal auf Rückmeldung.

Wenn Gameware nicht das Geld mit überteuerten CE verdient wird halt bei den normalen Versionen einfach öfters abgebucht. :stuck_out_tongue_winking_eye: Manche Leute merken es vielleicht gar nicht. :sweat_smile:

Aber ernsthaft, kann passieren (7mal verbuchen ist aber dann doch etwas extrem :laughing:). Wirst sicher umgehend rückerstattet bekommen. Möglicherweise ist der Betrag auch einfach nur reserviert worden und wird sowieso nicht abgebucht.

3 „Gefällt mir“

Hab vor kurzem auch das erste Mal Probleme mit einer KK gehabt.
Hab auf einmal einen SMS Tan für eine Überweisung an einen Wettanbieter in UK bekommen. Dann gleich nachgeschaut und gesehen, dass schon ca. 240€ an einen anderen Wettanbieter in UK gebucht wurden. Dann gleich angerufen und KK gesperrt und die Buchung als ‚nicht von mir‘ angegeben. Habe keinen Schäden dadurch gehabt Gott sei Dank und eine neue KK erhalten. Aber ein scheiß Gefühl ist das trotzdem, wenn man weiß, dass jemand deine Daten hat.
Woher die KK Nummer da jemanden bekannt wurde, weiß ich bis heute nicht. Zahle eigentlich nicht viel mit der KK - bevorzuge immer PayPal, aber vielleicht gab’s irgendwo, wo ich mal was gekauft habe, ein Datenleck?

Ich zahle da immer mit Sofortüberweisung - da kann eigetl. nix schief gehen (via „Klarna“).

3 „Gefällt mir“

Vor etwa 20 Jahren bekam ich von Mastercard einen Anruf, mit der Nachfrage, ob ich denn tatsächlich Drucker und Fax-Geräte für 14.000,- Euro bestellt hätte (was ich freilich nicht hatte).
War auch super, weil ich meine Kreditkarte ausschließlich für Reisen nutzte und kaum zuhause war - und solche Sachen wie Kreditkarten-Abrechnungen blieben da gerne mal 3 bis 4 Monate liegen.

1 „Gefällt mir“

Ich bin da dankbar für die App die mir meine Bank zur Verfügung stellt. Da seh ich sowas gleich, bekomm auch Meldungen wenn ein gewisser Betrag abgebucht wird. Sonst hätt ich das vermutlich nicht mitbekommen bzw erst spät.

Hab gerade gelesen, dass Card Complete am 22.4. ein Problem hatte - Einkäufe bei Spar sollen auch oft verrechnet worden sein, siehe Probleme bei Kartenzahlung | SPAR Österreich. Könnte es damit zusammenhängen? Card Complete sind ja auch viele Kreditkarten.

1 „Gefällt mir“

Hm…nein, hab meine Visa direkt über die RLB und nicht mehr über Card Complete.

Aber meine Bank hab ich auch informiert. Also egal woran es liegt, es sollt sich denk ich klären.

Auf die Karte gebucht wurde bei mir gestern, am 23.4.

EDIT: Antwort von Gameware:

wir kümmern uns gerade darum. Der Fall betrifft vermutlich alle Kundeneinreichungen (in Österreich) vom 21.April. Nach derzeitigen Wissenstand handelt es sich um einen Fehler des Payments Centers Wirecard. Diese hat nach unserer einmalige Einreichung gegen 13h zusätzlich 6 Belastungen (an einem früheren Zeitpunkt ca 11h) gebucht. Dies scheint nicht bei uns sondern nur bei den Kunden auf.

Sobald Wirecard das Problem gelöst und die 6 falschen Buchungen rückgängig gemacht hat geben wir sofort Bescheid.

Scheint vll doch mit @Jokus geschildertem Problem zusammen zu liegen.

2 „Gefällt mir“

Nur mit der KK Nummer fangen die noch auch nichts an, die brauchen ja Ablaufdatum und vor allem den 3 Stelligen Secure Code dazu.

Ja eh eigentlich. Ich frag mich auch, woher die das haben…
Die müssen das ja wo abgegriffen haben, als ich diese Info was online gekauft habe, oder diese Daten von einem Shop gestohlen haben… Denn verloren habe ich die Karte nicht…

Heute gabs bei uns in der firma die meldung, dass card complete letzte woche durch einen fehler 7 mal beträge abgebucht hat. Dürfte an denen gelegen haben.

1 „Gefällt mir“

Ja hab bereits von Bank und Gameware die Bestätigung das es das war (also hats nicht nu den Spar betroffen) und das wieder rückgebucht wird bzw. ich eine Gutschrift bekomme.

2 „Gefällt mir“

Bei uns in der Firma kam auch die Meldung. War wohl nicht Card Complete sondern tatsächlich Visa und Master Card selber. Die Kreditkarten Firmen stornieren das von selbst wieder, da es ja ihr Fehler war. ^^

Bei uns auch, 6 „mißlungene“ Versuche, dann wurde ein richtiger Betrag abgebucht.