UFL - ein neues Fussball-Videospiel

Sieht gar nicht so schlecht aus, sogar mir fast schon zu nah an FIFA.

Aber mit Ronaldo hast du dir natürlich nochmal ne grosse Werbefigur geholt.

Scheint aber eher den FUT Modus von fifa anzugreifen, aber gute das macht momentan auch einfach Sinn.

Bin auf jeden Fall positiv überrascht.

Hier nochmal die ganze Präsentation:

1 „Gefällt mir“

selbstbewusster trailer, nicht schlecht gemacht.
free to play / pay to win?
nachdem fifa22 auf der series s zum vergessen ist und PES auch weg ist: why not?

Na, da bin ich gespannt. Wenn das klappt, muss EA seinen Arsch hoch bekommen, sonst ist deren FUT-Modus nicht mehr die CashCow.
Vielleicht übernimmt schon das nächste Fifa die FUT-Inhalte vom Vorgänger und die Spieler verlieren nicht wieder all ihre Sachen.

Na es wird zumindest betont dass man statt „free top Play“ „fair to Play“ hat. Keine Ahnung was das bedeutet. :see_no_evil::smirk:

Ein Vorteil dürfte aber wohl sein, dass man im Gegensatz zu FUT nicht jedes Jahr ein neues Team zusammenbauen muss.

Es bleibt weiter bei Marketing Bla Bla, das „Gameplay“ in dem Video beschränkt sich in Wirklichkeit auf einen einzigen Pass. Der Rest ist irgendwas.

1 „Gefällt mir“

Da hast du natürlich einen validen Punkt. Das Gameplay war echt nicht viel bis gar nichts.

Aber grundsätzlich freue ich mich über Konkurrenz zu FIFA. Die belebt bekanntlich ja da Geschäft. Und jetzt, wo pro evo quasi tot ist, würde ein neuer Mitbewerber gut tun.

Und man hat zumindest etwas Geld in der Hinterhand (vor allem bei Spielern-Lizenzierungen). Woher, würde ich gerne Mal wissen, weil der Entwickler momentan auch Publisher ist.

na das ist immerhin mehr als in einem durchschnittlichen fifa-trailer

1 „Gefällt mir“

Bei Fifa weiß man eh was man bekommt, top Präsentation und gute Spielmodi mit einem gameplay das entfernt etwas mit Fußball zu tun hat.

Ich glaube nicht das sich Fifa groß fürchten muss. Es gab jetzt mit PES Jahrelang ein Fußball Spiel mit exzellentem Gameplay und einem Absolut ausreichenden Lizenzpaket out of the Box für den Standard Spieler und einem hervorragenden Lizenz Paket für Leute die es geschafft haben ein paar files auf einen einen USB zu kopieren.

Was hat es gebracht? Jährlich mehr Spiel Anteile für Fifa.

2 „Gefällt mir“

Also wenn der FUT Klon von UFL funktioniert, kostet der als Einstieg aber keine 60 Eur pro Jahr. Und wahrscheinlich verliere ich auch meine Karten nicht jedes Jahr. Aber klar, FIFA ist der etablierte Platzhirsch und eigentlich nicht angreifbar.

Aber evt fühlen sie sich dann so unter Druck gesetzt, etwas zu verbessern. Pro evo hat auch nie mehr verkauft als FIFA und trotzdem hat EA auf pro evo reagiert und teils Innovationen kopiert.
Wie gesagt Konkurrenz belebt… und so.

Und das mit der FIFA Lizenz ist auch noch nicht durch oder?

1 „Gefällt mir“

Die Spieler Lizenzen sind ja Eigentlich nie das Problem, es geht immer um Vereins/Liga und Wettbewerbsnamen.

Welche man für FUT eigentlich nicht bräuchte. :smirk:

Das könnte sich EA aber auch denken.

Ich meine, ich spiele eh am liebsten Karriere. Aber ich komme mir langsam wie eine aussterbende Gattung vor…

2 „Gefällt mir“

Karriere und Volta greife ich seit Jahren nicht mehr an Road to Glory 0€ FUT macht mehr Bock und Sinn für mich.

Vielleicht nicht verlieren, sie werden aber sicher ein System einführen, dass dazu führt das ältere Karten an Attraktivität verlieren und du als Spieler quasi gezwungen bist dir neue Packs zu kaufen. So funktionieren doch all diese Spiele - schau dir zum Beispiel Hearthstone an. Mit den Karten verdienen die ja dann das große Geld - darauf verzichten die nicht.

Das ganze Projekt ist aber immer noch sehr eigenartig. Ich trau dem Ganzen nicht. Mit einem tatsächlich konkurrenzfähigen Spiel rechne ich nicht. Tatsächlich wäre ich nicht einmal überrascht wenn da gar Nichts daraus wird.

Klar das mir dem Wertverlust der alten Karten ist bei jedem Trading Card Game so. Ich kann Yugioh auf nicht mehr mit meinem 2005er Deck kompetetiv spielen. Aber durch den Übergang zu einem neuen FIFA ist halt alles direkt weg. Klar, ich kann jetzt FIFA 13 anschmeissen und mir mein Team angucken, aber das ist für mich was anderes, wenn man die (wertlosen) karten noch behalten dürfte bzw. Ins neue FIFA übertragen könnte.
Aber gut, dieser Part (FUT und Trading darfst) ist für mich eh nicht meine Welt.

Und bezüglich des Vertrauens. Also bei der Gamescom dachte ich halt das ein kleiner Entwickler ein unedeutenes Fussball Spiel macht. Aber jetzt hat man de bryune und Ronaldo, und selbst wenn die Lizenz nicht viel kostet, für 100 Eur wird sich Ronaldo sicher nicht abspeisen lassen.

Wie gesagt ich bin nur verwundert woher das Geld kommt. Aber gut, ich sehe da kein Risiko, weil ich eigentlich keine Erwartung habe und gestern positiv überrascht würde.

Oder am Ende ist es nur ein April Scherz von EA. :smirk::see_no_evil: