Wir sind ein lebendes Museum und alle Exponate dürfen und sollen benutzt und bespielt werden.
Also kommt vorbei und spielt die Spiele eurer Jugend, nehmt Eure Freunde und Kinder mit und genießt einen Tag bei uns im Museum. Es stehen auch viele Bücher und Zeitschriften zum Lesen und schmökern bei uns bereit. Oder wenn ihr noch alte Spiele habt aber nicht mehr die passende Hardware, bringt sie mit und wir versuchen sie zu laufen zu bringen oder auf moderne Datenträger zu kopieren.
Der Eintritt ist frei aber es darf natürlich eine freie Spende gegeben werden.
Da wir keine reguläre Öffnungszeiten haben, einfach kurz per Mail oder Telefon melden und einen Termin ausmachen.
Kautzner-Computer-Museum
Reinberg-Dobersberg 29
3851 Kautzen
Österreich kontakt@kcm.or.at
+43 2864 2846
In diesem Bereich des SHOCK2 Forum werde ich immer wieder neues aus dem Museum und Termine für Veranstaltungen posten, Schaut daher öfter mal rein, vielleicht gibt es ja Neuigkeiten.
Natürlich darf jeder hier Fragen oder Anregungen posten wenn er will!
Die letzten Wochen habe ich dazu genutzt die Ausstellung ein wenig umzubauen und so den Fokus der Exponate mehr zu den Computern zu lenken. Dazu wurden ein paar der Videospiel Konsolen abgebaut und einige der Computer haben ihre Plätze gewechselt. Die Computer sind nun nach Erscheinungszeit aufgebaut und es konnten vier neue Systeme zur Dauerausstellung dazukommen.
Der Umbau war schon länger geplant und so habe ich die Corona Pause dazu genutzt die Geräte neu zu arrangieren und die gesamte Zusammensetzung der Ausstellung zu überdenken.
Den Anfang macht der Atari 800XL. Da bisher keine Geräte der Atari 8-Bit Reihe in der Ausstellung waren, war es höchste Zeit diese Geräte auch aufzunehmen.
Als Zweites kommt der BBC Micro Model B an die Reihe. Das Gerät aus dem Vereinigten Königreich hatte großen Einfluss auf den gesamten Heimcomputer Bereich.
Einer meiner persönlichen Highlights ist ein Amiga 1000 der durch ein Amiga Paceiro erweitert wurde und nun endlich in unserer dauernden Ausstellung zu sehen ist.
Den Abschluss der Neuankömmlinge bildet ein Gerät das in unseren Breiten eher selten zu sehen ist. Ein Robotron KC-85/4 aus der DDR ist nun auch im Museum zu sehen und zu benutzen.
Ist schwer einzuordnen, da er sehr spät kam. Hätte gesagt Leistungstechnisch beim C128, aber durch die unglaubliche Erweiterbarkeit des Gerätes eher mit einem XT PC.