"Turning Red" / "ROT" (Pixar / 2022)

1 „Gefällt mir“

Gestern gleich angesehen, ja solides Filmchen, aber für mich doch stark unten anzusiedeln, nicht so kacke wie Cars, aber der war leider nicht sonderlich gut und weit weg von den ansonsten wirklich hochkarätigen Filme von Pixar. Schade.

6-7 /10

Gewinnspiel: Wir verlosen Goodies zum Start von ROT auf Disney+

1 „Gefällt mir“

bei mir läuft gerade der abspann und ich bin auch ein wenig enttäuscht.

was mich unterm strich störte war, dass der film für die handlung einfach zu sehr sich der strenge asiatische-mama trope bedient hat. dazu noch der beta-papa, der genau einmal am ende einen konstruktiven input hatte.

irgendwie musste ich öfters daran denken:
image

ja, die gags und pop-kultur-anspielungen dazwischen waren ganz lustig, aber der große hit war dann turning red halt nicht.

6/10

Gestern mit meinen zwei burschen geschaut.

Muss leider sagen, der Film richtet sich ganz stark an die Weibliche Bevölkerung.
Begann schon das man die Mädchen schmachten sieht wegen Burschen, dann an die unterordung der Mädchen unter die Mutter und ihre vorstellungen, und dann auch die Frauen Probleme „mit Ihrem Körper“ und was halt so passiert in der Pubertät.

Meine zwei Jungs konnten dem nicht viel abgewinnen.
Auch die ganzen „Demütigungen und Helikopter-Mum“ Sachen blieben völlig ohne Nachwirkung, hätte man auch was draus basteln können.
Der Twist am ende war auch nett obwohl ich nicht verstanden habe Warum die Mutter UM SO VIELES Grösser ist als die anderen OMG.

Also denke das sich Pixar da ein großes Thema mit einer größeren Zielgruppe gesucht hat und es dennoch nicht ganz richtig hinbekommen hat.

5/10 Roten Pandas

OffTopic

Warum sagt sie Ihrer Mutter nichts, die leben in einem Schrein der die Roten Pandas verehrt und als Ihr Schutz Tier haben. Also wen die es irgendwie verstehen muss dann doch sie.
oder Warum sagt sie es am Anfang nicht mal ihrem Dad, wen sie schon solche angst vor der Mutter hat.

Den Beginn fand ich ja noch richtig gut, ist aber dann irgendwie in den Durchschnitt abgedriftet.
Aber ja, der Film war schon stark für Mädchen abgestimmt. Kann mir gut vorstellen, dass das Buben nicht so abholt.

Hab den Film auch mit meiner Frau und unseren beiden Jungs angesehen und wir alle fanden den Film sehr unterhaltsam.

Technisch wie bei Pixar üblich super (besonders das Essen sieht zum Anbeißen aus) und erst das Fell, soooo flauschig.

Meine Kinder mit 5 und 7 haben natürlich nicht alles verstanden aber grundsätzlich war es eine sehr schöne Zeit und ich bin sicher das wir uns den Film noch öfter ansehen werden.

7/10 extrem flauschige Punkte

3 „Gefällt mir“

Stimmt, technisch ist der Film wirklich 1A.

Uff. Den hätte ich fast nach den ersten paar Minuten abgebrochen, weil die so dermaßen hyper waren.
Auch das Ende fand ich nur so lala.
Aber dazwischen gabs ein paar gute Dinge, finde ich.
Insgesamt leider eher auf den hinteren Plätzen meines persönlichen Pixar-Rankings.

Was man dem Film lassen muss: Der Panda is super süß! Und ja, das Essen schaut sooo gut aus! Und ich will bitte auch in so einem Schrein wohnen. Voll die gechillte Oase mitten in der Stadt.
Als Erwachsene fand ich es sehr lustig, dass die ganzen Typen, auf die gestanden wird, total eingeraucht ausschauen. :joy: Und die Fantasien mit Flügeln und Meermännern – ahahaha! :rofl:
Aber es werden halt leider auch echt viele Klischees ausgepackt. Und Ansätze, die meiner Meinung nach, in Filmen (besonders eben wenn sie für so junges Publikum sind) nicht noch verstärkt werden sollten (z.B. dass Periode und vor allem Periodenprodukte ultra peinlich sind). Außerdem gibts es zwar viele Figuren, aber die meisten davon sind nur Statist*innen (auch die Freundinnen, da gibts eine aktiv handelnde und zwei mit jeweils nur einem Charaktermerkmal, damits mehr Personen sind).
Interessant fand ich, dass die 13-Jährigen da alle so alte Handys haben. Oder hab ich verpasst, dass das in den 2000ern spielt?
Bei der Kleinsten aus der Mädlsgang musste ich übrigens ständig an Jack Black denken. :laughing:

3 „Gefällt mir“

Stimmt das mit den HAndys war seltsam hat mich auch gewundert aber auch das sie ein Tamagotchi hatte :thinking:
Fu… stimmt die kleine die etwas zu drüber war, hatte leichten JB :metal: Einschlag :slight_smile:

Spielt 2002.

2 „Gefällt mir“

Okay, das erklärt so einiges.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Meine Frau und ich haben den Film heute angesehen und wir haben beide sehr viel gelacht. Der Film hat genau unseren Geschmack getroffen.

1 „Gefällt mir“