Originally published at: https://mag.shock2.info/toys-for-bob-das-skylanders-und-crash-bandicoot-studio-toys-for-bob-wird-unabhaenig/
Der Skylanders- und Crash Bandicoot-Entwickler Toys for Bob hat angekündigt, dass er sich nach der Übernahme von Activision durch Microsoft selbstständig machen will. Das kalifornische Studio wurde 2005 von Activision übernommen und hat seitdem an einer Vielzahl von Skylanders, Crash Bandicoot, Spyro und Call of Duty-Spielen gearbeitet.
In einer neuen Erklärung, die heute von den Studiochefs Paul Yan und Avery Lodato veröffentlicht wurde, wurde jedoch bekannt gegeben, dass der Entwickler sich selbstständig machen wird.
„Im Laufe der Jahre haben wir Liebe, Freude und Lachen für das innere Kind in allen Spielern geweckt“, heißt es in der Erklärung. „Mit Skylanders haben wir Pionierarbeit für neue IP- und Hardware-Technologien geleistet. Mit Spyro Reignited Trilogy haben wir die Messlatte für erstklassige Remaster höher gelegt. Wir haben Crash Bandicoot zu innovativen, von der Kritik gefeierten neuen Höhen geführt. „Mit dem gleichen Enthusiasmus und der gleichen Leidenschaft glauben wir, dass es jetzt an der Zeit ist, das Studio und unsere zukünftigen Spiele auf die nächste Stufe zu heben. Diese Gelegenheit erlaubt es uns, zu unseren Wurzeln zurückzukehren und ein kleines und wendiges Studio zu sein.
In ihrem Statement sagen Yan und Lodato auch, dass sie trotz der Entscheidung, unabhängig zu werden, „eine mögliche Partnerschaft“ mit Microsoft ausloten.
„Und während wir uns noch in den frühen Tagen der Entwicklung unseres nächsten neuen Spiels befinden und noch weit davon entfernt sind, irgendwelche Ankündigungen zu machen, ist unser Team begeistert, neue Geschichten, neue Charaktere und neue Spielerfahrungen zu entwickeln“, fügen sie hinzu. „Unsere Freunde bei Activision und Microsoft haben unsere neue Richtung sehr unterstützt und wir sind zuversichtlich, dass wir auch in Zukunft eng zusammenarbeiten werden.“
In den letzten Jahren hat Toys For Bob bei der Entwicklung der Call of Duty-Reihe mitgeholfen, ist aber vor allem als das Studio hinter der Skylanders-Reihe sowie dem 2020 erscheinenden Crash Bandicoot 4: It’s About Time und der 2018 erscheinenden Spyro Reignited Trilogy bekannt.