Townsmen VR

Um VR im Forum etwas zu pushen eröffne ich hier den nächsten Thread über eine Spielspaßperle die sich jeder Siedler Fan auf alle Fälle näher ansehen sollte: Townsmen VR :grinning:

image

Trailer:

Geklaute Spielbeschreibung:

Townsmen VR nutzt die aufregenden Möglichkeiten der virtuellen Realität, um das klassische Städtebauspiel mit völlig neuen Spielerlebnissen und interaktiven Mechanismen weiter zu verbessern. Das Spiel kombiniert Elemente einer God-Game-Simulation und eines klassischen Aufbauspiels mit den interaktiven Möglichkeiten der VR-Steuerung.

Du beginnst mit einer kleinen Siedlung und dehnst deine Macht über eine Welt von 13 verschiedenen Inseln und Archipelen aus. Vollgepackt mit spannenden Features, Gizmos und Dingen, die du virtuell in die Hand nehmen kannst. Baue mehr als 20 einzigartige Gebäude und verbessere sie. Tauch in eine spannende Geschichte mit vielen aufregenden Quests ein, die dir stundenlangen Spielspaß bescheren wird!

Die meisten der Inseln, die du während der Kampagne besuchst, können für das freie Spielen im Sandbox Modus freigeschaltet werden – die vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten bieten dir genug Freiheiten für dein persönliches Spielerlebnis!

● Eine vollständig sprachvertonte Kampagne und Geschichte, die sich über 13 Inseln erstreckt.
● Weise deinen Dorfbewohnern Jobs und Aufgaben zu, um deine Lieferketten und die wirtschaftliche Struktur aufzubauen.
● Schalte mehr als 20 einzigartige Gebäude frei und platziere sie in deinem Dorf, um die Transportwege zu optimieren. Wende Upgrades an, um sie zu verbessern!
● Rekrutiere tapfere Soldaten, baue Katapulte, Bögen und Armbrüste, um deine Insel vor dich überfallende Schergen.

Der Spieler übernimmt eine gottähnliche Rolle der all die Inselbewohner befehligen muss und dabei eine florierende Wirtschaft aufbauen soll. Das heißt Gebäudemanagement mit Holzfällerhütte, Steinbruch, Bauernhof, Kasernen und alles was dazu gehört. Die einzelnen Häuser lassen sich zudem auch noch aufwerten um wiederum andere Ressourcen produzieren zu können. Anders als wie bei den Siedlern wird auf den Bau von Verbindungsstraßen verzichtet. Die Dorfbewohner*innen finden von selbst ihren Weg zum Ziel.

Die enorm liebevoll designte Welt ist dabei vollgespickt mit Details. Überall wuselt etwas. Möwen klauen frisch gefangene Fisch, Hasen hüpfen herum, die Bewohner*innen gehen ihren Tagwerk nach etc. Die Perspektive kann dabei stufenlos gezoomt und gedreht werden. Dadurch kann schnell von einem Punkt zum anderen gelangt werden oder auch einfach das geschehen von der Nähe betrachtet werden. Zudem sollte die Insel auch genau unter die Lupe genommen werden da auch mal Schatzkisten versteckt sein könnten um zusätzlich Ressourcen zu erhalten.

Bei Townsmen VR hat der Spieler die komplette Macht alles und jeden per Hand zu steuern. Jede Figur (auch Tiere) können einfach aufgenommen werden und an den gewünschten Platz gesetzt werden. Das geht hin bis zum Bau eines neuen Gebäude, das ausführen eines der vielen Berufe oder zum Transport der Waren.
Soll mal ein Haus schneller fertig gebaut werden oder ein Transportweg verkürzt werden, können die benötigten Güter jederzeit auch einfach selbst in die Hand genommen und ausgeliefert werden oder soll der Jäger schneller Fleisch liefern? Na dann einfach das Reh vor die Nase setzen. :sweat_smile:

Ein perfektes Spiel um auch mal abschalten zu können. Ich habe mich erwischt wie ich einfach mal als stiller Beobachter mein Werk angesehen habe. :smiling_face_with_three_hearts: Stress kommt (bis jetzt) keiner auf. Auch wenn es zum Kampf kommt, bot das Spiel genug Zeit sich darauf vorzubereiten bzw. triggerte erst den Angriff wenn die Aufgabe zum Beispiel Bogenschützen zu rekrutieren erledigt wurde. Kann sich natürlich in späteren Levels aber noch ändern. :laughing:

Wer eine aktuelle VR Brille hat und bei den Siedlern nicht gleich schreiend den Raum verlässt sollte sich das Kleinod auf alle Fälle mal ansehen. Dank VR ist das gottspielen so immersiv wie nie zuvor. :slightly_smiling_face:

4 „Gefällt mir“

Sobald es Q2 Unterstützung gibt (soll ja noch kommen), bin ich dabei.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe es für dich das noch eine Umsetzung kommt denn das Spiel ist einfach grandios!

Wollte eigentlich hin und wieder mal ein Level machen aber Gestern bin ich weit über 6 Stunden hängen geblieben und habe mehrere Inseln abgeschlossen. Ein hoch auf meine Powerbank! :rofl:

Es kommen ständig neue Häuser, Berufe und Waren dazu. Die Herausforderungen die die Inseln bieten sind auch abwechslungsreich. Und habe ich schon von den liebevollen Details geschwärmt? :grin:

Die Steuerung ist sehr intuitiv, die Grafik wunderschön und die Kampagne bietet auch eine kleine Story.

Einfach ein grandioses Spiel! Einziger Wehrmutstropfen: es ist noch kein DLC angekündigt. Dann eben her mit Teil 2. :smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, die 2h die der Akku hält sind mir mittlerweile auch zu wenig. Hab mir ein Kiwi Headstrap mit Akku besorgt, jetzt komm ich auf 5–6 h, je nach Spiel. Am längsten bleib ich aktuell bei Per Aspera VR hängen.

1 „Gefällt mir“

Ich steck notfalls einfach meine Powerbank mittels Kabel an. Dann erspare ich mir das extra Gewicht am Kopf.
Meistens drehe ich aber ab wenn der Akku schreit. Ist dann wie eine Zwangspause von der Virtuellen Realität. Nach der gestrigen enorm langen Session war sogar mir dann doch kurz schummrig. :rofl:

Das zusätzliche Gewicht fällt mir gar nicht auf. Eigentlich ist es so sogar besser, weil das Gewicht der Brille so gesamt mittig auf dem Kopf verteilt ist. Die weiche Polsterung ist auch angenehmer.

Keine Ahnung was bei der Quest 2 für eine Kopfband dabei ist aber bei der 3er ist der Schrott. Da war die Investition in das Elite Strap Gold wert. :star_struck:

So ein Gummiband-Strap ist da dabei. Eh nicht unangenehm, aber praktischer ist eben das Elite oder ein Nachbau davon. Aber der original Elite Strap ist viel zu teuer (mit Akku sowieso) und nur bedingt bequemer. Das von Kiwi ist viel besser und noch „elitärer“ :joy:

edit: der strap der Q3 sieht echt nicht toll aus…

Kenne keine anderen Nachbauten aber das Elite Strap der Quest 3 würde ich bedenkenlos weiter empfehlen. War mir jeden Cent wert. :slightly_smiling_face:

Eine Kippfunktion hat mir da gefehlt. Ansonsten war er eh in Ordnung, aber eben leider zum dreifachen Preis (wenn mit Akku). Der Kiwi-Strap hat bei einer Aktion nur 40 Euro gekostet mit 6000 mAh-Akku.

Gestern lief der Abspann der Aufbausimulation. :slightly_smiling_face:
War ein richtig tolles Spiel! Dank VR ist man als „Gott“ mittendrinnen statt nur dabei. Ein richtig schönes, entspanntes Spiel das ich extrem genossen habe. :smiling_face_with_three_hearts:

Auf alle Fälle gerne mehr davon!