Time Stall

Ich möchte an dieser Stelle wieder über ein neues VR Kleinod schreiben das mich sehr positiv überrascht hat: Time Stall!

Trailer:

Um was genau geht es?
Hier wurde rigoros von der Produktseite geklaut:

Die schlechte Nachricht zuerst: Die Erde ist verloren.

Die gute ist: Wenn die Menschheit ihre Heimatwelt verlässt, tut sie das mit Stil!

Willkommen an Bord der Fantastic Leap, dem einzigen Luxusfluchtschiff der Erde, das schwarmfinanziert wurde! Als einziger Mensch unter Robotern ist es deine Aufgabe, das Schiff mittels ZEITLUPE, dem zeitbiegenden Sicherheitsprotokoll, zu sichern.

Wenn die Katastrophe eintritt, kannst du die Zeit an Bord kurz einfrieren und dann Objekte manipulieren, Geschosse umlenken und verschiedene Objekte kombinieren … einfach alles, was die Zerstörung von Schiff und Kapitän verhindert!

Es sei denn, du vermasselst irgendwas und verdammst die Menschheit erneut. Das soll dich jetzt aber nicht stressen.

Manipuliere Objekt in der Zeitlupe, um die Crew zu retten.

Experimentiere mit Physik und finde so kreative Lösungen für die Katastrophen an Bord.

Arrangiere verrückte Situationen, nur um zu sehen, was geschieht, wenn die Normalzeit wieder eintritt.

Als Techniker des Schiffs, dass nicht nur zufällig wie eine futuristische Titanic aussieht, ist es die Aufgabe das alles während der Fahrt glatt läuft.
Was wäre das für ein Spiel wenn es wirklich glatt laufen würde? :sweat_smile:
Alles läuft außer Kontrolle als das Schiff von einer Supernova erwischt wird. Die Roboter werden verrückt und versuchen in den 8 Levels des Spieles den Kapitän zu töten.
Unsere Aufgabe ist das zu verhindern. Der Clou an der Sache sind die Handschuhe mit der die Zeit verlangsamt werden kann. Für einen selbst läuft die Zeit normal weiter, für alle anderen extrem verlangsamt. Innerhalb einer kurzen Zeitspann müssen diverse Gegenstände so manipuliert werden damit zumindest der Kapitän die potentiell tödliche Situation doch noch überlebt. Das heißt einfach den Gegenstand verschieben, wo anders hinwerfen, oder diverse andere Lösungsmöglichkeiten wie zum Beispiel eine Sektflasche entkorken und auf den Killerroboter fliegen lassen.

Ein Beispiel gefällig? Ohne Manipulation würden Kisten auf den Kapitän fallen und ihn töten. Da eine Kiste aber nicht erreichbar ist, da sie zu hoch ist muss eine andere Kiste geworfen werden, oder eine Sektflasche darauf fliegen lassen. Es ist hier aber auch möglich Ballons aufzublasen damit die Kiste dadurch abprallt. Es gibt immer mehrere Möglichkeiten die Situation zu lösen.

Da 8 Levels nicht gerade lange Kost bietet, kommt hier enorm viel Spaß besonders wenn die ganzen Herausforderungen gelöst werden. In jeden Level gibt es immer drei extra Herausforderungen die gelöst werden können. Immer dabei ist eine, wo neben den Kapitän auch zwei andere freundliche Roboter beschützt werden sollen, die ohne Manipulation sonst auch immer auf die eine oder andere verrückte Weise das zeitliche segnen. Es gibt aber auch andere Levelspezifische Herausforderungen.

Time Stall ist ein wunderbares Spiel. Die verschiedenen Situation sind wunderbar designed. Überall passiert etwas und um alles zu lösen muss schnell auf die vielen verschiedenen Situationen reagiert werden. Die Spielmechanik ist richtig cool umgesetzt und es macht Spaß die zig verschiedenen Möglichkeiten zu entdecken wie die Levels gelöst werden können. Es sollte etwas mehr Platz beim spielen vorhanden sein, da es keine Möglichkeit gibt die Gegenstände in die Hand zu teleportieren. Somit muss auch mit VR-Brille nach diesen wie im realen Leben gebückt oder gestreckt werden. :grinning: Als Manko kann gesehen werden, dass es sehr kurz ist (100% Walktrough Videos gibt es mit ca. 30 Minuten Laufzeit) aber wer selbst die Lösungen finden will verbringt schon deutlich mehr Zeit innerhalb des Schiffes. :wink:

Wer Expect you to die schon mochte sollte hier unbedingt mal reinsehen.