Tim und Struppi

image

kA wieso, aber die comic-reihe hat sich heute mal wieder in mein bewusstsein geschoben. mein vater hatte in meiner kindheit alle bände (mit ausnahme von „tim im lande der sowjets“ und „tim und die alpha kunst“), die ich sehr, sehr gern hatte. auch die tv-serie schaute ich, wenn sich die möglichkeit ergab. die realverfilmungen (aus den 90ern?) kenne ich nicht, jener aus 2011 war gut, aber die richtige portion nostalgie-schmetterlinge-im-bauch bekomme ich halt nur bei den comics und der tv-serie.

[allein das titellied… :heart_eyes: ]

die hauptcharaktere:

(e klar) tim und sein hund struppi:
image

captain, sympathischer alki, „hundertausend höllenhunde“ haddock:
image

der schwerhörige prof bienlein:
image

und zu guter letzt die tollpatschigen schulze und schultze:
image

… ich würd jetzt gerne noch mehr schreiben, habs mir aber von der zeit schlecht eingeteilt und muss gleich weiter. :stuck_out_tongue: drücke thema erstellen

3 „Gefällt mir“

Gibt da einige Realfilme (und auch Zeichentrickumsetzungen Kino und auch mehere Serien)

Zeichentrickfilme (Kino):

Tim und Struppi im Sonnentempel (Le temple du soleil) von 1969
Tim und Struppi und der Haifischsee (Le Lac aux Requins) von 1972

Realfilme:
Tim und Struppi und das Geheimnis um das goldene Vlies (Tintin et le mystère de la toison d’or) von 1961
Tim und Struppi und die blauen Orangen (Tintin et les oranges bleues) von 1964

In den 1990er Jahren gab es nur die von dir gesehene zweite Zeichentrickserie.

Hab mich jetzt selbst beschenkt mit Band 0 (Sowjets), und den heute problematischen Bänden 1 und 2 (im Kongo und in Amerika). Bin schon auf das Lesen von 1 u 2 gespannt, ist halt wirklich schon fast 20 Jahre her… Bei den Sowjets hab ich nur durchgeblättert und das dürfte gar nicht so TuS-typisch sein, als Teil der Sammlung darf es aber natürlich nicht fehlen.

1 „Gefällt mir“

Super, bin gespannt was du nach dem lesen schreibst.
Erst gestern überlegt ob ich zusammen mit meiner Tochter einen Band lesen soll und hab dann aber zu Spirou & Fantasio gegriffen weil wir uns da auch den neuen Film auf Prime ansehen möchten.

2 „Gefällt mir“

Ich muss mich hier mal outen: Ich habe glaub ich noch keinen einzigen Tim und Struppi-Band komplett gelesen, maximal reingeblättert. War ein reines Asterix-Kind :wink:

Diese Bildungslücke würde ich jetzt gerne zumindest ein bisschen schließen: Welchen Band würdet ihr mir zum Einstieg empfehlen, was ist euer Lieblingsband? Kann man die eh durcheinander lesen, so wie bei Asterix? Oder gibt es zusammenhängende Bände?

Danke und LG

was ich mich erinnern kann sind es nicht unbedingt zusammenhängende geschichten (ausnahme die geschichten rund um die mondreise, oder die schatzsuche von rackham dem roten), aber dennoch tauchen manche figuren chronologisch etwas später auf (zb prof. bienlein, haddock) oder bekommt capt haddock erst in einem späteren band sein anwesen.

alsooo … ich würde es chronologisch lesen. meine highlights sind die bände reiseziel mond/schritte auf dem mond und das geheimnis der einhorn/der schatz rackhams des roten weil diese arten von abenteuer (raumfahrt bzw schatzsuche/uboote) mich als kind sofort abgeholt haben.

Es gibt ein paar aleben die aufeinander aufbauen. Aber die meisten sind sehr gut auch unabhängig zu lesen. Gibt so viele sehr gute. Zum beispiel Tim in Tibet von dem es sogar ein eigenes Super Nintendo Spiel gibt.

Vielen Dank für die Tipps :slight_smile:

Dann werd ich mir mal „Reiseziel Mond“ und „Tim in Tibet“ untern Christbaum legen. Wie ist „Die schwarze Insel“? Das schaut vom Cover her spannend aus!

Sollte ich dann gehooked sein, werd ich wohl eh auf chronologisch lesen wechseln :slight_smile:

Die Preise auf Willhaben sind ja auch eher ein Scherz :smiley: Da kann ich die Hefte ja gleich neu kaufen. Oder „können“ die alten Bände irgendwas mehr? Außer nach Keller riechen und abgeschlagene Ecken haben? :wink:

Ich lese mir die Bände alle paar Jahre aufs neue durch.

Einen richtig schlechten Band gibt es nicht.
Persönlich würde ich mit dem ersten Band anfangen. Die Einführungsgeschichten der Darsteller sind ebenfalls toll.

Aber du wirst mit keinem Band einen Fehlkauf machen.

Mit Einführungsgeschichten meinst du dass die einzelnen Charaktere im Laufe der Bände dazustoßen? Ja, das stimmt natürlich, da macht dann chronologisch lesen Sinn.

Werd jetzt trotzdem mal mit Mond und Tibet anfangen, freu mich schon drauf :slight_smile:

Q: https://reddit.com/r/TheAdventuresofTintin/comments/pck53o/a_neat_reference_from_the_alfa_romeo_f1_team/

2 „Gefällt mir“

Belgische Pässe mit ua tim&struppi drinnen:

1 „Gefällt mir“

ganz wunderbar :slight_smile:

1 „Gefällt mir“