Thief VR: Legacy of Shadow

Die bekannte Thief Franchise feiert ein Comeback und dieses Mal in der virtuellen Realität? Eine perfekte Möglichkeit meiner persönliche Rubrik: Gatar’s VR Empfehlungen einen weiteren Titel hinzuzufügen. :blush:

Kurzbeschreibung der Steam Seite:

Die Stadt ist ein Ort voller Schatten. Ihre Dächer bilden ein Labyrinth über ihren engen Straßen. Die Stadtwache patrolliert, um den Willen von Baron Ulysses Northcrest durchzusetzen.

Du bist Magpie, eine gerissene Diebin, die ihre Eltern wegen Northcrest verlor und daraufhin auf der Straße aufwachsen musste. Stehlen war der einzige Weg, um zu überleben. Zumindest, bis du ein legendäres Artefakt gefunden hast, das ein Vermächtnis der Vergangenheit verborgen hielt. Setze VR ein, um zu stehlen und den Streitkräften der Stadt zu entgehen. Entwirre ihre Geheimnisse und enthülle eine Verschwörung, die sich um ihr Fundament schlängelt.

Features:

  • Ein legendäres Franchise ist zurück: Tauche zum ersten Mal in VR in die Welt von Thief ein und verbinde klassisches Schleichen mit spannendem Gameplay der nächsten Generation.
  • Meistere die Schatten: Verstecke dich in der Dunkelheit und entgehe deinen Feinden mit Echtzeit-Schleichmanövern.
  • Realistische Raubzüge: Bestiehl Wachen, öffne versteckte Fächer und überwinde Schlösser mit fühlbaren VR-Interaktionen.
  • Präzision und Können: Setze eine Vielzahl von Pfeilen und Werkzeugen ein, um Bedrohungen abzulenken, zu lähmen oder auszuschalten.
  • Erkunde die Stadt: Erklimme Dächer, schleiche durch Hinterhöfe und enthülle die Geheimnisse einer dunklen Steampunk-Welt.
  • Wähle deinen Weg: Jeder Raubzug lässt dich verschiedene Spielstile wählen. Schleiche ungesehen an Wachen vorbei oder erledige sie aus den Schatten.

Gameplaytrailer:

Viele Jahre ist es nun schon her als das letzte Thief Spiel erschien. Der neue Ableger greift die bekannten Features auf und bringt diese nun in die virtuelle Realität. Es gibt nämlich wieder diverse Pfeile um Lagerfeuer auszulöschen, etwas in Brand zu stecken oder ein Seil auf einen Balken zu befestigen.
Im Spiel ist das Schleichen selbstverständlich obligatorisch. In den Levels warten Wachen die entweder im dunkeln umgangen werden, mit den Totschläger bewusstlos geschlagen werden oder mit einen gut gezielten Pfeil umgebracht werden. In den Nahkampf zu gehen ist keine gute Idee. Da aber die Wachen nahezu blind sind sobald sich die Hauptprotagonistin im Schatten befindet ist das schleichen recht einfach. Trotzdem oder gerade deswegen, je nachdem, macht es enorm viel Spaß sich anzuschleichen den Knüppel auszupacken und mit einen ordentlichen Schwung zuerst in die Kniekehle zu schlagen um dann direkt auf den Kopf zu schlagen. :stuck_out_tongue:
Das genaue Erkunden und Plündern macht für mich den besonderen Reiz im Spiel aus. Jedes Level bietet nämlich mehrere Wege, zig Verstecke und Wertgegenstände zum plündern. Zu versuchen möglichst alles zu finden motiviert hier besonders.
Ein für mich besonders cooles Feature finde ich die Nutzung des Mikrofons. Es ist möglich dadurch noch immersiver ins Spiel einzutauchen. Durch pfeifen oder direktes rufen ins Mikrofon können Wachen abgelenkt werden. Durch kräftiges pusten können auch Kerzen ausgeblasen werden. Eigentlich nichts besonderes aber es hat schon etwas statt mit Controller die Flamme auszudrücken (wenn das Mikrofon ausgeschalten ist) einfach zu pusten.

Grafisch bietet es eine klassische, solide VR Erfahrung ohne jetzt das VR Rad neu zu erfinden. Die Story finde ich belanglos, ist aber für mich auch nicht der Fokus des Spieles.

Kritik soll nicht fehlen: Das Spiel spielt natürlich in der Nacht. Aufgrund der (noch?) fehlenden Gamma Option ist es aber wirklich teilweise stockdunkel. Da kommt es schon einmal vor, dass ein offensichtlicher Weg gar nicht als dieser erkannt wird weil es viel zu dunkel ist. Auch das an den Wänden oder Seilen klettern habe ich in etlichen VR Titeln schon viel besser erlebt. Irgendwie ist es da manchmal etwas hakelig. Vielleicht ist der Grund aber auch weil ich es sitzend spiele.
Ich bin zwar noch nicht ganz durch (letztes Level) aber das in einen Spiel, das schon recht kurz ist (5-10 Stunden) und nur aus sieben Levels besteht gleich 2 Levelsstrukturen davon bis auf kleinere Änderungen 1:1 recycled werden ist schon frech. Da erwarte ich mich schon mehr Abwechslung…

Wer gerne im dunkeln schleicht und Diebstouren in VR erleben will kann trotz der Kritik einen Blick riskieren. Thief VR ist ein solides Spiel das sehr gut unterhält aber nichts unvergessliches bietet.

3 „Gefällt mir“