Es ist eigentlich erstaunlich, dass ich erst jetzt die finale Staffel gespielt habe. Als damals die erste Season erschien, war ich super begeistert davon. Es traf genau meinen Geschmack und fesselte mich von Anfang bis Ende. Die Nachfolge Staffel enttäuschte dann leider etwas. Zwar hatte sie auch coole Momente, aber kam deutlich nicht ran an Staffel 1. Jahre später ging es mit Teil 3 dann wieder nach oben und machte mir wieder viel Spaß. Und nun sollte es soweit sein: Ich spielte die vierte und finale Staffel von The Walking Dead.
Ich möchte direkt mit dem negativen starten, einfach, damit das weg ist. Es ist zwar nichts neues, aber es gab wieder technische Probleme. Sehr oft glitchten Figuren und Texturen bei Kamerawechsel hin und her, was einen schon rausziehen kann. Dies wurde gefühlt ab Episode 3 von 4 besser, kann aber täuschen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ab hier dann ja TellTale Pleite war und glaube Skybound es übernahm (gerne korrigieren, Halbwissen). Ich hatte sogar einen Absturz, was aber nicht tragisch war.
Der zweite negative Punkt, ist ein kleinerer und am Ende auch ok, weil besser so als etwas zu strecken. Die Spielzeit der Episoden war relativ kurz. War immer nach 2,5h durch, obwohl ich sonst eher bei 4h früher war. Die letzte Episode war sogar „nur“ bei 2h. Nun gut.
Jetzt aber genug gemeckert. Die finale Staffel war nämlich grandios! Die erste Episode brauchte zwar etwas um mich reinzuziehen, aber danach war es eine wirklich tolle und sehr emotionale Reise! Sie haben es echt gut geschafft, dass ich wieder Bindung zu ein paar Charakteren aufgebaut hatte, sie überraschende Momente boten und auch einige schöne kleine Anspielungen hatten auf die ersten Staffeln. Es war wirklich eine schöne letzte Reise mit einem gelungenen Ende und das kommt ja auch nicht ständig vor.
Und jetzt möchte ich ein wenig tiefer in die Handlung noch einsteigen. Also lest es wirklich nur, wenn ihr es schon gespielt habt:
Das Kennenlernen der Teenager Gruppe war eher semi. Die waren mir eigentlich alle erstmal ziemlich egal, aber das änderte sich überraschenderweise dann doch. Ich hatte mit Clem eine Freundschaft mit Violet aufgebaut. Auf Liebesgedöns hatte ich keine Lust und sie wuchs mir echt ans Herz. Gleiches galt auch für Luis, wenn auch erst ab einem gewissen Punkt. In Episode 3 wurde seine Zunge in der Gefangenschaft abgeschnitten und wie verängstigt sie ihn danach dargestellt haben, war echt gut gemacht. Dadurch kam dann super Mitleid auf und Wut, dass ihm das zugestoßen ist. Im Gegensatz zu Violet überlebte er bei mir. Ja und um Violet tat es mir auch super leid. Erst verlor sie ebenfalls auf dem Boot einen Finger und später wurde sie gefressen, Weil AJ durch eine Entscheidung von mir nicht eingriff.
Ebenfalls sehr cool war das Wiedersehen mit Lilly. Hätte ich nie mit gerechnet. War so ähnlich wie mit Kenny in Staffel 2, nur dass ich hier es einfach hatte, von Anfang an auf Distanz zu ihr zu gehen. Habe ihr nie vertraut und war auch schnell wütend auf sie, habe sie aber trotzdem nie getötet.
Auch cool war das Aufgreifen der Flüsterer im Spiel. Man trifft ja James, einen ehemaligen Flüsterer. Ihn mochte ich auch, auch wenn ich seine Gedanken, dass Walker noch so halb Lleben, nicht teilen konnte. Er verstarb leider auch, weil ich AJ gesagt habe, er soll Lilly nicht erschießen auf dem Schiff. Denke aber, er wäre so oder so verstorben.
Die dickste Beziehung hatte ich natürlich zu AJ. Spätestens ab dem Punkt wo er am Ende von Episode 1 Marlon einfach erschießt, obwohl er aufgegeben hatte und keine Gefahr mehr war, war mir klar, dass ich echt schauen muss, dass AJ ein guter Mensch wird und kein kalter Killer. Trotz der Welt in der er aufwächst. Deshalb habe ich mich eben z. B. auch dafür entschieden nie Lilly zu töten oder Leute zu verletzten, wenn er dabei war. Ich hatte absolut Wut auf manche und es wäre auch an 1-2 Stellen schlauer gewesen, aber es ging mir eben auch um ihn. Haben sie gut gemacht, dass ich mir darüber so Gedanken machen.
Emotionales Highlight war dann die letzte Episode. Meine Nase ey… Clementine wurde ja von der Minerva am Bein stark verletzt und danach (bei mir nur?) von einem Zombie gebissen. Also das war alles bei der Flucht nach dem das Boot explodierte. Das hat mich echt runtergezogen. Ich wollte nicht das Clem stirbt. Ich habe einfach eine Reise mit ihr erlebt über all die Jahre, das wollte ich nicht akzeptieren, obwohl ich von Anfang an sowas befürchtet hatte.
AJ und Clem retteten sich dann in die Scheune von James und verbarrikadierten sich dann vor den Beißern. Clem war dann nicht mehr in der Lage richtig zu gehen, das Spiel switchte um und man spielte auch AJ. Es war also klar, das Ende von Clementine ist wohl gekommen. Es begann ein Dialog zwischen den beiden, eine Verabschiedung und die Bitre, dass AJ sie erlöst. Das war der erste Moment, in dem ich Tränen in den Augen hatte.
AJ nahm die Axt, schwang sie nach oben und führte die Aktion aus und es gab eine Blende. Ich war eher froh, dass es nicht explizit gezeigt wurde und ich es nicht selber machen musste…
Man spielt dann noch ein wenig mit AJ, alles war dann ok. Man kommt dann so circa 40 Minuten später zurück zur Schule. Gut inszeniert, es ist klar, das war’s mit dem Spiel. Man redet ein bisschen und was passiert dann? Plötzlich steht da Clem! Ich war sprachlos komplett. Ich habe wirklich das zweite Mal Tränen in den Augen gehabt und konnte es erst gar nicht richtig glauben. Es gab nochmal ein kurzes Gespräch zwischen den beiden, was inhaltlich auch schön war und im Endeffekt gab es dann wirklich fast ein Happy End.
Natürlich hat die Stelle ein Plotloch. Statt sie zu töten, hat AJ ihr Bein abgeschlagen. Ist ja ein bekannter Weg im Universum und die Idee hatte ich auch, als sie gebissen wurde. Aber sie wäre eigentlich einfach verblutet. Sie hätten in der Scheune die Wunde nicht behandeln können und mit einer ohnmächtigen Clem wären die beiden auch niemals ohne Hilfe da weggekommen. Also logisch ist’s nicht, wenn nicht zufällig instant Hilfe direkt danach kam (was nicht gezeigt wurde), aber wisst ihr was? Das ist mir sowas von pups egal! Ich bin einfach so happy damit, das mir das egal ist. Clem lebt, AJ war am Ende kein schlechter Mensch und Lee wäre bestimmt stolz.