The Room VR - A Dark Matter

Ich möchte in Zukunft unterschiedliche VR Titeln etwas ins Licht rücken weil die leider allgemein etwas zu kurz kommen.
Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen User hier und findet ebenfalls am Spiel Gefallen. Wenn nicht, verschwindet der Thread sowieso schnell wieder für immer in der Versenkung. :slightly_smiling_face:

Der Anfang macht etwas das ich aktuell spiele, ein Puzzler und zwar: The Room VR A Dark Matter.

image

Trailer:

image
image


image

Das British Institute of Archaeology, London, 1908: Das Verschwinden eines angesehen Ägyptologen führt zu einer polizeilichen Ermittlung ins Unbekannte. Erkunde rätselhafte Orte, untersuche fantastische Objekte und betritt eine geisterhafte Ebene, in der die Grenzen zwischen Realität und Illusion verschwimmen. Das Spiel wurde von Grund auf für die einzigartigen Möglichkeiten von VR-Systemen entwickelt. In diesem fesselnden, neuen Kapitel tauchen Spieler völlig in die aufregende Welt von „The Room“ ein und interagieren dort mit merkwürdigen Vorrichtungen.

Um was genau geht es? Die Story dessen Text ich hier frech vom Store geklaut ist nur das Setting und wird nur rudimentär behandelt. Kurzum, sie ist zum vergessen. :laughing:

In The Room wird man in verschiedene Areale (am Anfang zum Beispiel nur ein kleine Polizeistation bestehend aus zwei kleinen Räumen) gesetzt in denen unterschiedliche Rätseln gelöst werden müssen. Die späteren Areale sind wesentlich komplexer was die unterschiedlichen Räume angeht sowieso die verschiedenen Rätseln in diesen.
Mal ein Schieberätsel, mal ein Labyrinth, mal müssen Symbole angeordnet werden etc. Bis jetzt hat sich noch keines der Rätseln wiederholt. Dabei gibt es fast immer nach einer Lösung einen Gegenstand, der dann wo anders genutzt werden kann um diesen dann für anderes Rätsel nutzen. Manche Rätseln sind so komplex aufgebaut das diese in verschiedenen Schritten gemacht werden müssen, wo zuerst etwas wo anders gemacht werden muss um dann wieder weiter zu kommen.
Klingt zwar kompliziert, aber mit etwas Köpfchen bzw. nachdenken sind wirklich alle Rätsel sehr gut schaffbar. Sollte man mal überhaupt nicht weiterkommen (ich habe zum Beispiel bei einem Rätsel nicht gemerkt das da ein Seil hängt das ich ziehen musste) gibt es Hinweise zu nutzen die spätestens nach mehrmaligen Nutzen zur Lösung des Problems führen.

Zusätzlich bekommt man sehr früh eine spezielle Brille, die mittels umschalten versteckte Hinweise zu den Rätseln zeigen oder obligatorisch ist um Rätseln überhaupt zu lösen. Zum Beispiel können durch manche Wände ala Röntgenblick hindurchgeblickt werden um den Mechanismus dahinter bedienen zu können.

Grafisch setzt es keine Maßstäbe ist aber durchaus hübsch anzusehen und ist sehr detailreich. Die Steuerung funktioniert auch sehr gut. Die Bewegung im Raum findet mittels Teleportation statt. Es können dabei nur fixe Punkte anvisiert werden die für die Lösung der Rätseln relevant sind.
Die Rätseln selbst machen enorm viel Spaß und es ist einfach unheimlich befriedigend wenn die immer komplexeren Rätseln gelöst werden und ein deutlicher Fortschritt in den Arealen sichtbar wird.

Wer ein richtig ruhiges Rätselspiel sucht wird hier auf alle Fälle glücklich werden. :+1:

1 „Gefällt mir“

Wenn mich die Rätsel in 7th guest schon genervt haben, brauch ich hier gar nicht erst reinzuschauen, oder? :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn dir solche Spiele nicht zusagen dann lieber Finger weg. :wink:

Wobei hier die Lösungen der Rätsel wesentlich besser auf der Hand liegen und es immer nachvollziehbar ist was genau verlangt wird. Bei 7th Guest war das meiner Meinung nach nicht immer der Fall.

1 „Gefällt mir“

Bin jetzt durch.

Ist ein echt tolles Rätselspiel. The Room hat mir sehr viel Freude bereitet in den unterschiedlichen Areale die Rätsel Großteils selbst zu lösen. :slightly_smiling_face:
Was die „Story“ angeht hat aber die Super Mario Story wesentlich mehr Tiefgang und Wendungen. :wink:

Von mir gibt es trotzdem eine klare Kaufempfehlung wenn einem VR und Rätseln zusagen. :+1: