Ein Point and Click Adventure allein reicht schon um mein Interesse zu wecken. Wenn dann auch noch bekannte Gemälde den Hintergrund liefern und das Ganze mit den typischen Monty Python Humor garniert ist bleibt mir nur noch eines: das Spiel auch spielen.
Um was genau geht es? Der Heilige Krieg ist vorbei was die Protagonistin jedoch so nicht akzeptieren will. Sie macht sie sich auf den Weg den himmlischen Peter, der für alles verantwortlich ist, zu ermorden.
Klingt jetzt nicht so spannend aber, wenn man sich ansieht wie das Ganze umgesetzt ist vergisst man schnell die dünne Story. Jeder Abschnitt aus dem Spiel stammt aus Schnipseln von berühmten Kunstgemälden. Kunstliebhaber der Renaissance und des Barocks werden mit dem Spiel ihre wahre Freude haben!
Eingebettet ist dieser durchaus ansehnliche Stil mit den typisch britischen Humor ala Monty Phyton. Das fängt schon an das sich die Figuren wie Papierpuppen bewegen und geht weiter mit dem bissig schwarzen Humor. Ein Beispiel gefällig? Die Protagonistin soll an katholischen Priestern vorbeikommen? Wie könnte man das bewerkstelligen? Natürlich mit Bestechung. Mit was kann bestochen werden? Mit Schmuck und Juwelen ja, aber zusätzlich verlangen sie wortwörtlich: einen geschmeidigen kleinen Jungen mit rosa Wangen und einem kecken Popöchen… Dieser kommt dann auch noch passend mit Leine…
Zugegeben, dieser Gag ist hart an der Grenze aber ungefähr so geht es das ganze Spiel über. Wer political Correctness sucht und sich leicht religiös auf den Schlipps getreten fühlt sollte aber einen Bogen ums Spiel machen. Jesus wird zum Beispiel als betrügerischer Straßenzauberer dargestellt.
Ich muss zugeben, dass ich das Spiel mit Lösung gespielt habe. Zu skurril und bizarr waren teilweise die Lösungen für mich. Das machte aber dem Spielspaß keinen Abbruch. Es ist aber sogar möglich das Spiel komplett ohne Rätseln zu lösen abzuschließen. Wie sieht da der Weg aus das Ziel zu erreichen? Irgendwie klassisch: Es wird das Schwert gezogen und einfach alles was sich bewegt niedergemetzelt. So ist es möglich das Spiel auch in wenigen Minuten durchzuspielen.
Das Spiel, das es übrigens derzeit im Game Pass gibt kann ich nicht nur Kunstliebhaber ans Herz legen. Besonders Monty Python Fans sollten definitiv einen Blick riskieren. Die Gags zünden (auch in deutsch) und die vüberzeugenückten Charaktere überzeugen. Auch die klassische Musikuntermalung in jedem Abschnitt ist eine positive Erwähnung wert.