Wohl eine der besten neuen Serien die heuer gestartet ist: The Pitt.
Eine Mischung aus Krankenhaus Drama, 24 und The Bear, wird hier ein Schicht in einem Krankhaus durchgehend in „Echtzeit“ verfolgt. Jede Folge ist eine Stunde, 15 Stunden Dauert die Schicht und man verfolgt die Crew in einer Notaufnahme wie sie mit dem Chaos, den Herausforderungen, dem Personalmangel und den tragischen Momenten umgehen (oder auch nicht).
Die Serie ist von HBO/MAX und dadurch hält sie sich auch nicht mit grafischen Details zurück und ist das eine oder andere mal ziemlich heftig, also nichts für Leute die kein Blut sehen können.
Hauptrolle spielt Noah Wyle, den man auch aus ER kennt, die Serien sind aber - bis auf das grobe Setting - nicht miteinander Vergleichbar.
Aktuell gibt es noch keinen Termin für den deutschen Start, auf englisch sind aber alle 15 Folgen gerade abgelaufen und die Serie wurde schon für eine 2. Staffel verlängert!
Mich hat meine Freundin drauf gebracht und wir schauen sie uns gerade auf Englisch gemeinsam an. Und nach der 3. Folge sind wir absolut begeistert (auch wenn sie öfters wegschauen muss ).
Trailer:
Auf IMDB steht die Serie aktuell mit 33k Bewertungen bei unglaublichen 8.9/10 Punkten!
Tatsächlich hat The Pitt seine Wurzeln ja in einer angedachten ER-Fortsetzung mit Noah Wyle, die dann nichts wurde. Laut der Witwe von Michael Crichton (der ER erfunden hat und angeblich Verträge hat, dass jede Fortsetzung, Reboot, etc. von ihm - und jetzt halt von seinem Estate - genehmigt und dementsprechend auch bezahlt werden muss) habe man mit den Machern verhandelt, dann wurden die Verhandlungen abrupt beendet und stattdessen The Pitt angekündigt, das „eine 1:1 Kopie“ von ER sei (ihr Statement). Hilft halt auch nicht, dass eben Wyle dabei ist und John Wells, der Showrunner von ER, jetzt als Produzent an Bord ist.
Die Sache ist aktuell gerichtsanhängig … also mal sehen, was rauskommt.
Ist mir alles bekannt, aber da wird (hoffentlich) genau gar nichts rauskommen, weil die Serie mit ER bis aufs allgemeine Setting nichts am Hut hat.
Laut einigen Aussagen war die Witwe einfach uneinsichtig bei vielen Verhandlungen und wollte was komplett anderes als die Macher der Serie. Deswegen wurden sie abgebrochen und man ist in eine komplett andere Richtung gegangen und hat mit dem selben Team dann The Pitt gemacht.
Ganz ehrlich, wenn man die Serie gesehen hat, hätte eher 24 Chancen auf eine Klage als ER. Die ist einfach nur angepisst das ihr da einiges an Geld durch die Lappen gegangen ist weil sie zu viele Forderungen hatte. Wenn das durchgehen würde, würde jede Serie Probleme bekommen die auch nur Ansatzweise was ähnliches probiert wie eine andere.
Aber hier sollte es um die tolle Serie gehen und nicht um diese Klage.