The Last of Us (+ Remastered)

So, nachdem mir Teil 2 sooo gut gefallen hat (sorry, Carolus), nehm ich mir noch einmal Teil 1 vor, den ich anno dazumal auf der ps3 (glaub) day1 kaufte, dann aber die Lust daran verlor.

Der Remaster für die ps4 hat nicht nur einen, sondern inzw 2 Grafikmodi, bei denen 60fps möglich sind (und ein 1800p Rendering für die ps4pro und wohl auch Ps5) sowie den prequel chapter „left behind“.

Bei Ori hatte ich selbige Situation mit teil1 abgebrochen, teil2 geliebt, teil1 nachgeholt; schau mer mal, wie das mit tlou ausgeht.

1 „Gefällt mir“

Hajajaja, hier tun sich Gräben auf bei dir!

3 „Gefällt mir“

Stimmt, langsam wirds bedenklich mit unserem k3nny.

2 „Gefällt mir“

Also Teil 1 war eine der intensivsten Videospielerfahrungen bis dato für mich. Das konnte auch Teil 2 nicht toppen. Vielleicht auch, weil ich nicht lange davor Vater geworden bin, als ich das Spiel gespielt habe (erst die Remastered Version auf der PS4) und das ja die „perfekte“ Vater/Tochter Story ist… kA…
Aber mit Joel im Nahkampf gegen diese verdammten A… das war so krass, da kam erst das aktuelle God of War wieder hin, vom Feeling.

2 „Gefällt mir“

so … gestern und heute mal endlich ein ordentliches stück gespielt.

bin mit dem auto in pittsburgh gecrashed und hab gleich die ersten 2 areas gesäubert.

das spiel ist im vergleich zum nahezu perfekten 2. teil … komisch.

anfangs erinnert mich ein bisserl an half life 2. das setting nahe beim hafen erinnert von den gebäuden daran, auch das gameplay (untergrund aktivisten vs soldaten). erst nach und nach mausert sich der tlou-stil, den ich dann aus dem part2 kannte.

was mir absolut nicht daugt sind so hektische moment, wenn man zb schnell irgendwo rauf- oder durchkraxeln muss und die npcs vor dir einfach elends lange brauchen um in die gänge zu kommen (zb durch ein fenster klettern). das wirkte einfach schon damals, zum ps3-release, nicht zeitgemäß. das haben sie in teil 2 viel, viel, viel besser gemacht. das wirkt da alles viel flüssiger, lebensnaher.

frust moment #1 war in der turnhalle der highschool: gerade den floater gekillt (wo schon diese instant-deaths nervten), bill und ellie sind schon auf eine erhöhung raufgeklettert, stürmen doch noch ein paar runner rein. zuerst dachte ich noch, sie ziehen mich noch schnell rauf, aber nöö… ich hatte irgendwie noch die falsche waffe in der hand und musste jetzt im kreis rennend versuchen noch die waffe zu wechseln, was, bei der steuerung, leider nicht ganz optimal ist. … und was macht bill, bis auf die zähne bewaffnet? er schaut zu. er schaut fucking zu. ich mein … what the fucking fuck?

und hass #2: der fotomodus auf L3. wie oft ich in der hektik eines kampfes unabsichtlich den linken analogstick reingedrückt habe… :man_facepalming:

photomodus auf L3 kann man bei den einstellungen ausstellen soweit ich mich erinnere.

1 „Gefällt mir“

ja stimmt. das war e zum start des spiels eine eintellungsmöglichkeit. ich hab mir zu dem zeitpunkt nur nicht gedacht, dass es so ein problem damit geben wird.

Bloomberg berichtet, dass ein Remake für die PS5 in Arbeit sei.

Erstrelease auf PS3, Remaster auf PS4 und jetzt womöglich ein Remake fur PS5 und das Spiel ist noch nicht einmal 10 Jahre alt. :upside_down_face:

https://www.bloomberg.com/news/articles/2021-04-09/sony-s-obsession-with-blockbusters-is-stirring-unrest-within-playstation-empire

1 „Gefällt mir“

vorgestern hat meine freundin begonnen the last of us zum ersten mal zu spielen. die serie hat sie natürlich schon gesehen somit sind keine großen überraschungen übrig, nur die kleinen änderungen die sie vorgenommen haben. dabei kam die frage auf wann das spiel erschien, worauf ich mit “ca vor 10 jahren” antwortete, und siehe da: gestern hat das spiel 10 jähriges gefeiert :grin: perfektes timing also für einen rerun.
bin jedenfalls schon sehr gespannt was sie zum 2. teil sagen wird :face_with_peeking_eye:

5 „Gefällt mir“