Zeit für einen neuen VR Thread der Kategorie: Gatar’s VR Empfehlungen. Dieses Mal geht es um die VR Überraschung: The Last Clockwinder.
Dieses Spiel befindet sich aktuell auch im Quest+ Abo.
Trailer:
Hier erstmal die Kurzbeschreibung des Spieles, die Zitate sprechen ebenfalls für sich:
Gewinner vom Meta Quest-Preis für das beste Spiel von 2022!
„Eines der einzigartigsten und kreativsten VR-Spiele aller Zeiten“ – PolygonAuf einem fernen Planeten wird der Uhrturm bald für immer verloren sein. Kannst du ihn vor dem Untergang bewahren? Deine Mission ist es, ein uraltes Refugium für die Pflanzen und Samen der Galaxie zu reparieren. Verwende die Handschuhe des Uhrmachers, um Uhrwerkapparate aus deinen eigenen Klonen zu erschaffen. Befehlige und koordiniere deine Automaten, um Wunder der Teamarbeit zu bewirken – baue Pflanzen an, ernte Ressourcen und arbeite zusammen, um den Uhrturm zu retten! Tauche ein in eine fesselnde Geschichte. Bringe das Leben zurück. Lüfte die Geheimnisse der Vergangenheit. Entdecke das Schicksal von The Last Clockwinder.
„Absolut wunderbar und einzigartig“ – Jacob Geller
„Das BESTE Puzzle-Spiel seit PORTAL“ – Beardo Benjo
Aber um was genau geht es eigentlich? Kurzusammengefasst: Ein pflanzlicher Uhrenturm geht sprichwörtlich unter nur wir können dies verhindern indem verschiedene Apparate repariert werden. Die Aufgabe dafür ist es Arbeitsprozesse mittels hervorgerufenen Klone zu starten um Pfanzensamen zu verarbeiten. Die Hintergrundgeschichte wird zusätzlich mittels Tonaufnahme verdichtet.
Klingt jetzt nicht so besonders aber genau beim wie das gelöst wird liegt der Clou und wieso dieses Spiel mal wieder ein Spiel ist das es so nur in VR geben kann und es einfach einzigartig macht!
Ein Beispiel: Um eine neue Ebene des Turmes freizuschalten ist es notwendig eine gewisse Anzahl an Samen zu ernten.
Jetzt können wir zur Pflanze gehen, den Samen nehmen und in den Sammelbehälter legen bis wir ans Ziel kommen. Schön und gut, dauert nur eine halbe Ewigkeit. Dafür sind die Klone da. Es ist möglich, etliche Klone zu erstellen. Man erstellt ein Klon und macht die Arbeitsschritte die der Klon innerhalb eine kurzen Zeitspanne durchführen soll, wobei ein Klon sich nicht von der Stelle bewegen kann. Ist dieser Arbeitsschritt gespeichert wird dieser auf Dauerschleife wiederholt.
Und so verläuft dann die Optimierung beim ersten Abschnitt:
Klon erstellen → Samen ernten und zum Container werfen → mit den nächsten Klon muss dann dieser Samen gefangen werden und in den Container geworfen werden. Das geht dann natürlich bei allen Pflanzen gleichzeitig. Der Klon am Container kann dann gleich innerhalb der Zeit mehrere Samen fangen und in den Container werfen oder man erstellt einen zweiten oder dritten Klon der den ersten hilft. So können die Schritte immer mehr optimiert werden und somit innerhalb kürzester Zeit eine Menge Samen geerntet werden. Diese Schritte wiederholen sich dann in Dauerschleife. Auch wenn der Abschnitt verlassen wird, wird im Hintergrund weiter geerntet.
Später werden die Abschnitte natürlich deutlich komplexer. Zum Beispiel sind gewisse Samen sehr empfindlich. Bei Berührung verpuffen diese. Jetzt muss dieser mittels Stock zuvor gefangen werden um diesen dann weiter werfen zu können. Um den Samen dann aber sammeln zu können muss noch zuvor mittels Messer der Stock über den Sammelcontainer entfernt werden. Oder andere Samen die wie eine heiße Kartoffel möglichst schnell weiter geworfen werden müssen weil sie sonst in der Hand explodieren.
Für Abwechslung ist gesorgt und der Kopf hat auch etwas zu tun. Zusätzlich ist es enorm befriedigend, mittels neuen Fähigkeiten und Gegenständen, die Arbeitsschritte zu optimieren und den Zähler der Samen rapide in die Höhe schnellen zu sehen.
The Last Clockwinder ist wieder ein Glanzbeispiel von einen Spiel, das so ohne VR nicht realisierbar wäre.
Kann es nur wärmstens empfehlen.