Ein Spiel im Stile eines Hard Boiled-Films, spielerisch erinnert es an Max Payne aus einer Top–Down-Ansicht. Das Spiel geht einfach von der Hand, das Ziel ist jederzeit klar: Bösewichte umbringen, bevor sie selbiges mit dir machen.
The Hong Kong Massacre is a top-down shooter video game developed and published by Vreski for Microsoft Windows and PlayStation 4 in January 2019, and for Nintendo Switch in December 2020. It is the first game to be developed by the studio. Set in 1990s Hong Kong, the game follows a former police detective as he sets out to exact revenge against the Triad for the death of his partner.
q: https://en.wikipedia.org/wiki/The_Hong_Kong_Massacre
Technisch ist es ganz in Ordnung. Die Level geben einen recht glaubwürdigen Eindruck und haben dann noch eine Priese „cineastischen Realismus“ verliehen bekommen, man glaubt einfach in einem Film zu sein. Auch kann man bei der Inneneinrichtung viel kurz und klein schießen, Figuren im Spiel fallen dank Ragdoll-Physiken passend, wenn getroffen.
Was HKM zu einem Nervenkitzel macht: anders als bei oben genannten Max Payne ist man hier nach einem Treffer hinüber. Soll heißen: während die gelungene Präsentation des Spiels und deren Mechaniken einladen John Woo-Style durch die Level zu ballern, muss man immer das Risiko abwiegen zwischen hollywoodesquen Schusswechseln und überleben.
Zum Gameplay:
Mein Ersteindruck: ich beiß mir gerade am zweiten Level noch die Zähne aus, aber das Spiel füllt wieder genauso eine Nische. ZZt bekommt man HKM für 99ct im Nintendo eShop und hat damit mE eine Max Payne-Ersatzdroge für unterwegs oder für die Couch. Wer es auf Steam spielen möchte, muss auch nicht tief in die Tasche greifen (CDKeys verkauft einen Key für unter 6€ (das Spiel rennt übrigens auch am Deck), nur für die PS4 muss man etwas mehr bezahlen (~17€).