so … vorgestern durchgespielt, bekommt 2 von 5 punkten auf meiner superobjektiven skala.
achtung: nicht lesen, wenn man negativität & sudern nicht lesen möchte.
das setting mit den großen schwammerl und pflanzen sind recht schön, aber overused mMn; das letzte drittel ist dann überraschend düster im vergleich, aber schnell vorbei. die dialoge zwischen den charakteren sind sehr seicht. sie sollen den spieler hinweisen, wo es lang gehen soll, bisserl motivieren, aber ich fand das spiel dann immer am unterhaltsamsten, wenn man alleine seinen weg finden musste, weil der funk abgebrochen war. die upgrademechanik haben nur einen minimalen einfluss auf das spiel. der schwierigkeitsgrad ist eigentlich nicht vorhanden.
leider gab es auch ein paar mal probleme mit dem movement meines charakters (dass sie an kleinen erhöhungen hängen geblieben ist; bei einem erneuten versuch gelang aber das automatische hochsteigen. die kameraführung war idR gut.
ärgerlich war auch das story telling: beim ersten besuch des endbosses bin ich schnell über ein rohr rausgekrochen; nach einem cut und ladebildschirm erwachte ich mitten im wasteland rund um das gebäude des endgegners – keine ahnung, wie ich dort hin kam.
auch so eine seltsame situation: man trifft einen ausserirdischen am planeten. seine sprache wird mir übersetzt … als untertitel. wenn er mir jetzt etwas gesagt hat, während ich gerade in der welt unterwegs war jumpen & runnen, hätte ich mein spiel unterbrechen müssen. irgendwann hab ich ihn einfach nur plaudern lassen und ignoriert.
und statt einem ordentlichen ending, nach besiegen des endbosses bekommt man keine endsequenz, sondern nur eine reihe von artworks, welche die story zu ende erzählen sollen. auch die „gag“ unterhaltung in den credits war sehr flach und nicht lustig.
der soundtrack war unspektakulär und die öko-planeten-retten-story auch.
unterm strich war es für die paar stunden eine nette ablenkung und wer gamepass hat, kann es schon mal probieren. die spielzeit von ~5h macht es ideal für ein freies wochenende, oder in der welt von gatar: die mittagpause.