The Callisto Protocol

Für 30 € kannst meines haben!

3 „Gefällt mir“

Phuuu…der magische 30er :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Zumindest auf PS4 Pro und Xbox One X ist die Technik halbwegs in Ordnung.

Bin stark am überlegen ob ich es mir holen soll aber was ich so hörte schreckt mich doch ab. Wie ist denn die Story so? Wird irgendwann, irgendetwas erklärt oder in Kontext gesetzt? Weil der „Held“ ist ja Anfangs gar nicht als Charakter greifbar oder stimmt das so nicht?

Habe jetzt die ersten 2 Kapitel abgeschlossen und kann denke ich recht gut nachvollziehen wieso das Spiel recht sang und klanglos nach dem Release von der Bildfläche verschwand.

Grafisch sieht es schon sehr hübsch aus aber spielerisch und erzählerisch ist es sehr sehr dürftig. Die Geschichte packt mich noch überhaupt nicht. Auch die Audiologs die gefunden werden können verstärken überhaupt nicht die Story. Diese bleibt (bis jetzt) belanglos genauso wie die Audiologs.
Das Gameplay ist eher altertümlich ala Dead Space. Der Held ist träge und wie unnötig nervig ist es bitte auf jedem Gegner der besiegt ist noch einmal drauftreten zu müssen damit diese Credits oder Munition fallen lassen? Ist das nur gemacht worden um „goriger“ zu sein? Denn auch dieser Gore wurde schon in zig anderen Spielen intensiver, gruseliger also schlicht und ergreifend besser eingesetzt. Ja, es liegen dutzende Leichen herum, davon gefühlt 80% ohne Kopf (warum auch immer) aber nach kurzer Zeit werden die Körper schon ignoriert weil alles gleich aussieht.
Ich bilde mir ein das für die Todessequenzen des Helden ja sogar ein extra DLC kommt. Als ich in einen langsam drehenden Ventilator hineinging und zerstückelt wurde musste ich eher lachen weil das so schlecht animiert wurde. :sweat_smile:

Naja. Mal schauen ob sich noch viel ändert. Aber bis jetzt ist das Spiel eine Enttäuschung.

3 „Gefällt mir“

Mir hat die optische und soundtechnische Inszenierung das Spiel gerettet, ich konnte mich einfach nicht dran sattsehen und -hören :slight_smile: Mir hats insgesamt guten Spaß gemacht, aber zum Vollpreis würde ich es niemanden empfehlen.

Bild

Das Ding hat sich 2 Millionen mal verkauft?

Angesichts der Qualität des Spiels ist das ja ein herausragendes Ergebnis.

4 „Gefällt mir“

Bin jetzt durch.

Ja, was soll ich dazu sagen? Die Erwartungen habe ich persönlich eh schon drastisch zurückgeschraubt. Übrig blieb dann schlussendlich ein hübsch anzusehendes durchschnittliches Spiel, das von der Story nicht überzeugen konnte und spielerisch auch nichts Besonderes bietet. Einzig die Spielerei mit den Handschuh war recht cool gemacht. Da konnte man die (immer gleichen) Gegner schnell und innovativ in den immer gleichen Gängen erledigen. Bosskämpfe gab es leider kaum welche. Gerade hier hätte einiges noch rausgeholt werden. Der Endkampf war zumindest das mühsamste Finale seit langem für mich. Fast hätte ich genervt aufgegeben weil der ganze Kampf schlicht und ergreifend überhaupt keinen Spaß machte. Da wurde die ganze Problematik und Unzugänglichkeit des Spieles auf einmal präsentiert. Übersicht null, träger Charakter, langweilige Location, mühsame Shootouts und irgendwie billig inszeniert.

Die Story wirkt überhaupt zusammengschustert und hat mich überhaupt nicht abgeholt. Wenn da wenigstens Spannung aufgebaut werden hätte können oder die Dialoge mitreißend gewesen wären… Auch die ganzen Audiologs waren durch die Bank weg völlig unnötig und verdichteten für mich überhaupt nicht die Atmosphäre. Das hat Resident Evil vor über 25 Jahren deutlich cooler mit den Tagebucheinträge gemacht. Oder Bioshock. :star_struck:Bei Callisto Protocoll war es nur nonsens. Schade um die verlorene Energie die darin investiert wurde.

Zusammengefasst wirkt es eigentlich wie ein Indie Spiel mit ordentlich Budget. Jedoch hapert es an allen Enden und Ecken. Nichts erreicht langjährige Standards in Videospielen. Einzig die Grafik sieht gut aus, obwohl es da meiner Meinung nach auch viel besseres am Markt gibt. Nicht umsonst ist das Spiel kurz nach Release regelrecht von der Bildfläche verschwunden. Vielleicht kommt irgendwann ein zweiter Teil der dann viele Macken ausbügelt aber darauf hinfiebern werde ich nicht.

Das Spiel ist zwar noch 2022 erschienen, aber für mich ganz klar (auch aus Mangel an anderen gespielten Titeln) meine bisherige größte Enttäuschung im aktuellen Jahr. Außen hui innen Pfui ist zwar hart aber trifft es hier recht gut.

Für mich ein Griff ins Klo, dafür gab es im Spiel jedoch ein Klo das mir besonders gefallen hat:

6042774c-5459-4cea-9edc-39a839f76993

Solche LEDs auf der Toilette? Hat was…

Aber kurz darauf fand ich dem Spiel entsprechend ein passenderes Klo:

5517cc58-61bd-4566-b7b4-2690b49adce4

Wenn einem langweilig ist und das Spiel besonders günstig findet kann es ja spielen. Ein Totalausfall wie es sich vielleicht anhört ist es ja nicht. Allen anderen würde ich aber davon aber abraten, denn es gibt genug besseres am Markt das die investierte Zeit eher verdient hätte.

5 „Gefällt mir“

Recht klolastig das Ganze

3 „Gefällt mir“

Kloisto Protocol

5 „Gefällt mir“

Für alle die es interessieren sollte, es gibt jetzt einen Patch der NG+ für das Spiel verfügbar macht.

1 „Gefällt mir“

Es gibt echt Leute die sich das Spiel nochmals geben? Sachen gibt‘s……

1 „Gefällt mir“

Leute mit Klofetisch

1 „Gefällt mir“
nsfw/nsfl

das objekt:

image

callisto protocol-spieler:

1 „Gefällt mir“

Wie meinen? Das ist doch harmlos :crazy_face:

dragonball z taco GIF

1 „Gefällt mir“

Ich bekenne mich schuldig! Habe New Game+ angefangen und mir gefällt das Spiel aufs neue wieder sehr gut! Aber ich bin da sicher in gewisser Hinsicht ein Sonderling. Hab zum Beispiel God of War Ragnarok abgebrochen weil‘s mir nicht gefällt und Langweilig ist!

1 „Gefällt mir“

Sehr interessant, hänge immer noch an God of War Ragnarök. Es zieht sich schon, Story gefällt mir bisher sehr gut, Magic Moments hatte ich auch schon mit einem Boss Gegner.
Callisto Protocol wird gleich danach gestartet.

1 „Gefällt mir“

Glen Schofield verlässt das Studio das er gegründet hat direkt wieder weil das Spiel gefloppt ist…

https://www.bloomberg.com/news/articles/2023-09-20/-dead-space-co-creator-departs-startup-after-newest-game-flops

3 „Gefällt mir“

Das finde ich aber sehr schade. Durchziehen und der Firma Treu bleiben die man gegründet hat, wäre mir lieber.

Das liebe Geld denke ich war natürlich wichtiger. Ich find’s schade und traurig.
So schlecht ist The Callisto Protocol nun wieder auch nicht, das man sofort das Studio verlässt.

Was passiert mit dem Studio und den Ganzen Mitarbeitern ??

1 „Gefällt mir“