The Batman (2022)

Bild

1 „Gefällt mir“

Das erinnert mich wieder an die tiefe Enttäuschung, als der erste Burton-Batman ins Kino kam. Ich war acht und hab überhaupt nicht verstanden, warum ich mir den Film zu meiner Lieblingsfernsehserie nicht im Kino nicht ansehen darf (war halt erst ab 16 und meine Eltern waren da relativ korrekt) und als ich den Film dann rund um den VHS-Release dann doch gesehen habe, war ich entsetzt, warum der so gar nicht komisch war. Diese Bürde wird der Burton-Film - bei aller objektiven Qualität des Films - bei mir nicht mehr los. Mittlerweile hab ich aber zum Glück akzeptiert, dass Batman nicht lächerlich/komisch ist :wink:

Was du brauchst ist Anti-Haifisch Spray!

1 „Gefällt mir“

Richtig. Dafür gibt’s ja den Joker :stuck_out_tongue_winking_eye:

Cesar_Romero_Joker

1 „Gefällt mir“

Ich fand den Film nicht gut, war mit etwas zu langatmig, Batman ist irgendwie noch mehr der Eigenbrödler / Emo, Catwoman hat es im nachhinein für die Handlung nicht gebraucht.

The Dark Night Rises habe ich mir zu Premiere im Triple Feature angesehen, tolle Reihe. Bei The Batman kann ich persönlich den Hype nicht nachvollziehen. War mir zu dunkel, langweilig und das Ende wurde gefühlt um 30 Minuten verlängert um noch Action reinzubekommen.

Der Riddler hat mir sehr gut gefallen. Schade drum, die Nolan Filme waren klasse, Aquaman und Wonder Woman 1 haben mir auch gut gefallen (waren von der Tonalität komplett unterschiedlich zu den Nolan Filmen). Aber Justice League, Batman vs Superman usw. fand ich eigentlich schon alles schrecklich. „Maaaaaaaaaaaarthaaaaaa“

1 „Gefällt mir“

Spoiler Alarm: Deleted scene von The Batman :black_joker:


https://twitter.com/CultureCrave/status/1507048404710350848?s=20&t=aarrbQ-1efmuhlZzp4GHcA

Video: Batman trifft den Joker in einer gelöschten Szene aus The Batman

3 „Gefällt mir“

Wir haben uns den Film gestern angeschaut und irgendwo weiß ich eigentlich so recht gar nicht, was ich davon halten soll. Bin da stark gespalten zwischen, war düster, bedrohlich, beklemmend und der Film war zu lange (das letzte Viertel ungefähr, was dann irgendwo das Pacing zerstörte), zu „schnell“ (sprich die Rätsel wurden oftmals sehr oft in Sekunden gelöst, wo man mehr draus hätte machen können) und „irgendwas fehlt mir, aber ich weiß nicht so recht was“.

Ja - die Bilder haben mich oft beeindruckt, aber das war für mich dann schon wieder wieder fast „inflationär“ angewendet, da fand ich die Optik bei z.b. BladeRunner 2049 oder Dune intensiver, obwohl das vom Stil her ähnlich war. Den Riddler hingegen fand ich wirklich sehr gut besetzt und auch von der Darstellung und der Intensivität toll gespielt.

Der (kurze) Hintergrund der Waynes und Arkhams (wusste gar nicht, dass das ne Gründerfamilie war!? - war das in den Comics auch so?) fand ich toll, da hätte ich gerne viel mehr drüber erfahren. Generell lässt mich das sehr zurück und das kreide ich DC Filmen auch an. Sprich man erfährt zu wenig über die Hintergründe und den Werdegang (außer bei den Nolan Filmen). Ich kann dann immer schwer eine Bindung aufbauen, wenn man mir quasi einen Charakter einfach vorsetzt und sagt „das ist er“.

Ich spar mir hier noch eine Wertung aus, weil ich noch andere Reviews lesen möchte oder Hintergründe etc.! Hat jemand Erfahrung mit den Comics, wo man Parallelen zu der Darstellung, Story etc. gleichziehen kann?

1 „Gefällt mir“

Episch:

The Batman Starring Adam West

https://twitter.com/CorridorDigital/status/1518146027550773248

4 „Gefällt mir“

Ich hab den Film gestern auch gesehen, der Stil hat mir eigentlich sehr gut gefallen, der Film selbst war etwas langatmig, gefühlt hat man für die Länge vom Film zu wenig Story bekommen.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ist das neu? Es war doch schon lange bekannt, dass Reeves an einer Trilogie mit Pattinson als Batman arbeitet. Gibt ja eine Menge Interviews dazu.

Ja, ist von heute. Aber „Geplant“ ist ja nicht gleich „Grünes Licht“ seitens des Studios. Aber war definitiv abzusehen, daß es weiter geht.

1 „Gefällt mir“

So, am Wochenende dann endlich mal gesehen. Hat mir überraschend gut gefallen!

Imo angenehm simpler Krimi ohne auf Krampf Komplexität reinbringen zu wollen. Ja, bisschen gestrafte Laufzeit hätte dem Film gut getan, war aber alles in allem schon ok.

Freu mich auf mehr! :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Gestern gesehen und hat mich mit gemischten Gefühlen zurück gelassen.

Die Story und dass es mehr auf eine Detektivgeschichte getrimmt war fand ich gut.

Aber sobald der Typ die Maske abnimmt passt das so gar nicht mehr. Ein hagerer, depri, Emo-Bruce, musikalisch mit Nirvana untermalt, brrrr. Ich hätt ihm dauernt am liebsten seine Haare aus dem Gesicht gewischt.

Somit bleibt ein guter Film mit dem falschen Batman-Schauspieler.

1 „Gefällt mir“

Sky und WOW zeigen The Batman im September

2 „Gefällt mir“

Gestern auch endlich gesehen. Fanatastischer Film.

9/10

6 „Gefällt mir“

Endlich gesehen !

Ich muss sagen hat mir richtig gut gefallen. Hätte nicht gedacht das mich der Film so abholt. Kann es kaum erwarten teil 2 zusehen.

Der Film war lange aber ich muss sagen es hat gepasst. Er ist langsam und in zeiten von 08/15 netflix filmen hat es gut getan sich mal wieder fast 3 stunden auf einen film einzulassen wo es auch mal ruhiger zugeht. Die düstere stimmung finde ich extrem gut und der Soundtrack ist einfach toll. Generell hat mich die Atmosphäre an meinen lieblingsfilm „The Crow - Die Krähe“ erinnert.

Ich liebe ihn :heart_eyes:

Einzig John Tuturro als Falcone konnte ich überhaupt nicht ernst nehmen, für mich bleibt er für immer Phantom / Fatoush (Leg dich nicht mit zohan an)

Das Colin farrell den Pinguin spielt hab ich erst mitbekommen als der Abspann lief :joy:

Bin auf den neuen joker gespannt. Sieht interessant aus nur etwas jung.

Robert Pattinson als Batman geht in Ordnung. Zum glück hat er die meiste zeit seine maske…

9/10

5 „Gefällt mir“

gestern gesehen. schlecht war er nicht, aber unterm strich hat er mich doch recht enttäuscht zurückgelassen.

zum positiven: das sieht man va in der ersten stunde. ein noch junger batman, eine rohe, ungezügelte naturgewalt für eine ebenso rauhe gesellschaft und dreckige stadt. jede kameraeinstellung spitze, ich mag pattinson und jeffrey wright, die den plot vorantragen. die gegenspieler tun auch das ihrige, dass man auf mehr hofft. die kulissen wirken teilweise „over the top“ wie in den 90er-batmans, anders als die recht schnörkellose nolan-trilogie, aber mit der düsterheit des 21.jhdts.

das problem kommt ab der zweiten hälfte des films. mit fast 3h laufzeit hat der film eine ordentliche überlänge, aber die „formel“ hat sich recht schnell abgenutzt. der payoff bleibt aus. eine charakterentwicklung bei batman/wayne und gordon blieb aus. sie sind gefühlt genauso gscheit wie zu beginn. diesen mangel können auch die schönen bilder nicht wett machen. der neue batman ist nicht mehr der klassische bumm-tschack-action- sondern ein detektiv-film. finde ich okay und eine gute abwechslung, aber die detecting-skills der protagonisten besteht zum großteil aus einem „vorwärts durch den plot stolpern“.

trotz aller 90er-überdrehtheit mag ich auch jim carreys riddler mehr als paul danos version. die neue interpretatino dieser figur ist einfach zum am kopf greifen.

in einem kommentar hab ich den gelesen wird gesagt, der film sei der versuch eines seven im batman-universum zu schaffen. nur gelingt sieben eine düstere krimi geschichte in knapp über 2h zu erzählen.

edit: trotzdem finde ich the batman und joker als die letzten 2 dc-verfilmungen um welten interessanter als den 0815-nach-der-formel-ablaufenden marvel-filme.

rating: 6von10

Puh, mit so einer fundierten Kritik kann ich nicht dienen aber nachvollziehen kann ich sie nach Ansicht des Films. Der Vergleich zu „Sieben“ drängt sich schon stark auf aber da stinkt Batman gnadenlos ab. Als Batman Film selbst fand ich ihn gut, nicht mein lieblings Batman aber auch nicht schlecht.
Fas die Beiden durch die Handlung stolpern ist mir aber auch etwas ungut aufgefallen, hier hätte es schon mehr Momente der Genialität geben dürfen.

1 „Gefällt mir“