Tech Smalltalk #1: Kleine Smartphones sind tot

Basierend auf diesem Video:

Wie steht ihr zu dem Thema?

Ich hätte zum Zeitpunkt meines letzten Smartphone-Kaufes gerne ein iPhone 12mini gekauft, aber der schwächere Akku hat mich etwas abgeschreckt. Zu dem Zeitpunkt war ich gerade etwas verärgert über Samsungs Exynos-SoCs und ich wollte mir nicht gleich das nächste Handy mit schwächelnder Batterielaufzeit holen. Der Nachfolger, das 13mini, hat dann hier nachgebessert, aber nach ein paar Monaten war ich nicht gewillt ein neues Gerät zu kaufen. Danach … ja … hat Apple die Flinte ins Korn geworfen. Schade.

Die in diesem Video gezeigte Zenphone-Reihe war auch gut, aber wie schon oben geschrieben: ich hatte erst Anfang 2021 ein neues Smartphone gekauft und es gab einfach keinen Anlass für eine Neuanschaffung, sowie einen Plattformwechsel.

Ich hab jetzt beim aufräumen mein iPhone 3GS gefunden, leider kaputt, aber wenn ich denke, dass auf dem YouTube geschaut habe, bin ich überrascht. Kann ich mir heute gar nicht mehr vorstellen.

1 „Gefällt mir“

Aus dem Grund hab ich das Flip 5 - zusammen geklappt wunderbar klein verschwindet es im Hosensackerl.

Bin eigentlich auch für kleine Geräte, habe selbst ein iPhone SE 2020. Meine Frau das 14er. Das ist mir schon zu groß und die aus dem Gehäuse ragenden Kameralinsen stören mich enorm. Mach auch nix grossartiges auf meinen Handys (Schnappschüsse, Surfen, Mails, Kalender,…). Aber egal wie es kommt, Plattform würde ich wegen der Größe nicht wechseln. Also wird es irgendwann mal einfach das kleinste, günstigste iPhone werden, wie auch bisher.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich ein neues Smartphone kaufe dann immer die größte Version. :laughing:
Ich brauch was in der Hand (obwohl ich kleine Hände habe :sweat_smile:) und nutze es permanent für sehr viele Sachen.
Mein bester Kumpel hat ein Mini Iphone (12er), das ist echt extrem winzig. :dizzy_face:

1 „Gefällt mir“

Hatte auch das 12 Mini nachdem mir das 12 Pro zu unhandlich war. Ich mochte es wirklich sehr gerne. Hatte anfangs auch kein Problem mit der Akkulaufzeit, aber nach 1,5 Jahren, wenn der Akku etwas nachlässt, dann schon. Marvel Snap kam dann auch irgendwann und das war mir auf dem Mini definitiv zu klein. Bin jetzt aktuell beim 15 Pro, was sehr sehr gut in der Hand liegt aber am besten fand ich das iPhone X/XS von Größe und Gewicht etc.

das war meine überlegung gegen das 12mini: hätte schon sein können, dass der akku stark genug war, um mich durch den tag zu bringen; aber wie würde sich die situation dann 1-2 jahre danach darstellen? das 12pro ist mir in einigen situationen eine spur zu groß, aber noch immer sehr handlich und der akku, wenn auch etwas schwächer 3 jahre nach kauf, noch immer stark genug für einen tag.

Ich hätte gerne ein iPhone 15 mini. Hatte das iPhone 12 mini bin jetzt bei einem 13 pro. Aber das kleinere geht mir schon ab.

2 „Gefällt mir“

Interessante Diskussion. Dürfte aber definitiv nicht der breiten Masse entsprechen, da die kleineren Geräte sich doch wesentlich schlechter verkaufen, daher gibt es diese auch kaum bis gar nicht mehr.

Für mich wären kleine Geräte absolut nichts. Ich mache viel zu viel mit dem Teil und jemals wieder ein kleines zu holen.

1 „Gefällt mir“

Bei meinem letzten Kauf war mir auch wichtig, dass es nicht so groß ist. Weil: kleine Hände und kleine Taschen.

Also ich nehme auch immer die größte Version! Ich nutze mein Handy permanent, mache alles darauf, da wäre so ein muckifuck Teil fehl am Platz.
Außerdem habe ich riesige Hände - da würde ich diese Minis kaputt machen.

iPhone 12 (oder 13) mini wäre jederzeit mein go-to-Handy, brauch nix größeres. Für Tätigkeiten die mehr Screen brauchen hab ich Tablets, Laptop und Co.

Akku vom 12 reicht mir auch, im „Notfall“ gibt es eh überall Kabel und dergleichen.

große Hände und unberechenbare Kraft sind dann halt eine unpraktische Kombo :grin:

Genau!! Manchmal habe ich Angst mir den Hals zu waschen! :joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Da ist meine Überlegung wieder: was ich an Fläche gewinne, verliere ich bei der Dicke.

Bsp: s24: 7,6mm, flip5: 15,1mm

Das sagt jeder ders nicht hat - aber die Dicke bemerkst net. Da is a Schlüsselbund dicker.

Und selbst wenn, das stört weniger als a ewig langes Handy das beim Hosensackl rausschaut, oder wegen dem man das Bein kaum abwinkeln kann.

Nur dass die Dicke bei geringer Länge wenig ausmacht.

Leider ich traue den kleinen Handys auch hinterher.

Ich kaufe seit Jahren immer die kleinen Handys sogar extra uralte (Wobei letzteres hat auch mit den Preis zu tun ich kaufe keine 1000€ Iphone und wie die alle heißen)

Ich komme aus einer Zeit da hätte man zu 6+ Zoll Handys Telefonzellen gesagt das wollte damals keiner haben und heute genau umgekehrt.

Aktuell hab ich ein Sony Xperia XA1 das hat 5 Zoll und is perfekt für mich und meine Hosentasche.
Das einzige was ich wirklich vermisse an so aktuelle Handys sind die Hightech Kameras/Bilder was die mittlerweile machen.

mE kochen die auch nur mit wasser. wenn dir fotografie spaß macht, wirst du mit einer spiegellosen systemkamera glücklicher sein.

Das halte ich für Blödsinn. Die beste Kamera ist die, die du immer dabei hast und da sind Handys mit Abstand einfach am praktischten.

Und hier gibt es einfach große Unterschiede und sein Gerät ist nun mal alt, daher ist der Unterschied schon horrend.

richtig. und nicht jede situation ist es wert mit einer guten kamera fotografiert zu werden. aber wenn man weiß, dass etwas besonderes ansteht, dann würde ich jedes mal eine spiegellose systemkamera, oder, wenn ich verspielt bin, meine alte 35mm filmkamera mitnehmen.