Das Early Access Spiel erscheint jetzt nächstes Jahr auch für die Xbox:
Tauche ein in eine dunkle Neuinterpretation der Artussagen in diesem First-Person-Open-World-RPG. Erkunde eine Welt, die im ewigen Herbst gefangen ist, erlebe den Untergang der Legenden und triff bedeutsame Entscheidungen, die in eine komplexe, verzweigte Handlung eingebettet sind.
Dieses RPG hat mich gerade voll und Ganz in seinen Bann. Ich sollte etwas schlafen gehen aber ständig denk ich mir: noch diese kleine Ecke der Welt erkunden, noch den einen Dungeon, das eine Quest noch abschließen…
Tainted Grail ist genau das Spiel für einem, wenn nur schon die Worte „Skyrim“ oder Oblivion einem ein Lächeln aufs Gesicht zaubern. Das Spiel atmet regelrecht die Formel der Bethesda Spiele. Da ist vieles abgekupfert. Stört aber überhaupt nicht, weil es genau das ist was ich an den Spielen so liebe.
Ein tolle Welt zum erkunden, motivierendes Levelsystem (nein die Gegner leveln nicht mit), etliche Quests (keine sammle: X Quests) und spannende Kämpfe.
Die Welt ist atmosphärisch designed und es zahlt sich immer aus auch mal abseits des Weges diese zu erkunden. Die Dungeons sind nicht inflationär in der Welt verteilt und die vorhandenen sind alle individuell designed. Das Wettersystem ist auch heftig. Bei strömenden Regen ist die Weitsicht gleich null und die Nächte sind hier besonders gefährlich.
Die Quests bieten zudem manchmal auch verschiedene Entscheidungen wie etwas gelöst wird.
Und für notorische Sammler wie mich, der keine Ressource zurücklassen will gibt es auch tolle Features wie mit einem Tastendruck alle Ressourcen in die Lagerkiste zu verschieben. Wird an einer Handwerksbank etwas zusammengebastelt oder etwas gekocht, wird automatisch auch auf die Lagerkiste zugegriffen, ohne alles im Inventar haben zu müssen. Übergewicht ade!
Wer nur irgendwas mit Skyrim anfangen kann sollte ruhig einmal reinsehen.
Hier noch ein Gameplay/Test Video um einen besseren Eindruck zu bekommen:
Ich war schon 2x davor das Spiel zu kaufen, hab es dann aber wieder gelassen weil ich noch so viele andere Spiele vorher zu spielen habe. Ist aber für die Zukunft fix geplant, idealerweise dann auch schon um einiges billiger
Nach gut 60+ Stunden habe ich alles mögliche im Spiel gemacht und gesehen und das Ende erreicht. Das Spiel at mich sehr gut unterhalten auch wenn es nicht ganz an das große Vorbild Elder Scrolls herankommt. Dafür fehlt einfach ein wenig der Feinschliff. Aber auch ein Rohdiamant kann einiges bieten.
Die Geschichte war OK, die Quests abwechslungsreich und mit einer Menge Entscheidungsmöglichkeiten auch wenn die sich erst im Abspann richtig bemerkbar machen. Trotzdem gab es immer wieder kleine Zwickmühlen wie sich jetzt entschieden werden soll.
Ich wiederhole mich zwar aber die Comfortfeatures haben das Leben in Avalon sehr erleichtert. Vor allem meine Bethesdakrankheit → ALLES was nicht Niet und nagelfest für Ressourcen und Geld zu plündern ist dank schneller Möglichkeit mit einen Knopfdruck zum Beispiel alle Herstellungsmaterialien auf einmal in die Lagertruhe zu stecken und dann bei einen Alchemietisch trotzdem auf die Ressourcen zugreifen zu können sehr angenehm.
Die Kämpfe sind klassische Egokämpfe und es macht Spaß schnell zwischen Fernkampf auf Nahkampf zu wechseln. Dabei ist die volle Kontrolle im Nah und Fernkampf gegeben.
Wer Skyrim und Oblivion liebt und was neues sucht sollte unbedingt einmal die Demo laden. Denn mit Tainted Grail: The Fall of Avalon werdet ihr bestimmt genauso eine Menge Freude haben.