System Shock 2: Enhanced Edition

Die Remaster-Profis der Nightdive-Studios bringen mit System Shock 2 einen echten Klassiker zurück.

5 „Gefällt mir“

Oh sehr cool, das wollt ich immer mal nachholen.

Hoffentlich auch für die Konsolen dann. :smile:

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt, ich hoffe die lassen sich nicht zu lange Zeit mit dem Konsolen Port vom einser. Sollte der nicht heuer erscheinen? :thinking:

Das war ein richtiges Remake, kein Port oder Remaster.

PC Version ist erschienen soweit ich weiß.

1 „Gefällt mir“

Ich glaub wir reden an einander vorbei, bzw hab ich mich vielleicht schlecht ausgedrückt.

Wie du schon richtig gesagt hast ist heuer das Remake von System Shock erschienen. Und von eben diesem sollte (mein letzter Wissensstand war heuer noch) eine Version für Konsole erscheinen.

Ich wollte damit also sagen, schön das sie nun auch noch das Remaster für Teil 2 angehen. Cool wär’s dann aber auch mal, wenn Sie das Konsoler Remaster (von Teil 1) zumindest mal etwas genauer terminieren. :wink:

1 „Gefällt mir“

Warte: das von ss1 ist ein remake, weil es gibt auch eine „enhanced edition“ dieses, das bereits 2015 rauskam.

Das Remake dürfte wohl bald kommen, es gibt schon ein ESRB-Rating in den USA für die Sony und MS Konsolen.

Bin gespannt, ob sie von Teil 2 ebenso ein Remake machen, wie mit Teil 1.

3 „Gefällt mir“

Der Trailer weiter oben gefällt mir schon „SEHR“ Scifi geht für mich immer, kombiniert mit Cyperpunk Setting echt Top :+1:t2: kenne das Spiel nicht. Die Nightdive Studios machen gern auch immer wieder für die Konsolen die Umsetzungen. Shadow Man fällt mir gerade ein oder Turok 1 und 2

1 „Gefällt mir“

Das sind gute Nachrichten, freut mich sehr. :+1:

Das mit der Enhanced E. wusste ich, war doch vom selben Studio wie das Remake.

3 „Gefällt mir“

ich auch nicht. aber schulkollegen von damals waren hellauf begeistert. die serie hat ja scheinbar nicht unberechtigt ihren kultstatus.

BioShock war ja stark von System Shock inspiriert bzw ein „Nachfolger“ in Gedanken.

Habs aber leider auch nie wirklich gespielt obwohl ich das 2er damals sogar am PC hatte glaub ich. :see_no_evil::sweat_smile:

Das mit der Verwandschaft zu Bioshock halte ich für eine Urban Legend. Die Spiele unterscheiden sich gewaltig - sowohl spielerisch als auch was das Setting betrifft.

Ich hab das über die Jahre immer wieder gelesen. Für mich passen die Zwei aber nicht zusammen. Sind auf ganz unterschiedliche Art und Weise hervorragende Spiele.

Quelle: https://www.escapistmagazine.com/is-system-shock-connected-to-bioshock/

Ich weiss - das hab ich oft gelesen. Dennoch sind die zwei Spiele fundamental.unterschiedlich. Daher ja auch die Vermutung hinter diesen BericHTen steckt eine Urban Legend.

Unbedingt eine Chance geben, der erste war super und der Zweier großartig.
Es ist halt immer schwer, wenn man sich solche Spiele heute anschaut. Für jemanden der die damals nicht gespielt hat wirken die Spiele oft sperrig und unzugänglich, was sie aus heutiger Sicht ja auch oft sind.

Von der Grafik brauchen wir gar nicht erst zu reden.

1 „Gefällt mir“

für mich sind so alte spiele, weil ich halt doch aus der zeit komme, immer ein bisserl eine zeitreise. bei ein paar dingen merkt man, dass wir als gamer schon gänzlich umkonditioniert wurden, bei anderen mechaniken bin ich wiederum noch offen für den „oldschool“ zugang.

ot: und in diesem zusammenhang muss man mE half life 1 loben, das scheinbar sämtliche konventionen hinter sich ließ und auch für heutige maßstäbe eigtl noch modern wirkt.

Die Rechte der Marke wurden aufgeteilt. Die Namensrechte an System Shock lagen langezeit bei Publisher Electronic Arts, welcher sie nach einer Erneuerung 2006[15] jedoch im Jahr 2007 verfallen ließ. Die Entwicklungsrechte dagegen fielen nach der Auflösung von Looking Glass Studios an eine Versicherung. Beide Rechte wären notwendig für einen weiteren Teil der Serie.[16] Als ein indirekter Nachfolger zu System Shock gilt das von Irrational Games ebenfalls unter der Leitung von Ken Levine entwickelte BioShock, das im August 2007 für Xbox 360 und Windows, und im Oktober 2008 für PlayStation 3 veröffentlicht wurde. Der leitende Programmierer beschrieb BioShock als Mischung aus The Elder Scrolls IV: Oblivion, Doom 3 und System Shock 2.

1 „Gefällt mir“