Switch 2 oder Steamdeck?

Oh man.
Ich bin grad am überlegen ob ich da was mache. Doch ich kann mich nicht entscheiden.
Sind ja doch fast 500 Euro.
Ich mag ja mittlerweile lieber chillige Games wie Factorio oder auch sowas wie Animal Crossing .
Hab aber kein Bock hier ewig zu konfigurieren ( eventuell beim Steamdeck ).
Aber da wäre die Spieleauswahl wahrscheinlich besser.
Das XBOX Handheld ist nix für Mich. Ich traue MS nicht mehr.
Wird das selbe passieren wie XBOX, Lumia, Mixer usw.
Spielen möchte ich auf der Couch. Handheld Modus. Aber auch auf TV.
Unterwegs interessiert mich da nicht.

1 „Gefällt mir“

Willst die Nintendo Exclusives, dann Switch, sind sie dir egal dann Steamdeck. Selbst ich hab das alles geschafft einzurichten. Ich spiel halt lieber das neueste Zeug und da bist halt eher bei Xbox, PS5 und PC.

8 „Gefällt mir“

steam deck ist absolut easy zu handeln.
weitgehend muss man sich um gar nix kümmern.
ssd wechseln und emulatoren installieren war für mich als noob auch keine große sache

1 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso. Steam Deck ist in der Regel (wenn nur die Steam Bibliothek und nicht Game Pass etc. genutzt wird eine Konsole die nicht anders als die Switch ist: Spiel aussuchen, runterladen spielen. Da ist keine Hexerei dabei.
Will man Gamepass oder GoG Spiele drauf spielen geht es dank diverser Hilf-Videos auch für Laien kinderleicht zu installieren. Zumindest habe ich das auch so geschafft.

Im Vergleich zur Switch rennt mein Steam Deck derzeit heiß. Geiles Teil. :+1: Ein Steam Deck 2 würde ich ungesehen sofort kaufen.

2 „Gefällt mir“

Genau das ist es ja. Mich interessieren die Nintendo Spiele sogut wie garnicht.
Na mal das Steamdeck checken.
Kostet halt nichmal mehr als die Switch.
Und die Spielepreise sind halt auch viel besser.

4 „Gefällt mir“

Wenn dich die Nintendospiele so gar nicht interessieren, ist die Wahl besonders leicht. :blush:

4 „Gefällt mir“

Hab im Mai 2024 ein 512GB LCD Steam Deck gebraucht um 250€ via Willhaben gekauft.
Wollte dir gerade vorschlagen dort zu schauen, weil das Steam Deck sicher günstiger ist als Switch 2, aber wenn ich mir die Preise dort anschaue, ist der Unterschied zwischen den zwei nicht so groß wie ich dachte :speak_no_evil:.

4 „Gefällt mir“

was würde dann ne switch für nen sinn machen - damit du dann auch fragen kannst „wie läuft spiel xy auf der switch?“ :wink:
mit steam hast ne viel größere auswahl und viel günstiger sind die spiele auch noch.

1 „Gefällt mir“

wenn du einen ordentlich pile of shame hast auf steam, dann sind da sicher genügend titel dabei, die auch am deck rennen.

dh viele stunden spielmaterial ohne neuanschaffung.

1 „Gefällt mir“

Also wenn dich die Nintendo eigenen Games kalt lassen, bzw. sie dir nicht fehlen dann würde ich auch zum Steam Deck greifen.

Bloß das spielen am TV wird beim Steam Deck wohl nicht so gut laufen aber da können die Steam Deck Besitzer hier sicherlich detailliert was dazu sagen.
Oder auch nicht, ich glaub, nur die wenigsten spielen damit am TV.

2 „Gefällt mir“

Geht kinderleicht. USB-C zu HDMI Kabel anstecken und spielen. Es kann einfach jeder Controller mittels Bluetooth verbunden werden um dann am großen Bildschirm gespielt werden.

5 „Gefällt mir“

Ich dachte dabei eher ob es Sinn macht, aufgrund der Leistungsfähigkeit des Steam Decks.
Was ich so mitbekommen habe dürfte hier die Switch 2 zumindest etwas besser abschneiden.

2 „Gefällt mir“

ah, so einfach wär das? :slight_smile:
ich hab ein dock um 30€ gekauft. das kann halt auch laden, was sinn macht.

1 „Gefällt mir“

Gibt auch Adapter mit gleichzeitiger Ladefunktion. :blush:

2 „Gefällt mir“

Wenn Du schon einen guten PC haben solltest und nur ab und zu mobil spielst würde ich zur Switch 2 greifen.
Wenn Du keinen aktuellen PC hast, bzw. hauptsächlich mobil spielen möchtest und eh kein Interesse an den Nintendo Exklusiv Titeln hast dann klar das Steamdeck kaufen, finde ich :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

ich würde auch mit einem aktuellen pc zum steamdeck greifen, weil dann synchronisierung der savegames man immer am aktuellen stand ist.

Wenn es darum geht (semi) Mobil zu spielen und man kein Interesse an Nintendo Spielen hat, warum stellt sich dann überhaupt die Frage?

Wobei, etwas „Zukunftssicherer“ dürfte die Switch2 schon sein aber auch das ist relativ.

3 „Gefällt mir“

Beide Geräte sind geil. Würde sagen ich nutze die switch 2 in Summe mehr.