Suche ein Spiel aus meiner Jugend

Hallo, ich dachte ich versuche es halt mal hier.

Ich suche ein Spiel das ich auf der Schullandwoche vor (oh Gott echt schon so lange?) 23 Jahren gespielt habe. Vielleicht erkennt es einer und kann mir sagen wie es heißt.

Ziel des Spieles ist es die Zaheln zu erraten die man vor sich, für den Spieler verdeckt, auf einem Podest stehen hat.

Jeder hat vor sich ein kleines Podest mit verschiedenen Ziffern stehen. Diese Ziffern haben verschiedene Farben und sie stehen vor dem Spieler verkehrt herum da. Der Spieler weiß also nicht welche Ziffern er hat, sieht aber die Ziffern der anderen Spieler. Jeder Spieler hat einen Zettel mit einer Pyramide in der auch diese Ziffern in unterschiedlicher Anzahl sind. Es gibt, glaube ich, 3 mal die Ziffer “1” in unterschiedlichen Farben, und die “2” auch in unterschiedlichen Farben mehrfach. usw.

Es geht dann reihum, jeder darf eine Frage an einen anderen Spieler stellen und sich so seine Ziffern erfragen. z. B. wie viele Rote Zahlen siehst Du?

So, ich hoffe das hilft ein paar auf die Sprünge und man kann mir das Spiel nennen. Falls noch fragen bestehen, was ich mir aber anhand meiner unglaublich präzisen Beschreibung nicht denken kann ironie, einfach posten.
Ich werde dann versuchen in meinem Langzeitgedächtnis zu graben und diese zu beantworten.

Vielen Dank!

hm, fällt mir spontan nix dazu ein, wird vermutlich etliche Spiele geben, die sich ähnlich sind. Klingt wie verkehrtes Rummy, ich suche mal ein wenig herum.
Haben die Steine etwa so ausgesehen? http://www.myisraelcharity.org/sites/default/files/pictures/RUMMIKUB%20EVENT%20PAGE.jpg

Zuerst mal, vielen Dank für Eure Zeit!

@w8er: Nein, da war außer den farbigen Zahlen nix drauf.

Ach ja, den Podcast finde ich wirklich gut. Hab mir schon einige Spiele nach Eurer Empfehlung geholt wie z.B. die Legenden von Andor, Es war einmal, End of the Wold: Zombie…

Obwohl es nicht wirklich Euer Zielgebiet ist, aber aufgrund meiner Sohnes würde ich mich sehr für einen Podcast zum Thema Kinderspiele interessieren. Vielleicht findet ihr jemanden kompetenten zu dem Thema.

Ein Podcast zum Thema Spiele für Kinder ist in Planung, haben da schon jemanden aus der SHOCK2 Community, der sich da sehr gut auskennt und hoffentlich bald mit dabei sein wird

Hit?

Wow, ja genau! Wusste ja warum ich es hier schreibe! Vielen Dank und ich freu much auf den nächsten Podcasts!

Danke der Brettspiel-Community auf Twitter, die haben das für uns ausfindig gemacht!

So, kann mir jetzt noch jemand sagen wo ich das ganze auf Deutsch und halbwegs günstig herbekomme?

Wie alt ist der Sohn? Das macht bei Kindern einen riesen Unterschied. Ich kann vielleicht ein paar Spieleempfehlungen geben, wenn gewünscht.

Hello!

Auf Amazon gibt es gerade ein Exemplar für unter € 30,-.
https://www.amazon.de/Jumbo-Spiele-Code-777/dp/B004MNAAQU
Wäre dann ein Fall für den Amazon Partner Link. :wink:

Jup, aber das wird nicht nach Österreich verschickt :imp::scream::rage:

LogoiX eine Option?

Habs jetzt anders gelöst und einen Freund in Schland angegeben.