Stray Gods: The Roleplaying Musical

image

Stray Gods: The Roleplaying Musical kommt vom australischen Summerfall Studios mit Humble Bundle als Publisher.

Aktuell ist es für den PC (Steam) für den 3. August angekündigt. Mit Humble Bundle als Publisher dürfte aber eine Konsolen Umsetzung zumindest eine Chance haben.

Release Date Trailer:

Wie der Titel schon sagt ist Stray Gods ein Musical und ein Rollenspiel. Im Spiel gibt es mehrere Songs die sich aktiv verändern, je nachdem welche Entscheidungen man im Spiel trifft.
Gibt man in einem Gespräch zB eher eine neutrale Antwort kann der Song recht jazzig wirken. Ist man allerdings eher aggressiv kann es sein das Song eher wie ein Rocksong klingt.
Der Clou dabei: man trifft noch während dem Song Entscheidungen und so verändern sich die Songs noch während sie laufen.
So kann jemand der aggressiv ins Gespräch ging und es dann im Laufe des Songs entschärft merken wie die Musik das Genre wechselt (geht natürlich auch umgekehrt).

Zum Recht interessanten Konzept gesellt sich ein Cast und eine Crew die für so ein Spiel mehr als ansehnlich ist.

Die Story kommt von David Gaider der davor unter anderem Lead Writer bei Bioware für Dragon Age war und auch schon an Star Wars: Knight of the Old Republic mitschrieb.

Dazu kommt ein Soundtrack von Austin Wintory der unter anderem die Soundtracks für Journey, flOw und Assassins Creed Syndicate verantwortlich war.

Bei den Sprechrollen gibts auch sehr viele bekannte Namen:

Laura Bailey, Troy Baker, Felicia Day, Rahul Kohli, Merle Dandrige und Ashley Johnson sind zumindest die mir bekanntesten Namen mit Rollen im Spiel.

Englische Story zusammenfassung:

Play as Grace in a world where Greek Gods live in hiding in this interactive roleplaying musical. Draw friends, foes and lovers into song using your powers of musical persuasion to unravel the mystery of the Last Muse’s death.

Wer etwas mehr über die Mechaniken hinter der Musik im Spiel erfahren will. In der letzten Dolge im Podcast Play, Watch, Listen ging es zu einem großen Teil genau darum und um das Spiel:

(Austin kommt ca nach 10 Minuten zu dem Gespräch hinzu und ab Minute 30 geht es dann richtig ums Spiel.)

Evtl vor allem für @Jokus ein interessantes Konzept/Spiel? :slight_smile:

Ich hoff auf eine Konsolen Umsetzung, bin zwar kein riesiger Musical Fan, aber das Konzept klingt sehr spannend und interessant!

2 „Gefällt mir“

Interessantes Konzept, wobei ich da mal Wertungen abwarte. Auf jeden Fall, etwas das sich aus der Masse abhebt, zum Glück!

Es is halt ein indie spiel, das muss man natürlich beachten. Aber ich denk bei einem Preis rund um oder unter 30€ wäre das bei mir ein Fixkauf, allein wegen dem Neuartigen Konzept und der irren Technik bei den Songs. :smile:

1 „Gefällt mir“

Da es ja auch grad im Humble Stream erwähnt wurde, hier der Livestream wo der Cast und das Releasedatum veröffentlicht wurde.

In der Mitte gibt es ein kleines Q&A und es werden 3 Songs Live gesungen. Einer davon sogar 2x damit man die unterschiedlichen Entscheidungen vom Spieler im Spiel und deren Auswirkungen etwas besser versteht!

Laura Bailey hat ja eine irre Gesangsstimme!

Wurde jetzt für alle Plattformen bestätigt! :grin:

Branching Tree vom 1. großen Song im Spiel. :exploding_head:

Das wäre ja schon für ein RPG mit normalem Dialog nicht ohne. Aber für einen Song in einem Musical? Komplett irre.

Bin echt gespannt auf das Spiel!

Heute ist ja Release, die ersten Wertungen sind (wie zu erwarten war) komplett Unterschiedlich, da es natürlich hauptsächlich eine Nische bedient. Von absolut Top bis Flop ist da alles dabei. :sweat_smile:

In der letzten Ausgabe von Play, Watch, Listen ging es am Anfang wieder verstärkt um das Spiel.

Austin hat 4 Alben für das Spiel gemacht um so viele Varianten der Songs wie möglich abzudecken. 1x jeweils alle Hauptwege in der jeweiligen Version und dann noch eins Extra mit Varianten die nicht abgedeckt wurden. Im Spiel selbst gibt es aber durch die verschiedenen Wege weit mehr Kombinationen.

Es gibt eine Stelle im Spiel die durch 100 Leute einen Chor simuliert, was von Backern eingesungen wurde. Über das und die technischen Hürden wurde auch etwas gesprochen.

Die Episode:

Eine Single vom Spiel wurde auch Online gestellt. „Adrift“ mit Laura Bailey und Ashley Johson.

Mich interessierts immer noch sehr stark, aber werd wohl etwas warten da ich aktuell sparen sollte.

1 „Gefällt mir“

Hab mir das Spiel dann zusammen mit der Freundin gekauft.

Habs einmal alleine ohne sie durchgespielt und dann sie spielen lassen, ohne zu sagen was ich gewählt/gemacht hab und auch wenn die Grund Story natürlich sehr ähnlich blieb, hatte sie doch teils komplett andere Szenen und sogar Songs die ich nicht hatte.

Die Story fand ich schon bei der Ankündigung sehr interessant und sie wird IMO auch gut erzählt, hat einige sehr sympathische Charaktere und die Welt die hier aufgebaut wurde ist sehr nett.

Die Songs/das singen zündet nicht immer und manchmal klingt ein Übergang in einem Song wie fast ein neuer Song. Was aber jetzt auch nicht ganz untypisch für Musicals ist (soweit ich das beurteilen kann, hab nur ein paar gesehn :sweat_smile:).

Technisch natürlich nichts großartiges. Ist ein visual novel und hat meistens recht statische Zeichnungen die sich etwas verändern. Find den Stil aber ansprechend und durchwegs recht passend.

Sound auch meistens sehr gut, nur manchmal ist die Tonabmischung in den Gesprächen etwas seltsam und wird lauter/leiser. Kann man bei einem Indie Spiel aber verschmerzen und der Cast selbst macht seine Sache extrem gut, war bei den Namen aber auch zu erwarten. :smile:

Also interessierte können zumindest im Sale ohne Bedenken zuschlagen IMO.

1 „Gefällt mir“