Stellaris (Utopia/Apocalypse/Megacorp)

Ist das Spieltempo immer noch so langsam zu Spielbeginn?

Kommt drauf an wie schnell du eingestellt hast ^^
Ich finde man hat immer was zu tun: Zu Beginn, Systeme erkunden um bewohnebare Planeten zu finden, danach Aufbau usw…
Von dem Update hab ich jetzt gar nichts gewusst, da ich derzeit wieder anderes spiele. Scheint aber wieder einiges umzukrempeln. Mir wäre lieber, sie würden dies Antriebsarten nochmal überarbeiten. Diese Hyperlines taugen mir überhaupt nicht.

link drop

Phu Update 2.2 ist drausen und was soll ich sagen…imo ist das Spiel nun nicht mehr spielbar.

Die Planetenverwaltung ist derart komplex geworden das es einfach keinen Spaß mehr macht. Da hat man endiich alles im Griff oder glaub es zumindest, wandernt Population von einem Plani auf nen anderen und man rutscht schwubs di wub in ein riesen Defizit.

Sektoren: Das Spiel erstellt die nun automatisch - diese brauchen wieder Reichspunkte, hat man davon zu viele kommt man in die Miesen.

Zudem wird Ausbreitung des eigenen Reich quasi bestraft, mit derat vielen Mali, dass einem wieder alle Rohstoffe ausgehen und die Leute eine Revolution starten.

Neue Ressourcen schön und gut, aber Legierung wird für so ziemlich alles benötig: Schiffe, Stationen, Erhaltung der selben. Legierung wird durch Verabeitung von Minderalien gewonnen. Dh man braucht Bezirke und Gebäude die dies tun. Baut man davon zu viel gehen einem andere Dinge wieder aus.

Sprich, das Spiel tut alles, damit man möglichst nicht mehr als ne Handvoll Planeten besitzt. So machts einfach keinen Spaß mehr. Hat mir die Abschaffung der 3 Fortbewegunsarten schon weh getan, killt dieses Update wirklich alles.

Und das sag ich nach mehreren 100h Spielfreude.

EDIT: grad nochmal probiert - sorry aber das ist ein Witz -333% auf mein Einkommen, weil ich einen Gegner erobert hab und nun zu groß bin. Mein Imperiums WErt ist 300, er darf aber nur 30 betragen und man kann ihn nur max. auf 100 upgraden.
Downgrade nun auf das Update 2.1

jetzt gibts stellaris für konsolen und bezügl dlcs lässt man die gamepad-spieler/innen nicht im stich:

Fehlt nur noch die Switch. :slight_smile:

Version 2.2 kann ich leider nicht empfehlen. Man muss auch wissen das man ein Spiel kauft dass nach ein paar Updates nichts mehr mit der gekauften Version zu tun haben wird.

Paradox krempelt bei jedem Update sas Game komplett um. Und derzeit leider in die komplett falsche Richtung. Keine Ahnung wie das auf Konsolen aussieht - aber am PC kann man auf ältere Versionen downgraden. Das hilft zwar den Spielspass zu erhalten allerdings mit dem Preis auf neue Inhalte zu verzichten.

ein patch zum 4. geburtstag + gratis spielzeit vom 12.-17. mai.

q: Stellaris - Stellaris 2.7 "Wells" Update is live now!...

1 „Gefällt mir“

Geil, ich liebe Stellaris… :smiley:

Hab denk ich schon + 600 Stunden… :thinking:
@Ifrit: wann zockst wieder mal mit?

Ich zocks wenn, dann nur mehr in Version 2.1 - aber selbst da spiel ichs kaum mehr - zu viele andere Games die gespielt werden wollen.

Ab 2.2 wars für mich nimmer spielbar.

Haben auch ein bisschen gebraucht bis wir wieder drinnen waren… aber mittlerweile gehts wieder. :slight_smile:

ändern halt wirklich immer massiv was…

Kann man mitlerweile wieder ein Reich gründen, das diese Bezeichnung verdient? Bei 2.2 wars ja so, dass man sobald man mehrere Planeten hatte massive Mali hatte. Ein Erobern war so undenkbar.

Klar, ein großes Reich ist kein Problem sofern man die Wirtschaft, Pop etc… im Auge behält… Mali gibts nur bei zu schneller Expansion, sind aber nie sooo schlimm das nicht auszubessern wäre.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht schau ich mal, wenn ich Zeit finde, was sich da alles geändert hat. Kann aber dauern. FF7 hat mich fest im Griff :grin:

Kickstarter für ein Stellaris-Brettspiel beginnt kommende Woche:

würde es mir mal wieder installieren. hab bis dato nur das vanilla game plus patches, die halt rauskamen. um das spiel aber etwas anzureichern würde ich mir gerne ein paar expansions und story-packs gönnen. gibt es von seiten der experten in diesem thread ein paar empfehlungen für/gegen einen dlc, oder sollte man diese einfach pokemonisieren („catch’ em all“)?

Ich spiels wenn dann immer noch in Version 2.1
Und da hab ich als DLC jene mit den Planetenzerstörer. Der Rest (Pflanzenrassen ect) kann man sich schenken. Also kurz um, nein auf keinen Fall catch em all!
Die Steamrezis sind da eh recht ehrlich.