State of Play (29.04.21)

Wie ich soeben auf Youtube entdeckt habe, findet am Donnerstag den 29.04.21 ein Sony Event statt. Last uns gespannt sein was sie ankündigen :slight_smile: Soviel man der Beschreibung entnehmen kann wird es jedenfalls mehr als 15 Minuten Gameplay zum neuen Ratchet and Clank geben.

2 „Gefällt mir“

15 Minuten Ratchet + Indie Update!

1 „Gefällt mir“

Ich würde mich mal über echte Blockbuster News freuen. Jetzt sind die Next Gen Konsolen seit ca. 6 Monaten draußen und das technisch beeindruckenste Spiel ist das Remake von Demons Souls. Sonst ist auch nicht wirklich etwas mit konkretem Datum in der Pipeline.

Spiele eigentlich derzeit nur Warzone. Ich hoffe mal Battlefield 6 ist Next Gen only.

Bin so ausgehungert, das neue Dragons Dogma, Elden Ring oder HZD Forbidden West würde ich sofort zum Start kaufen.

1 „Gefällt mir“

Auweh, auweh, das ist wohl der falsche Begriff für diese Zeit die wir alle durchleben müssen.

Vorschlag, Ernüchterung macht sich breit oder es fühlt sich vieles nicht Neu an.

meine Aussage war ausschließlich auf Videospiele bezogen.

Ich bin halt mit viel Hype und Vorfreude in die aktuelle Gen rein, normal ist die erste Zeit nach dem Launch immer „aufregend“ und es passiert soviel. Das ist das erste mal, dass der Generationssprung sich so unvollendet anfühlt.

Technisch sollten der Sprung ja größer wie bei der letzten Generation sein, die SSD bietet ja einige tolle Möglichkeiten für großere Spielwelten

1 „Gefällt mir“

Erstens wird es noch dauern bis genug Geräte verkauft wurden um aufwendige Produktionen allein für die neuen Konsolen finanziell gestemmt zu bekommen.

Zweitens hab ich schon Monate gewarnt den großen Marketing-Versprechen von Sony (ganz vorne Cerny) und MS all zu viel zu glauben. Die SSD-Technologie war schon lange überfällig. Komplett neue Dimensionen was Spiel-Gestaltung angeht werden sie aber nicht liefern können.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube du hast die letzten Konsolen Releases aber auch sehr geschönt im Kopf tbh.

Der letzte große Sprung direkt zum Release war die PS2/GCN/Xbox Gen und selbst da kann ich mich erinnern wie manche Händler die PS2 am Anfang nicht vorgeführt haben weil viele Spiele im Releasezeitraum auf dem Ding schlechter aussahen als die Dreamcast Spiele die auf der Demo Station daneben liefen.
Bei der 360/PS3 Gen war der Unterschied auch nur größer wennt direkt mit einem HD Ready TV dabei warst und die Release 360 Geräte hatten nichtmal HDMI sondern nur Komponenten Kabel.

Und grafisch zeigt sich doch immer erst im Laufe einer Generation was die neuen Geräte können.
Vergleich mal die Optik von Gears 1 mit Gears 3 oder Resistance und Last of Us.

Und gerade die letzte Gen war direkt zum Release schon massiv underpowered und enttäuschend. Battlefield 4 lief zum Release auf der PS4 in 900p und auf der x1 in 720p obwohl beide 1080p Konsolen versprochen haben.

Und wie Vino schon sagte bis die neuen Konsolen in so vielen Haushalten stehen, das es sich lohnt nur mehr dafür zu entwickeln wirds noch dauern. Und selbst dann hast noch Entwicklungszeit die mit einberechnen musst und welche Auswirkungen auch Covid nach wie vor auf die Studios hat.

Aber abgesehen davon: gerade R&C Rift Apart zeigt doch eh schon sehr gut was die neuen Konsolen so können, für einen Releasezeitraum Titel der in der Pandemie entstanden ist, wirkt das schon sehr gut.
Der Rest der neuen Techniken die zB AMD erst vor kurzem vorgestellt hat liegt noch mindestens 1-2 Jahre in der Zukunft und selbst da darfst dir nicht totale Wunder erwarten, weil viele Entwickler selber erst das erste mal mit den Tools/Features arbeiten.

Du hast recht. Als Entwickler / Publisher würde ich meine Spiele sogar zurückhalten, bist die Install Basis größer ist.

Battlefield 4 war grafisch schon echt toll, kann mich noch an die Map erinnern wo das Hochhaus zusammengestürzt ist. CoD Ghosts war technisch ziemlich schwach, dafür hat mir Killzone gut gefallen. Dieses mal gibt es nichts vergleichbares.

Die 360 Generation war für mich ein riesiger Schritt, hab die Konsole aber erst 6 Monate nach Release gekauft. War auch die erste Konsole wo ich regelmäßig online gezockt habe und hab mir kurz danach meinen ersten Plasma TV gekauft. 42 Zoll omg. Am Anfang hab ich noch Kopfschmerzen bekommen und mir eingebildet das Bild ist zu groß.

Ratched finde ich technisch o.k. aber ich war nie ein Fan der Serie. Bleibt für mich ein Plattformer, das ist ganz nett aber haut mich jetzt halt nicht um.

Ich schau die State of Play mal live, vielleicht kommt ja doch noch dieses „one more thing“.

So kalt hat mich selten der Start von Konsolen gelassen.
KEIN Spiel bei Sony und X, das mich reizen würde. :zzz: :zzz: :zzz: :zzz:
Da hättens lieber in Spiele für die „alten“ Kisten investiert.
(Sorry für evtl. Wiederholung)

1 „Gefällt mir“

Sony wird nicht ohne Grund bescheid gegeben haben das es nur um R&C und Indies geht, vor allem so kurz vor der E3 (auch wenn sie nicht selbst teilnehmen wird sicher was rund um die Zeit kommen) setzt dich so nur Frust und Enttäuschung aus wenn du mit so einer Einstellung an so ein Event rangehst.

2 „Gefällt mir“

Ich hab null Erwatungen. R&C ist für mich jetzt auch nicht so der Bringer (werde es mir aber trotzdem mal kaufen) und sonst wird sicher nicht viel geboten.

Da wird die E3 interessanter. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

irgendein kurzes schnipsel zu returnal wirds vermutlich auch geben am tag vorm launch des spiels, dann ein paar indies und am ende ein bisserl r&c.

Ich vermute mal, dass das neue Judgment-Game von Sega heute Nacht vorgestellt werden wird …

Allein dafür meine PS4 Games in Hübscher als auf der PS4Slim spielen zu können, sowie ein lauffähiges Cyberpunk, sorgen dafür dass sich die PS5 für mich rentiert. Plus, 4k Bluray-Player.

Man sollte sich nicht alles madig machen lassen :wink:

1 „Gefällt mir“

Also neben Ratchet soll es nur 2 weitere Updates zu Indie Games geben:

Heute um 23 Uhr mitteleuropäischer Zeit erscheint eine neue State of Play-Episode, die sich ausführlich mit dem kommenden Action-Adventure Ratchet & Clank: Rift Apart beschäftigen wird. Zuschauer können sich auf mehr als 15 Minuten frisches Gameplay freuen. Darüber hinaus werden erste Eindrücke zwei weiterer Indie-Titel für PlayStation 4 und PlayStation 5 präsentiert.

Er hat Jehova gesagt. :joy:

Also subnautica below zero und among us waren die Indy Titel. Jetzt wird mal 15 Minuten gameplay gezeigt von ratchet and clank. Mal schauen ob noch etwas anderes kommt…

Ratchet and Clank sieht super aus das ist schon mal ein fixer kaufgrund für die PlayStation 5.
Ich hoffe bloß mit diesen Sprüngen durch die Rifts haben sie es nicht übertrieben, sah jetzt etwas verwirrend aus teilweise…

2 „Gefällt mir“

image

was? ist doch eh wie immer:

solltest du doch schon wissen!

1 „Gefällt mir“