Starlink - Battle for Atlas

Man kann mit dem Starterpaket das Game durchspielen…

1 „Gefällt mir“

Hoffentlich betrifft dies nur das Spielzeug. Das Spiel selbst ist ein Hiddengem auf der Switch in meinen Augen und ich hoffe da kommt noch mehr.

2 „Gefällt mir“

Finde ich auch, Das Spiel ist super. Ubisoft darf gerne einen Nachfolger machen. :sunglasses:

Das glaub ich gern - allein das man Bauteile kaufen muss - sowas hält mich vom kauf ab. Ich will Items erspielen können

Müssen tust gar nix, zumindest nicht für die Hauptstory. Für manche achievements braucht man spezielle Waffen.

Schon klar. Aber mir taugt das ganze Finanzierungssystem des Spiels nicht. Das will ich nicht auch noch unterstützen.

Auf der letzten Nintendo Direct wurde zumindest für die Switch Version ein StarFox Addon angekündigt.

3 „Gefällt mir“

So - heute gekauft, saturn/mm u Amazon habens gerade für 30e im Abverkauf (für die swi).

2 „Gefällt mir“

Super! Viel Spaß!
Ich finde dass das ein sehr gutes Spiel ist!

Habe alle Schiffe, auf Ps4 Platin und beim digitalen Sale auf der Swi auch nochmals für unterwegs. Spiele es immer noch…

2 „Gefällt mir“

Achja genau da war was!

1 „Gefällt mir“

Ich habs vor ein paar Tagen auch beim Müller liegen gesehen, bei 29€ bin ich auch schwer am überlegen.

2 „Gefällt mir“

so - konnte jetzt ein bisserl in die spielewelt eintauchen … und mir daugts.

hervorhebenswert mmn ist auch die snowdrop-engine von ubi, die sogar auf der swi. im handheldmodus. nicht nur zauberhaftschöne bilder auf das display bringt, sondern auch in puncto framerate deutlich mehr liefert, als ich mir dachte. auch ein auffälliges runterskalieren der auflösung, wie es mir bei xeno2 aufgefallen ist, wäre mir nicht untergekommen.

mehr werd ich dann sagen können nach ein paar h mehr im spiel.

so … hab jetzt ein paar stunden weiter gespielt. es ist nach wie vor ein gutes spiel. das bevölkerung eines planeten unterstützen (infrastruktur aufbauen) erinnert, wie auch das türme öffnen, sehr an mass effect:andromeda. das stört mich aber nicht so sehr, weil das war noch eines der besseren elemente des bioware-titels.

was mich teilweise stört ist, dass es am planeten bei gefechten gar nicht auf taktik oder bis zu einem gewissen grad bewaffnung, sondern eigtl nur das level des piloten. dass bei aufgaben der schwierigkeitsgrad nicht nach der erfahrungsstufe des piloten scaled finde ich ein bisserl schade, hat mE etwas von einem mmorpg und bricht etwas die immersion.

auch sind die kämpfe, am planeten, aber besonders im weltraum viel, viel zu hektisch. da sind meine schiffe so schnell bumm-kaputt, da hilft mir auch nicht meine piloten-fähigkeit. va dogfights im weltraum habe ich bei anderen spielen deutlich unterhaltsamer gelöst gesehen (zb wing commander reihe, freelancer). hier habe ich das gefühl die outlaws sind mehr ein schwarm gelsen, welche man an einem schwülen sommerabend nicht abschütteln kann.

mein größter kritikpunkt zzt ist einer, wo mir andere entgegnen werden “na was hast erwartet?”: die anzahl der waffen. dank einer aktion von ubi hab ich zzt +1 schiff und +1 waffe (noch bis morgen, 8. april). danach habe ich, nebst einem schiff (=leben) weniger, nur einen flammenwerfer, einen “eis”-missilelauncher und so etwas wie ein mg. mehr nicht. jetzt kann man natürlich pro toys-to-digital argumentieren, dass man mehr kaufen muss, aber für meinen geschmack ist das in der basis-version zu wenig. zwar denke ich nicht, dass mit mehr waffen das gunplay radikal anders wäre (siehe kritikpunkt oben), aber so manch lästiger kampf könnte womöglich doch schneller zu ende gebracht werden.

Die Dogfights fand ich cool. Das flotte herumfliegen und dabei die Gegner im Fadenkreuz zu behalten fand ich eigentlich lustig. Am Anfang wirkt das Ganze hektisch, aber man kommt da rein.

Zu den Waffen kann ich nur sagen das ich bis zum Schluss nur 4 Waffen hatte. Das reichte mir, da ich diese auch voll upgraden musste, das hat mich sehr lange motiviert mit denselben Waffen zu kämpfen. Selbiges beim Schiff.

Ansonsten folgt das Spiel sehr stark der Ubisoft Formel, wem das nicht gefällt der wird auch mit Starlink nichts anfangen können. Es gilt doch auf jedem Planeten dasselbe zu machen.

Ich hatte das Spiel nach 2 Wochen und 30H durch, also die Hauptstory und die meisten Planeten auf 100% (2 oder 3 Planeten habe ich noch nicht auf 100%).

Jetzt im April kommen dann endlich die neuen Starfox Missionen. Auf die freue ich mich schon.

hab mich ein bisserl weiter eingelebt (aka ein paar stunden investiert):

dogfights im weltall gehen inzw. einerseits die steuerung besser drauf und ein paar gameplaymechaniken, andererseits sind mir - zumindest standpunkt heute - die gegner ein paar level unter mir.

die kämpfe auf der planetenoberfläche sind aber nach wie vor oft glückssache und enden auch schon mal in einem game over. finds auch generell zach, dass gegner im falle eines “triggers” (zb: ein schiffswrack wird von mir gehackt) einfach so spawnen (in 99.9% der fälle hinter mir). das könnte man mE nachvollziehbarer lösen (zb: gegner werden von einem nahegelegenen unterschlupf alarmiert).
dass die jetzige lösung bisserl holprig ist merkt man auch bei kämpfen in ruinien, wo es schon mal eng werden kann auf der karte und plötzlich (aus dem nichts) ich mit 3,4 outlaws kuscheln kann. das ist dann va mit hinblick aufs überleben bisserl stressig, auch wenn die gegner zumindest am papier schwächer sind.

und wirklich ärgerlich fand ich folgende situation heute: konnte erstmals einen turm nicht öffnen, weil ich die dazu geeignete waffe (gravitation) nicht besaß. jetzt wusste ich mir bis dato immer zu helfen, indem ich einen kanister eines elements verwendete und diesen als wurfgeschoss nutzte. nur: dieser turm erfordert nebst richtigen elementwaffen auch diese in einem zeitfenster von nur ~2sek zu treffen. so schnell tonne werfen, neue tonne aufheben, zielen, wieder werfen halte ich aber für nicht möglich. schade, dass hier der progress hinter einer pay-wall steckt.

1 „Gefällt mir“

durchgespielt, bekommt eine 6.5/10 wertung von mir

was für das spiel spricht: technisch schön ausgearbeitet, die spielmechaniken greifen auch ordentlich

starlink erinnert mich in einigen dingen (planeten “wiederaufbauen”, rätsel bei großen türmen lösen, …) an mass effect: andromeda. das ist nicht schlecht. leider kam in der gesamtdauer des spiels die story zu kurz und ich verlange da noch nicht einmal verzweigte dialoge wie bei bioware-titeln.
die kämpfe waren mal episch, mal hektisch, mal mit frust verbunden, aber unterm strich war es immer ein recht tolles gefühl etwas weitergebracht zu haben.

gestern gab es dann aber ein bruch in meiner motivation. zunächst bei einem planeten noch alle sammler zerstört um dann recht easy den prime zu vernichten. dann hab ich im vorbeigehen die letzte dreadnought ausgeschalten und die primes auf den letzten zwei planeten habe ich mir vorgeknöpft ohne vorher den sammlern einen besuch abzustatten.

der endgegner war dann eigtl recht einfach und es war endlich vorbei. ja, es gibt noch ein post-game, von irgendwoher ist dann doch wieder eine dreadnought hergekommen, aber ich weiß nicht wie lange ich mir das grinden noch antun werde.

noch ein minuspunkt mE: die anzahl der waffen. ja, ich weiß, toys to life und so, als nächstes kritisiere ich vlt noch, dass wasser nass ist, aber einen weltraumshooter mit 2 waffen zu absolvieren ist traurig. selbst die gesamtzahl an waffen ist nicht überragend, wenn man im gegenzug dann mit - gefühlt - tausenden mods überhäuft wird.

die starfox-missionen waren cool. das herumbitchen der gegner über funk war … naja mal wieder was anderes und erinnerte mich an good-ol’ wing commander zeiten.

2 „Gefällt mir“

Kostenloses Update Crimson Moon kommt

1 „Gefällt mir“

das interessanteste an dem trailer war die ankündigung, das spiel auf den pc rauszubringen. daaamn … in ultrawide mit mehr hardware-power würd ichs allein für den eye-candy noch einmal angreifen. – wenns mal im sale ist sigh

im uplay-store ist jetzt die pc-version gelistet:

https://store.ubi.com/at/starlink--battle-for-atlas-digital-edition/5cbf26fd6b54a4a1e3c44104.html

kostet 39.99€, also mehr als die zuletzt verbilligten starter-packs, hat aber 4 schiffe, 6 piloten und 12 waffen im gepäck.

ich wart auf einen deal.

Um 24,99€ für das Switch Starterset hab ich jetzt auch zugeschlagen, dazu noch 2 Raumschiffe um je 7€, Waffen um 3€ un Pilot um 3€.
Bin gerade am downloaden der Updates, heute Abend wird gestartet.