StarCraft Remastered (PC/MC)

?? Keine Ahnung ob ich mich darauf freuen soll, mir wäre endlich ein Warcraft 4 lieber!

Blizzard Entertainment hat heute eine Ankündigung für Nostalgiker vorgenommen: Im Sommer 2017 erscheint der RTS-Klassiker erster Güte, „StarCraft“, als Neuauflage. Falls ihr bei den Begriffen Protoss und Zerg nicht gleich an exotisches Essen denkt, wisst ihr, worum es hier geht. Das Strategiespiel aus dem Jahr 1998 erfreut sich bis heute großer Beliebtheit und hat das gesamte Genre der Echtzeit-Strategie-Spiele nachhaltig enorm beeinflusst.

„StarCraft Remastered“ wird direkt die Erweiterung „Brood War“ enthalten und überarbeitet sowohl die Grafik, die Soundeffekte als auch die allgemeine Oberfläche. Erste Screenshots und Videos zeigen aber, dass man sehr behutsam vorgegangen ist. Somit bleibt das Retro-Flair des Spieles voll erhalten. Außerdem sollen Balancing und Gameplay unangetastet geblieben sein, so Blizzard.

„StarCraft Remastered“ unterstützt nun auch Ultra HD bzw. 4K. Zudem sollen für die Singleplayer-Kampagne komplett neue Zwischensequenzen im Comic-Stil entstehen, welche die recht betagten Render-Filmchen des Originals wohl ersetzen sollen. Außerdem wird es in der Neuauflage dank der höheren Auflösungen möglich sein, wesentlich weiter aus den Karten herauszuzoomen, um sich einen besseren Überblick zu verschaffen.

Neu sind auch ein Multiplayer-Matchmaking-System, Social-Features über die Blizzard-App und Cloud-Speicherstände für das reibungslose Zocken an mehreren Geräten. Zum Preis von „StarCraft Remastered“ schweigt Blizzard aktuell allerdings noch. Klar ist, dass das Spiel im Sommer 2017 für Windows-PCs erscheinen wird.

Falls ihr also damals in der Studentenbude oder im Kinderzimmer der Eltern Blizzards Klassiker in schlaflosen Nächten gezockt habt, ist die Neuauflage bestimmt einen Blick wert. Näheres zum konkreten Erscheinungsdatum und dem ganzen Drumherum, wird Blizzard bestimmt bald noch verraten.

Naja…kommt drauf an was der Spaß kosten soll. 50€ nur für höhere Auflösung und neue Filmsecenen wärs mir nicht wert.

Blizzard hat ein großes Problem, ein einziges, weil so sind das tolle Entwickler, aber sie bringen lange lange lange Zeit einfach nichts neues, selbst Add-Ons sind rar gesät und bringen teilweise nix was einem wahrlich vom Hocker haut meiner Meinung nach. Sind wir uns ehrlich wer braucht das Remastered? Wer?

2 „Gefällt mir“

Besser wäre es gewesen Starcraft 1 mit der Engine von Starcraft 2 neu zu machen. Aber Blizzard mag das Prinzip “Geringer Aufwand -> Großer Gewinn”.

2 „Gefällt mir“

würd dich für den kommentar am liebsten abbusserln. – hab nämlich ähnliche aussage gestern in den fb-kommentaren von pc-gamer vertreten und mir einiges an gegenwind eingehandelt; so quasi “majestätsbeleidigung”.

ich bin auf sc2 noch immer etwas schlecht zu sprechen, nachdem ich rausgefunden habe, dass sie - nicht mal im singleplayer - eine 21:9 darstellung unterstützen. :f

Blizzard hat leider noch diesen Status des „Super toller Entwickler“ den es aber definitiv nicht verdient. Solide, aber nicht über jeden Zweifel erhaben.

1 „Gefällt mir“

Hätt lieber ein Warcraft 2 Remake…

1 „Gefällt mir“

Ah auf FB sind doch nur Trolle unterwegs. Wehe du hast da ne andere Meinung als irgend so ein Pfostn der glaubt die Weisheit mit dem Löffel gegessen zu haben. Da ist ja Gegenwind noch das geringste was passieren kann.

Wer für höhere Auflösung (dafür reicht doch ein pobliger Mod oder?) gerne in die Tasche greift…naja…darf sich nicht wundern, das andere mit Hirn einkaufen und das anders sehen.

Öhm … Overwatch letztes Jahr war wieder etwas komplett Neues! Das Jahr davor Heroes of the Storm und das Jahr davor Hearthstone. Dazwischen Erweiterungen für StarCraft 2 und Diablo 3. So wenig ist das für ein einzelnes Studio auch wieder nicht. Es kann nur sein, dass deinen Erwartungen nicht entsprcohen hat. Das ist dann aber ein anderes Thema.

Hmmmm da weiß ich nicht ob das wirklich noch gemacht wird - aber mit Teil 3 rechne ich fix innerhalb der nächsten 1,5 Jahre.

Ja, der 2er kommt sicher nicht… ist schon etwas zu Oldschool. Ideal für mich :smiley:

mir wäre Teil 2 auch viel lieber - mit dem Nachfolger wurde ich auf Grund dieses Helden-Farmens nie wirklich warm.

1 „Gefällt mir“

dann möcht ich aber auch festhalten, dass heroes of the storm in meinen augen einfach nur ein “auf den moba-bandwagen aufspringen” war. und overwatch war viel, aber sicherlich nicht etwas komplett neues. hearthstone, das süße kartenspiel kann man sowieso nicht mit ‘echten’ tripple-a-games vergleichen.

2 „Gefällt mir“

Blizzard hat in den letzten 20 Jahren keine neuen Spielkonzepte erfunden sondern immer bestehende Konzepte übernommen und perfektioniert. Es gab RTS vor Warcraft, MMOs vor WoW, Tradigcardgames vor Heathstone usw.
Ihnen das in dem Kontext nun als “neuen” Schwachpunkt anzulasten ist sehr weit hergeholt.

Einzige Ausnahme in meinen Augen ist da sowieso nur Diablo. Doch wenn man sich diese Entwicklung ansieht (externes Team das zu Blizzard stieß als das Spiel fast fertig war, sollte ursprünglich rundenbasierend sein) ist das auch kein Blizzard-Original.

ich möchte dir auch gar nicht widersprechen, dass blizzard eine der wichtigsten und einflussreichsten firmen in der industrie ist. franchises wie starcraft, warcraft und langezeit (also bis vor teil 3) diablo sind nicht nur meilensteine des unternehmens sondern in der geschichte der computerspiele an sich. das kann ihnen auch keiner nehmen.

aber ich sehe die ideenlosigkeit eben in so dingen wie … hearthstone - ein kartenspiel im warcraft-universum; kein neues setting, nein, das wäre wohl nicht lukrativ genug gewesen. heroes of the storm? “yet another moba”, das sich eigtl nicht aus der masse an titeln herausheben würde – wären da nicht die helden aus anderen blizz-franchises…
die letzten ankündigungen, die zur mir durchgedrungen sind, waren dann remakes zu diablo und starcraft. und remakes sind für mich schon per definition ideenlos. ähnlich wie remakes in hollywood oder “greatest hits”-/remastered-alben von musikern.

Kann deine Gedanken schon nachvollziehen - aber du kannst dir auch sicher sein, dass diese Remakes/Remastes keine Ressourcen von den größeren Projekten abgezogen hat. Blizzard ist mittlerweile so groß, dass sie mehrere Teams parallel arbeiten lassen. Kann mich da zum Beispiel an eine Announce von vor knapp einem Jahr erinnern, in der sie dezidiert nach Programmierern mit KnoHow in älterter Netzwerktechnik gesucht wurden. Schon damals wurde darüber gemunkelt, dass Blizzard ein neues Team für Remakes zusammenstellt.

stimm dir zu, dass sie sicher die resourcen haben; aber dann sollen sie gscheit was rasubringen und net remakes raushauen.

1 „Gefällt mir“