SSD Tausch PC


#1

Hallo zusammen.
Hoffe es kann mir einer helfen oder Tipps geben zum Tausch einer SSD in einem PC.
Habe einen Win 10 PC vom Aldi. In diesem ist eine 125gig verbaut und diese ist einfach zu klein. Habe jetzt bei Amazon eine 500gig Platte gekauft von Samsung eine Evo 3. Gibt es eine System interne Lösung ala TimeMaschine von Mac oder muss ich ein Programm installieren um die Platte 1 zu 1 zu spiegeln. Hoffe ihr könnt mir helfen.


#2

Es gibt von Samsung eine Samsung Data Migration Software for Consumer SSD, die das erledigen soll. Ein deutsches Handbuch findest du dort auch.

Selbst habe ich es für diese Aufgabe aber noch nicht verwendet.

Mit Windows Bordmitteln würde das mit einer Systemabbildsicherung funktionieren. Diese auf einem Zweitlaufwerk erstellen. SSD wechseln. Beim Windowssetup vía DVD/USB-Stick Windows dann nicht komplett neu installieren, sondern das gesicherte Abbild wiederherstellen.

Ich verwende für diese Aufgabe immer einen dedizierten Festplattenimager. Mein Tool der Wahl ist dabei Disk Snapshot. Alle anderen, ob kostenplichtig (Acronis, …) oder Open Source, wie CloneZilla, funktionieren aber genau so gut


#3

Danke schon mal werde dann mal schauen was ich verwende. Hatte auch schon gelesen, wenn die Platte in dem PC verbaut ist oder per usb Kabel verbunden ist, dasss man dort dann die Spiegelung absichern kann. Danach die alte Platte ausbauen und dann die neue zum booten verwenden.


#4

Gutes Gelingen!


#5

Solange der PC intern einen freien SATA Steckplatz hat würde ich die neue SSD dort anschließen dann geht das Klonen deutlich schneller.