Square Enix

Um das Unternehmen steht es zZt anscheinend alles andere als gut:

“Flooding the market with unfinished, bad or untested games is a bad move,” Tokyo-based developer Michael Prefontaine told Bloomberg. He specifically listed Marvel’s Avengers, Forspoken, and The DioField Chronicle as examples of such games.
(…)
Other analysts have echoed these sentiments, adding that Square Enix continues to release average, forgettable games.

Das sind schon sehr klare Aussagen.

War FF16 der Schwanengesang des Unternehmens bevor es womöglich all seine Kronjuwelen weiterverkauft und in die Bedeutungslosigkeit verschwindet? Werden wir am Ende gar nicht ein abgeschlossenes FF7-Remaster kaufen können?

Im vergangenen Jahr hat man schon 3 große Assets an die Embracer-Group verkauft:

Im Mai 2022 wurde berichtet, dass Square Enix die Spielestudios Crystal Dynamics, Eidos-Montréal und Square Enix Montréal an die Embracer Group für 300 Millionen US-Dollar verkauft. Mit dem Verkauf wechseln auch Verlagsrechte zu 50 bereits erschienenen Videospielen und bekannten Gaming-Franchises (darunter u. a. Tomb Raider, Deus Ex, Thief und Legacy of Kain).

Q: https://de.wikipedia.org/wiki/Square_Enix

V.a. Tomb Raider und Deus Ex sind keine Leichtgewichte in der Spielelandschaft.

Man darf gespannt sein…

1 „Gefällt mir“

Irgendwie ist da seit der Fusion mit Enix die Luft raus. Von daher wundert es mich dass das überhaupt so lange gut ging. Fand auch den Kauf von westlichen Studios bzw. allgemeine die folgende Ausrichtung nicht optimal.

Zu SNES, PSX und PS2 Zeiten konnte man ganz viele Spiele von beiden Unternehmen fast schon blind kaufen.
Abgesehen vom FF7 Remake und Retro Titeln hab ich glaub ich seit 10 Jahren kein Squareenix Spiel mehr gekauft.

Die Hoffnung dass man nochmal Franchise wie Parasite Eve, FF Tactics, Xeno oder Chrono zurück bringt hab ich schon aufgegeben.

1 „Gefällt mir“