Sportuhren / Smartwatches

Das kann ich so auch nicht stehen lassen :wink:
die Fenix 7 Pro is vom Mai 2023. Seit langem mit verbesserten MIP-Display.

https://amzn.to/3tnEU63

aber stimmt schon, es gibt immer mehr Modelle mit AMOLED

1 „Gefällt mir“

Ja stimmt. :smile:
Ich glaub auch diese „Spionage“ Uhr die sie da im Sortiment haben, wie heißt die nochmal, wo man das GPS „Geheim“ schalten kann.
Die ist glaube ich auch mit MIP erschienen… :thinking:

Spionageuhr :smiley:

ja das is die Tactix und die Enduro 2 gibts auch noch.

In wirklichkeit alles nur Varianten von da Fenix für die sie mehr Geld verlangen :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Was mich in dem Zusammenhang interessiert, wie gut sind Garminuhren? Ich kenne Aussagen von, das Beste das es gibt, bis eher mau und und ungenau.

Dazu müsstest du gut genauer definieren :wink:

Die Gps-Genauigkeit ist bei Fenix 7/Epix2/Forerunner 265/965 sicher eine der besten am Markt, weil sie so Multi-Satellitenempfang haben. Auch die Akkulaufzeit und Sportfunktionen sind extrem gut.
Wenn du eine gute Smartwatch willst, haben Applewatch, die neue Google-Watch oder ähnliche mehr Funktionen.

Stimmt, das hätt ich präzisieren sollen.
Pulsmessung und co, also eigentlich alles was es zum Tracken braucht.

Die Smartfunktionen sind für mich eher unrelevant. So gesehen hab ich mit ner Smartwatch eh das falsche Teil :sweat_smile:

Bei der Pulsmessung oder Sauerstoffsätigung sind die Uhren super genau, es ist ja das selbe Prinzip was die Medizin verwendet.
2 Dinge, zum einen sollte man beim Trainieren die Uhr etwas fester machen und bei Trainings wo der Puls schnell rauf und dann wieder runter geht, kommt die Uhr nicht sofort mit.

Bei zb. HIIT oder Krafttraining wäre ein Brustgurt wohl genauer, bzw schneller. Es dauert einfach bis der erhöhte bzw. reduzierte Wert seinen Weg vom Herz zum Arm nimmt.

Für die allermeisten Hobby Sportler sind die Werte in meinen Augen absolut okay.

1 „Gefällt mir“

Achja, wie lange lebt so ne Garmin bzw deren Akku? Bei den Preisen hätt ich gern länger was von dem Teil.

Meine Fenix 3, ist sicher schon 6, 7, 8 Jahre alt und die funktioniert wie am ersten Tag, nach 10-20 Tagen, je nach Nutzung muss ich laden.

1 „Gefällt mir“

Klingt super! :grinning::+1:

Ich hab die Galaxy Watch 5. Bin sehr zufrieden. Komme von einer Watch GT3 und find Wear OS deutlich besser. Nur der Akku ist nicht so prall.

Meine Fenix 6 Sapphire is im August nach vier Jahren eingegangen, ich hab mich im September an den Garmin-Support gewandt, ist natürlich außerhalb der Garantie, aber für 200€ wirds gegen eine neue getauscht. Ist zwar für mich nicht nachvollziehbar, wieso sie kaputt gegangen ist (hat sich nicht mehr einschalten lassen), aber was solls.
Den Austausch müssten sie auch nicht machen.

Blöderweise hat Garmin die Uhr auf eine ohne Sapphire getauscht, als ich ihnen das geschrieben hab, hat die vom Support behauptet, ich hätte nur die Pro eingeschickt, was einfach nicht stimmt. Komisch das ganze, mal schauen ob sich das noch auflöst.

Aber im Allgemeinen ist der Vorteil bei der Garmin (Fenix) im Gegensatz zu Apple Watch oder ähnlichen, dass sie nur alle 10-20 Tage aufgeladen werden müssen, was die Akkulebensdauer massiv verlängert und damit vom Gerät.

1 „Gefällt mir“

Und die Fenix schauen auch einfach leiwand aus. Ich hab mir meine damals mit Metallarmband gekauft und liebe sie immer noch.

Beim wandern hätte ich mit jeder anderen ur Sorgen, aber die Sapphire Fenix hat echt schon einiges ausgehalten, klettern, Stürze, Abstiege durch Geröll,… selbst bei der Apple Watch Ultra soll es ja nur eine Sapphire Beschichtung sein.

1 „Gefällt mir“