Spieletipps für groß und klein

Hi, gibts eigentlich Koopspiele welche man mit 4-5-jährigen spielen kann? Oder macht das wenig Sinn, weil zu komplex? Gegeneinander gibts ja massig Zeugs (Würfel/Kartenspiele wie Mensch ärgere dich nicht usw.).

das oben schon öfters angesprochene „schnappt hubi“ wär sowas.
exit-spiele für kinder (wobei das eher übungen sind).
wir haben auch ein kooperatives 3 fragezeichen spiel

Oh danke, Schnappt Hubi schaut ja nett aus :slight_smile:

Koopspiele in Brettspielformat gibts, wenn auch dürftig.
Kommt auch auf das Sitzfleisch des Kleinen/der Kleinen an. Ich hab mit meinem geduldigen Sohn Hero Quest gespielt.
Spiele wie Carcasonne kann man sehr einfach gestallten und das gemeinsame Aufbauen fokussieren

1 „Gefällt mir“

Andor Junior geht auch mit jüngeren ganz wunderbar, hat der jüngere mit 4 schon super mitgespielt. Ist kooperativ, sehr lieb gestaltet und auch nicht allzu kompliziert.

Und mir gefällt es wesentlich besser als die Vorlage für die „Größeren“.

2 „Gefällt mir“

Ganz vergessen, hat uns auch sehr getaugt und lang beschäftigt, Zombie Kidz und Zombie Teenz. Ist zwar ab 6, aber mit Hilfe von Großen kein Problem.

Und was so leiwand ist, das Spiel beginnt ganz easy und mit der Zeit kommen Regeln dazu, nicht nur koop sondern auch Legacy, echt ein nahezu perfektes Spiel.

2 „Gefällt mir“

Cool, schau ich mir mal an :slight_smile: Danke :slight_smile:

Habt ihr noch Empfehlungen für Koop Spiele (2-5 Spieler)?
Zombie Kidz hab ich jetzt mal bestellt das liest sich wirklich hervorragend.
Andor Junior hat uns nicht wirklich gefallen, habt ihr da noch andere Empfehlungen?

Wie alt sind die Kids nochmal?

Marvel United ist echt super easy, das haben’s bei uns ab 6 gespielt, solang ein Erwachsener oder ältere Kids die Bösewichte managen.

Harry Potter, Kampf um Hogwarts haben unsere auch sehr gern gespielt.

Dorfromantik hab ich mit meinem jüngeren ab 7 problemlos gespielt.

Wenn man mit dem Thema klar kommt, sind diverse Zombicide Spiele auch ein großer Spaß, wobei es natürlich etwas expliziter zugeht.

1 „Gefällt mir“

Kinder sind 11 und 9.
Zombicide hab ich mir auch schon überlegt, scheint (zumindest am iPhone) auch nicht zu kompliziert zu sein und wäre ein geiles Setting.
Allerdings gibt es ja da mittlerweile soviele Editionen.

  1. Edition, 2. Edition, Undead or Alive, Black Plague, Green Horde, etc. welches nimmt man da am besten als Einsteiger?

Harry Potter hört sich auch sehr interessant an, muss ich mir auch mal anschauen.

Zombicide nimmst einfach was euch thematisch am meisten taugt, mit 11 und 9 gehen alle tadellos. Die Anleitung mag am Anfang erschlagen, aber es ist echt nicht so wild und gibt auch tolle Regelvideos.

Edition 1 nimmt man vielleicht nicht mehr und Invaders ist vielleicht für den Einstieg auch nicht so geeignet. Aber alle anderen sind sehr ähnlich, haben aber dann ein paar nette einzigartige Regeln die gut zum Thema passen. Nur Night of the Living Dead nimm nicht, das ist kacke.

1 „Gefällt mir“

Danke, dann werden wir heute mal welches Setting uns am meisten zusagt.