Spiele die nie das Licht der Welt erblickten. Ein Bericht von Willi W

1993 war ein besonderes Spielejahr für mich. Starwing, Mortal Kombat 2, Super Star Wars: The Empire Strikes Back und Super Mario Allstars kamen für das SNES. Besonders Starwing hat es mir angetan. Das erste Spiel das komplett in 3D war und mir für damalige Zeiten ein Gefühl von spielerische Freiheit gegeben hat. 1994 wurde Star Fox 2 für das Super Nintendo angekündigt und 1995 auf der Winter CES in Las Vegas präsentiert, wo auch gleichzeitig hinter verschlossenen Türen unter dem Projektnamen Ultra 64 eine neue Konsole angekündigt wurde. YouTube Diverse Fachmagazine berichteten über noch größere spielerische Freiheiten und meine Gier wurde weiter angeheizt, denn die Bilder versprachen einiges. Plötzlich wurde es still um Star Fox. Kein Bericht mehr, keine neuen Screenshots.Verschiedene Printmagazine wunderten sich auch über Nintendos Stillschweigen. Was war geschehen?




Laut Miyamoto sollte es einen klaren Bruch zwischen 3D des SNES und N64 geben, von daher wurde die SNES Version gecancelt und für das Ultra 64 kurzerhand eine Star Fox Version angekündigt (in Deutschland Lylat Wars).
Die Enttäuschung war groß zumal der Release des N64 um ein Jahr verschoben wurde und Starfox 2 angeblich fertig sein sollte. Wahrscheinlich lag es auch daran das Nintendo für ihren Virtual Boy keine eigene Konkurrenz schaffen wollte. Denn echtes 3D sollte 1995 den Massenmarkt erobern. Aber dies ist eine andere Geschichte. Am 1. März 1996 kam das Nintendo 64 auf dem Markt. Zum Release gab es für das N64 lediglich zwei Spiele. Mario 64 und Pilotwings 64. Star Fox 2 geriet zwar nicht in Vergessenheit, aber die Fans mussten sich mit dem Verlust abfinden. Ende 1999 und 2000 machte plötzlich im Internet eine Nachricht die Runde das eine Rom-Version von Star Fox 2 geleakt wurde. Es war eine frühe Aplha-Version des Spiels die aus einem Quellcode Archiv stammte. Diese Version verfügte über einen Multiplayer Modus. Etwas später erschien eine weitere Rom Version, die fast vollständig war, aber kleinere Bugs enthielt. Allerdings fehlte in dieser Version der Multiplayer Modus. Im Jahre 2004 knackten findige Tüftler das Grafikkompressionsformat von Star Fox 2. Endlich war es möglich Programmierfehler zu beheben, Debug Anzeigen zu entfernen und Cheats auszuschalten. Seit 2008 gibt es sogar eine Version mit deutschen Texten. Sogar das Logo wurde ordnungsgemäß in Starwing 2 umgeändert. In einem Interview mit Nintendo Life aus dem Jahre 2015 bestätigte Dylan Cuthbert (ehemaliger Programmierer von Argonaut Software) das er eine Finale Version von Star Fox 2 besitzt, die Elemente enthält, die in den veröffentlichten Rom Versionen fehlen.

Wie kommt es überhaupt dazu das Spiele Entwickler fast vollständige Spiele aufgeben und nicht veröffentlichen? Liegt es am Spielkonzept, gab es interne Streitereien, ging der Publisher Pleite? Ich habe mich auf die Suche gemacht und jede Menge Infos gesammelt um der Sache auf den Grund zu gehen. Über manche Games kann nur spekuliert werden, da es kaum Infos gibt und nur als Rom auftauchten. Von daher verzeiht mir wenn ich in manchen Fällen nur mutmaßen kann.
Die folgenden Screenshots wurden alle von mir selber erstellt:
Es folgen in Kürze weitere Berichte.
Viel Spaß beim schmökern!

Titel: Daffy Duck
System: Commodore 64
Entwickler: High_Tec
Eigentlicher Erscheinungstermin: 1992


Für eine kleine Programmierschmiede wie High-Tec war es etwas verwunderlich das sie mehrere Zeichentrick Lizenzen bekamen, denn sowas ließen sich die Konzerne normalerweise teuer bezahlen. David Palmer (Chef der Firma High-Tec) hatte aber gute Beziehungen zu Warner Brothers und so konnnte er zu guten Konditionen die Rechte an Daffy Duck und Co. ergattern.
Das Spiel besteht aus 7 Levels, wo Daffy verschiedene Objekte finden musste um Hilfe von anderen Charkteren zu erhalten. Das damalige Computer Spiele Magazin Zzap! Vergab dem Spiel eine Wertung von 94%!
Leider geriet die Firma High-Tec in finanzielle Schwierigkeiten und fand keinen Finanzier. Das Spiel kam nie in den Handel und verschwand in der Versenkung. Im Jahre 2014 wurde Ashley Roudlege (Programmierer des Spiels) von einem Verlag kontaktiert um über seine alten Spiele zu berichten. Ganz beiläufig erwähnte er das er noch den Quellcode von Daffy Duck bestehend aus 6–8 Disketten besitzen würde. Die Disketten waren in einem sehr schlechten Zustand und die Angst ging um ob diese überhaupt noch brauchbar waren. Doch Ashley besaß eine Backup Festplatte mit alten Daten und darauf befand sich ein Teil des Quellcodes von Daffy Duck. Martin Pugh wurde beauftragt das Spiel ans Laufen zu bringen. In Kombination mit dem Backup und das Auslesen der alten Disketten konnten die verschiedenen Codes zusammengefügt werden und nach ein paar Stunden waren alle 7 Levels wieder komplett spielbar.
Durch Unterstützung von David Simmons wurde noch zusätzlich eine Intro und Endsequenz hinzugefügt. Das Spiel war gerettet!
Man sollte sich im Klaren sein wie alt das Spiel ist und wie gut es für heutige Verhältnisse noch aussieht. Daffy lässt sich einwandfrei steuern, die Gegner sind fair gesetzt und die Bedienung ist sehr einfach. Auch die Musikstücke kommen klar und sauber aus den Lautsprechern.

Titel: Glover 2
System: Nintendo 64
Entwickler: Interactive Studios Ltd
Eigentlicher Erscheinungstermin: 2000



Der erste Teil von Glover wurde 1998 für Playstation und Nintendo 64 veröffentlicht. 1999 wurde an einer Fortsetzung gearbeitet, die für Playstation, N64 und Dreamcast erscheinen sollte. Teil zwei sollte eine neue Multiplayer Funktion enthalten, neue Charaktere bieten und mehr auf Casual Spieler ausgelegt werden. Die Geschichte und Handlung sollte im Laufe des Spiels erzählt werden. Hintergründe und Umgebungen waren fast vollständig interaktiv.
Obwohl das Spiel in der Entwicklung weit fortgeschritten war, wurde lediglich in einer einzigen Zeitschrift Werbung für das Spiel geschaltet. Es gab noch nicht einmal eine Berichterstattung darüber. James Steele Direktor von Interactive Studios gab in einen Blog Eintrag an das Hasbro ein riesiger Fehltritt war und durch deren Überschätzung der Modulproduktionen von Teil 1 dazu führte das Teil 2 nie in die Regale kam. Vorgesehen waren 150.000 Module, Hasbro bestellte aber 300.000 zu einen günstigeren Preis. Teil 1 verkaufte sich mäßig, aber für einen N64 Fremdtitel recht erfolgreich. Leider wollten die Händler nicht so viele Module, also blieben sie auf Aktien Sitzen die eine halbe Millionen Dollar Wert waren. Die Schuld wurde auf die Marke und das Spiel geschoben und nicht auf den Idiot der 150000 zusätzlichen Einheiten bestellt hatte.
Interactive Studios haben sich in Bltz Games umbenannt und existieren heute noch. Eines der bekanntesten Spiele ist Epic Mickey 2
http://www.blitzgamesstudios.com/

Titel: Tamiya Racing
System: Nintendo 64
Entwickler: Looking Glass Studios und Intermetrics
Eigentlicher Erscheinungstermin: Wahrscheinlich 1999


Looking Glass Studios bekannt durch das Spiel System Shock aus dem Jahre 1994 versuchte 1997 durch einer Fusion mit Intermetrics auf dem Konsolenmarkt Fuß zu fassen. Shigeru Miyamoto arbeitete an einem Spiel namens Mini Racer und sollte in Zusammenarbeit mit Looking Glass Studios entstehen. Das Spiel wurde aus Lizenzgründen nie abgeschlossen. So wie es aussieht scheint Tamiya Racing der Vorläufer von Mini Racers zu sein. Denn beide Spiele sind sehr ähnlich. Mini Racers war auch weitaus fortgeschrittener und schöner anzusehen.
Lediglich eine Portierung von Destruction Derby 64 gab es noch für das Nintendo 64, bevor man sich wieder von dieser Konsole erfolglos verabschiedete.
Die Version von Tamiya Racing scheint eher eine Alpha Version zu sein, denn es gibt im Spiel keine Musik und jede Menge grafische Aussetzer. Autos bleiben ineinander hängen und egal auf welcher Position Du durch das Ziel fährst, bist Du immer erster. Der zweite oder dritte Platz wird nicht angezeigt. Sobald das Rennen zu Ende ist, blendet das Spiel aus und man landet direkt wieder im Startbildschirm.

6 „Gefällt mir“

Starwing 2 wurde gleich einfach so wie es war für die Wii U geported :smiley:

1 „Gefällt mir“

Titel: Propeller Arena
System: Dreamcast
Entwickler: Sega AM2
Eigentlicher Erscheinungstermin: 2001


Propeller Arena: Aviation Battle Championship wurde von Sega AM2 entwickelt und sollte ursprünglich am 19. September 2001 erscheinen. Durch den Anschlag auf das World Trade Center am 11. September 2001 verzichtete Sega auf eine Veröffentlichung, da der Tower City Level den Geschehnissen zu stark ähnelte.
Im Jahre 2004 tauchte im Internet eine gerippte GD-R Version des Spiels auf. Diese Version ist komplett spielbar und macht einen kompletten und fertigen Eindruck. Ursprünglich war das Spiel auf Online Multiplayer Schlachten ausgelegt. Offline kann man mit 4 Spielern im Splitscreen ins Gefecht ziehen.
Auch der Soundtrack hat es in sich. Neben Bands wie Rise Against, Zero Down und Consumed gibt es noch einige andere Punk Rock Stücke zu hören. Sega hatte sich also ganz gut ins Zeug gelegt.
Auf Youtube gibt es ein Pressevideo von der E3 2001 wo das Spiel der breiten Masse vorgestellt wurde.

4 „Gefällt mir“

Titel: The Flintstones Viva Rock Vegas
System: Dreamcast
Entwickler: Full Fat
Eigentlicher Erscheinungstermin: 2000-2001



The Flintstones Viva Rock Vegas ist ein Spiel zum gleichnamigen Film aus dem Jahre 2001
Für die Dreamcast existieren lediglich ein paar White Labels die an die Presse verschickt wurden.
Die PS2 Version kam in den Handel und wurde sehr schlecht bewertet. Die Steuerung ist ziemlich mies und sobald das Gefährt die Bande berührt, bremst es übelst ab. Die Grafik fährt auch auf Sparflamme. Vielleicht war das einer der Gründe warum man von einem Release abgesehen hatte. Hin und wieder taucht ein White Label zu hohen Preisen bei ebay auf. Aber glaubt mir, es macht sich höchstens als Sammlerstück gut.

3 „Gefällt mir“

Titel: Pinkie
System: Super Nintendo
Entwickler: SWG and Data Design
Eigentlicher Erscheinungstermin: 1995-1996


Die Amiga Version des Spiels erschien 1995 und erhielt in der Zeitschrift ‚Amiga Games’ eine Bewertung von 53 %. Pinkie konnte sich Aufgrund der zu einfachen Spielbarkeit und der langweiligen Level Gestaltung nicht von anderen Jump & Run Games abheben und versank im Mittelmaß. 2014 tauchte im Internet plötzlich eine Rom Version für das Super Nintendo auf. Es handelt sich hierbei um ein Entwickler Build und hat noch verschiedene Debugging-Funktionen eingeschaltet. Mit der Select Taste springt die Figur in irgend einer Ecke des Spiels und es bleibt einen nur noch der Abbruch übrig. Durch drücken der L-Taste aktiviert sich ein Zeitlupenmodus, der aber keinen Einfluss auf das Spiel hat. Viele Levels sind noch nicht fertig gestellt und teilweise gibt es keinen Ausgang. Es scheint sich um eine sehr frühe Version des Spiels zu handeln. Die Amiga Version schien nicht gerade ein Verkaufsschlager zu sein. Von daher tippe ich das dies einer der Gründe war, warum die SNES Version eingestellt wurde.

1 „Gefällt mir“

spannender thread!

half life (DC)
http://www.sega-dc.de/dreamcast/Half-Life
die beta hatte ich natürlich…

2 „Gefällt mir“

Elveon - The Book of Elves

Aber vielleicht kommt es doch noch irgendwann. Ein kleines Team hat 2015 wieder angefangen daran zu arbeiten.

http://elveonthegame.com

2 „Gefällt mir“

Ist das Spiel für den PC?

Titel: Universal Soldier
System: Super Nintendo
Entwickler: Carolco
Publisher: Accolade
Eigentlicher Erscheinungstermin: 1992



Accolade war seinerzeit verantwortlich für die Portierung von Turrican für das Sega Mega Drive, GameBoy und Turbo Graphix 16, die allesamt eine Katastrophe waren. Für Factor 5 war das wohl ein Anlass Turrican 2 für das SNES selber in die Hand zu nehmen, obwohl Accolade bereits am 2. Teil arbeitete.
Um noch etwas Kapital aus dem bereits vorhandenen Programm Code zu schlagen entschied sich Accolade das Spiel als Universal Soldier zu veröffentlichen. Dafür wurden die Sprites und Umgebungsgrafik etwas abgeändert und fertig war die Filmumsetzung. Diese Version erschien für das Sega Mega Drive und Gameboy. Beide Portierungen waren eine Zumutung. Die SNES Version war leider noch schlimmer und Nintendo verweigerte die Freigabe. Die Steuerung ist unterirdisch, manche Gegner sehen aus wie die eigene Spielfigur (siehe ingame Bild) und es ist durch die schlechte Kollisonsabfrage unfair schwer. Im Spiel soll sogar noch der Song ‚The Wall’ aus Turrican 2 enthalten sein, das aber durch die zu laute Abmischung kaum zu ertragen ist. Unglaublich das diese Rom Version die Finale Fassung sein soll. Spielerisch wirkt es wie eine sehr frühe AlphaVersion. Kein Wunder das Nintendo die Freigabe verweigererte!

1 „Gefällt mir“

Und die sind auch schon wieder hinterher. Es sieht einigermaßen unverbraucht aus, aber grafisch auf einem Stand von 2005.

Wenn es rauskommt wird es sich nicht verkaufen.

Super Thread!
Tausend Rosen von mir, hab mir aber noch nicht alles durchgelesen, weil Arbeit.

1 „Gefällt mir“

Ja logisch sieht es “alt” aus. Die haben damals 2003 angefangen. Ich denke die paar die nun wieder daran werkeln machen das einfach als Zeitvertreib.
Ich war schon erstaunt bevor ich das Spiel gepostet habe, dass ich diesen Trailer mit 2016 am Ende gefunden habe und eine funktionierende Internetseite. Dachte das Ding ist tot.

Der Trailer ist auch toll geschnitten.

Ich spiele ja immer noch einmal im Jahr Wolfenstein 3D durch, Grafik ist mir herzlich egal aber einen kommerziellen Erfolg dürfen die nicht erwarten.

Die elfische Sprachausgabe ist auch sehr cool. Bin gespannt ob sie das Projekt durchziehen.

Vielen Dank für Dein Lob. Freut mich sehr.

Titel: Thrill Kill
System: Playstation
Entwickler: Paradox Development
Publisher: Virgin Interactive
Eigentlicher Erscheinungstermin: 1998




Zu Zeiten wo sich Mortal Kombat Trilogy, Bio F.R.E.A.K.S. usw. wie warme Semmeln verkauften, wollten natürlich auch andere Publisher was vom Kuchen abhaben. Also musste noch ein Prügelspiel her das alles dagewesene an Brutalität toppen sollte. Die Entwickler dachten sich ziemlich kranke Figuren aus, die zu viert in einen kleinen Raum gesteckt wurden und sich gegenseitig mit Elektroschocker oder Gliedmaßen verprügeln konnten. Es gibt eine Energieanzeige die sich bei Treffern füllt. War die Leiste voll, konnte ein Gegner mit einen Thrill Kill getötet werden. Es gab verschiedene Tötungs-Arten wie z. B. Kopf abschlagen, Arme abreißen, oder die Figur wurde komplett zerlegt. Belladonna z. B. stöhnt nach einer Hinrichtung und streichelt sich dabei ihre Hüften. Wenige Wochen bevor das Spiel in den Handel kommen sollte übernahm Electronic Arts die Westwood Studios und Virgins Studio in Irvine Kalifornien. Als das Spiel auch noch von der US-amerikanischen Bewertungsstelle mit AO (Adults Only) bewertet wurde, sah EA von einer Veröffentlichung ab. Es passte einfach nicht zum Familienfreundlichen Image des Konzerns.
Paradox Development ließ sich aber nicht davon abhalten und entwickelte mit der gleichen Engine ein ähnlich aufgebautes Spiel unter dem namen Wu-Tang: Shaolin Style (US und Deutschland Titel). Die EU Version trägt den Titel Wu-Tang: Taste The Pain. Publisher war diesmal die Firma Activision. Das Spiel kam 1999 in den Handel. Bei der US und EuroVersion lag in der Bedienungsanleitung ein spezieller Code bei, womit Blut und Gore Effekte freigeschaltet werden konnten. Der Code lautet: Dreieck, Kreis, X, X, Viereck, Dreieck, Kreis, Viereck.

Von Thrill Kill sind 3 verschiedene Versionen im Umlauf:

  • Eine zensierte Beta Version, ohne Viedeosequenzen.
  • Eine unzensierte Beta Version, ohne Videosquenzen.
  • Eine komplett unzensierte Version, inkl. Videosequenzen.
2 „Gefällt mir“

Ein sehr interessanter Thread. :+1:

1 „Gefällt mir“