Spiele, die ich vermisse (Video-Special): Indiana Jones and the Fate of Atlantis

Hat jemand von euch schon mal die Demo des Remake gezockt?

Kam das auf den Markt?

Die Adventure-Fassung von Last Crusade gibt’s auch auf Steam, allerdings muss man da ein wenig aufpassen, weil das noch die ältere Version der Verbensteuerung (Stichwort Zak McKracken oder Maniac Mansion) hat und damit auch das berüchtigte “Was ist?”-Verb. Und die Grafik ist - obwohl’s die VGA-Version ist - einfach noch nicht auf dem späteren Standard. Ein interessantes Spiel ist es allemal.

@Remake: Ich hab’s nicht gespielt - und rauskommen wird’s ja auch nicht. Da haben die Rechteinhaber dafür gesorgt. Netterweise allerdings scheinbar ohne Anwälte, nur mit einem Gespräch mit den Machern. Man muss nicht immer die Rechtskeule auspacken.

Bei Steam kauf ich nur zur Not. Das Ding besorg ich mir wenn dann im Original. :slight_smile:

Hehe. GoG hätte es auch - Storetypisch natürlich DRM-frei. Aber natürlich auch digital.

Haben den Macher vermutlich gleich selbst verdroschen! :wink:

1 „Gefällt mir“

Habs evtl. schon mal gehört aber worum gehts da? Warum ist das berüchtigt?

Anscheinend werkelt der Typ aber trotz Abmahnung immer noch dran :slight_smile:

Okay, eher bei mir berüchtigt. In den späteren Iterationen der Verbensteuerung kann man egal welches Verb ausgesucht ist (das kann auch das normale “Gehe” sein) mit dem Mauszeiger einfach den Bildschirm nach Hotspots absuchen. An der Kommandozeile sieht man, wenn man über einem Objekt ist und was passieren würde, wenn ich die Maustaste klicke. Also z.B. ich hab ziehe ausgewählt, und fahre über den Bildschirm, finde einen “Hebel” und dann steht in der Leiste “ziehe Hebel”. Das kann ich klicken oder nicht.

In den alten Spielen ist das noch nicht so. Wenn ich ziehe auswähle, kann ich über den Bildschirm fahren, was ich will, ich sehe nicht, was ein Hotspot ist und was nicht (außer ich klicke, natürlich, dann wird das Kommando, falls es ein Hotspot ist, ausgeführt). Will ich einfach nur sehen, wo auf dem Screen Hotspots sind, muss ich das “Was ist?”-Verb anklicken. Mit dem kann ich über den Screen fahren und sehe in der Kommandozeile, wenn ich über einem Hotspot bin. ABER: Verwirrenderweise hat das Verb sonst keine Funktion. Was ist klingt ein wenig nach “schau an”, ist es aber nicht. Die einzige Funktion ist, damit den Bildschirm nach Hotspots absuchen zu können. Ich suche mir also per Was ist die Hotspots, und DANN kann ich das richtige Verb auswählen und damit auf den Punkt klicken. Ja, das find ich relativ nervig.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir jetzt mal das offizielle Posting zu dem Gespräch durchgelesen … er dürfte Hoffnung gehabt haben, dass Disney/LA sein Produkt quasi offiziell macht. Er dürfte aber selbst wissen, dass das wohl nichts wird. Und das spätere Posting mit “wir beantworten keine Lizenzfragen” klingt - für mich - ein wenig nach “ist mir egal, was die sagen, wir machen das jetzt einfach”. Sprich: Mal sehen, wann sie die Anwälte losschicken.