Spiele, die ich vermisse (Video-Special): Indiana Jones and the Fate of Atlantis

Das stimmt die Uralt Adventures auf Konsole wären etwas mühsam. :sweat_smile:
Alle anderen wären aber gut spielbar bzw. hätte ich mit Controller keine Probleme damit.

Habe zum Glück aber eh die ganzen Adventure Highlights. Muss mir nur endlich mal wieder einen neuen Laptop kaufen um mal wieder einige Adventurenächte einlegen. :sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Super Video!

Ich hab’s mir auch mal auf Steam geholt. Wäre nun aber endlich mal Zeit, das Spiel nach ca. 20 Jahren noch einmal anzugehen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Danke!

Und einmal reicht nicht - man will doch alle drei Pfade sehen und einen maximalen IQ holen, oder? :wink:

Ja, eh. Hab damals jedenfalls den gemeinsamen Pfad gespielt.

Ich denke, dass ich jetzt als erstes den Solopfad (mit weniger Action) angehen werde. Lade es gerade schon mal bei Steam runter. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der Solopfad ist einer meiner Lieblingspfade, auch wenn er mir damals beim ersten Mal einige Male ein bisschen Kopfzerbrechen bereitet hat. Er hat nicht umsonst die schwersten Rätsel (auch wenn sie trotz allem durchaus machbar sind und ich auch im Action-Pfad ein, zweimal ordentlich festgesteckt bin). Und wie im Video gesagt: Gerade bei den beiden hilft es, sie parallel zu spielen, da kann man einige Hints mitnehmen :wink:

1 „Gefällt mir“

Das Video gefällt mir. Ich kannte das Spiel nicht (bin wohl etwas jünger…), aber dank des Videos kann ich mir deutlich mehr darunter vorstellen, als wenn ich nur deine Kolumne lese und ein paar Screenshots sehe. Gerne mehr davon.

3 „Gefällt mir“

Tolles Spiel, tolles Video!

@Jokus Ich freu mich auch schon auf deine nächste Retro-Kolumne und hoffe wir sehen hin und wieder auch ein neues Video!

2 „Gefällt mir“

Also das Thema für die “echte” #150 (wieder in der alten Textform) habe ich glaube ich heute gefunden (wenn nicht wieder was dazwischen kommt und ich meine Meinung völlig revidiere, was leicht mal vorkommt) … aber mal sehen, wann ich zum Schreiben komme. Die Videozukunft … wie gesagt, wird sich weisen. Aber bis jetzt glaube ich mal rauszulesen, dass es durchaus Nachfrage nach weiteren Episoden geben würde … :wink:

1 „Gefällt mir“

von meiner Seite aus besteht die Nachfrage, nach einem Video Review ab und an, durchaus.
Hat mir sehr gut gefallen :slight_smile: Danke

2 „Gefällt mir“

Das Spiel ist ein absoluter Klassiker. Viele rufen ja nach einer Neuauflage, mir würde aber ein würdiger Nachfolger gefallen. Fate of Atlantis kenne ich ja schon :wink:

Dein Video ist dir gut gelungen. Ich bevorzuge ja das geschriebene Wort. Ich freue mich also, das weitere Videos erst mal die Ausnahme bleiben :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke. Und: Ich verstehe dich. Ich bevorzuge im Normalfall auch Texte, aber ab und an will man sich anders ausdrücken.

Und wie du richtig gesagt hast: Die Texte gehen nicht weg. Schon aus Aufwandsgründen nicht. Ich glaub zwar, dass ich zu den meisten Titeln jetzt deutlich schneller was produzieren könnte, aber an das Tempo, das ich mit einem Text hinlegen kann, kommt das sicher nicht ran. Die Text-Ausgaben sterben sicher nicht aus (schon gar nicht, wenn ich mir ansehe, wieviele Titel noch darauf warten, dass ich sie vermisse … die Liste ist lang und wird länger…)

1 „Gefällt mir“

@Jokus

Danke für das tolle Video!

Ich hab Indiana Jones and the Fate of Atlantis jedoch ganz sicher auf dem Commodore C64 gespielt? Kann das sein? Im Video sprichst du ja davon das es gerade noch am Amiga umgesetzt wurde?

Das waren unterschiedliche Spiele oder? Am C64 war es kein Point-and-click-Adventure.

1 „Gefällt mir“

Das Adventure gabs definitiv nicht auf dem C64. Aber es gab ein isometrisches Action-Spiel unter demselben Namen, das auch für den C64 kam.

Gabs anscheinend doch:

http://www.movie-censorship.com/report.php?ID=5975565

Aber so ein ISO-Game gabs auch… mit dem selben Namen.

1 „Gefällt mir“

Genau, das ist das schon erwähnte Action-Spiel. Selber Name, ungefähr selbe Story, aber ganz anderes Game. Und zurecht ziemlich vergessen heutzutage.

Siehe auch: Indiana Jones and The Fate of Atlantis: The Action Game for Amiga (1992) - MobyGames

Noch nie davon gehört. Hab mir nur den Text kurz durchgelesen. Soll auch nicht besonders toll gewesen sein.

Ich habs auch nicht gespielt, nur die Action-Version von Last Crusade (da gab’s dieselbe Situation nämlich auch). Das war aber ein relativ klassischer Sidescroller.

Last Crusade hab ich leider auch als Adventure nie gespielt, glaube ich… ich kann mich leider nicht mehr erinnern. Aber da es auch in meiner alten Sammlungsliste nicht aufscheint ist es wahrscheinlich so gewesen. Nicht besessen. Nicht gespielt. :frowning:

Also so schlecht fand ich das Action-Spiel zu Fate of Atlantis gar nicht. Zumal es viele Adventure Elemente noch hatte und auch für PC und Amiga erschien: