Spiele-Comics

Ich hab grad zufällig auf der Shock2-Seite dieses Review gefunden.

Mir gefällt die Kombi aus Comic und Spiel, und dass alle Spielenden ein eigenes Heft mit individuellem Erlebnis des Charakters haben. Bloß … würd ich sowas gern in einer Gruppe ohne Kinder spielen. :wink: Dafür ist es dann vermutlich zu einfach, da es ab 8 Jahren ist, oder was meinst du @Wiesi?
Kennst du (oder auch andere Leute hier im Forum) vielleicht ähnliche Spiele für ein bisschen ein älteres Publikum, die du empfehlen kannst?

Leider nein. Von Pegasus gibt es zwar auch Spiele Comics für ältere, aber das ist immer nur ein Heft. Wenn einem der Stil passt und man nicht allzu anspruchsvolle Rätsel braucht, kann man dieses Spiel aber durchaus auch mit Erwachsenen spielen.

Das Comic ist in dem Fall ja nur Trägermedium für die Rätsel, somit bekommt man mit der Exit-, der Unlock!- und anderen Escape-Reihen ein ähnliches Spielerlebnis.

1 Like

Muss es zwingend ein Comic sein, oder geht es dir eher um ein Spielprinizip im Sinne von „chose your own adventure“?

Wenn CYOA als Spielerfahrung gesucht wird, dann würde ich die Mythos Tales Serie empfehlen. Ist bei Pegasus erschienen. Da haben wir schon mehrere Fälle gespielt und es gefällt uns sehr gut. Thematisch ist es im Cthulhu-Mythos angesiedelt und an ein eher erwachsenes Publikum gerichtet.

Sherlock Holmes - Beratender Detektiv geht in eine ähnliche Richtung. Setting ist eben die Welt von Sherlock Holmes.

Falls ein „Exit-Room“-ähnliches Spiel mit Story gesucht wird, dann würde ich die Escape Tales spiele empfehlen. Sind bei Kosmos erschienen und richten sich auch an ein erwachsenes Publikum.

Interessant könnte für dich vielleicht auch Detective sein, was bei Pegasus Spiele erschienen ist, oder This War of Mine - Das Brettspiel.

Danke für die hilfreiche Antwort. Vielleicht werd ichs dann echt mal trotzdem ausprobieren. :slight_smile:
Wäre auch eine Gruppe, die mit sowas wie Exitspielen noch nicht vertraut ist. Also vielleicht passt das eh ganz gut als einfacher Einstieg.

Ich finds schon sehr cool, dass das Spielmaterial pro Charakter ein Buch ist. :slight_smile:
Aber vielen Dank für deine Tipps! Werd mir die auf jeden Fall mal anschauen.

Liegt beides bei mir ungeöffnet im Schrank, muss ich nun echt mal angehen.

1 Like