Spiel lässt sich nicht mehr starten weil Kopierschutz "abgelaufen" ist

Es gibt es wieder mal ein schönes Beispiel dafür warum DRM Mist ist. Wer Tron: Evolution aus dem Jahr 2010 spielen möchte hat keine Möglichkeit mehr das legal zu tun. Weder der Steam Download noch die DVD Version kann installiert werden, da dies vom Kopierschutz SecuROM verhindert wird. Laut Hersteller der Kopierschutzsoftware hat der Publisher Disney Interactive das „Abo“ für den Schutz auslaufen lassen. Disney selbst bestätigt, dass derzeit keine Neuinstallation des Spiels möglich ist, deutet aber an die Möglichkeit eines Patchs zu evaluieren.

1 „Gefällt mir“

ist aber lieb von disney, dass sie über die möglichkeit nachdenken…

2 „Gefällt mir“

Gab’s Tron : Evolution aus dem Jahre 2010 nicht auch für andere Konsolen?
Mein bester Tipp wäre immer bei Lizenz Spielen z.B. Disney zu Konsolen Discs zu greifen.

Ich denke gerade an mein Königreich für ein Lama für PS1 von Walt Disney oder Animaniacs aufm GameCube ist von Warner Brothers glaub ich, wird auch nicht mehr hergestellt bzw. Die Lizenz verlängert.

PC vs Lizenz Spiele = gehört nicht mir, obwohl ich bezahlt habe.
Alte Konsolen Lizenz Spiele ohne Internet Update Quatsch, Physisch natürlich werden nie mit DRM abgeschaltet.

PS2, GameCube, Dreamcast, glaub auch Classic Xbox, N64, SNES, NES Mega Drive usw. Lizenz Spiele werden immer auch noch in 200 Jahren Spielbar sein, es sei die Konsole geht noch. Dafür gäbe es ja Emulatoren um Tron : Evolution dann zu schützen z.B.

Naja schade halt um Tron jetzt.

Nachdem DVDs nur ne Lebensdauer von 30 Jahren haben bezweiflich ich das mit den 200 Jahren :stuck_out_tongue_winking_eye:

Toll - quasi wie eine Enteignung! Super DRM…

Naja was ist wenn die CDs in der Packung Bleiben sagen wir 30Jahre z.B. und dann möchte ich gern wieder mal das PS2 , PS1 Spiel spielen Original so wie es war, im Falle von GTA Vice City auf der PS2.

Zerbröselt mir dann die CD in der Hand oder was?? Ich spiele nur ab und zu die Schönen Spiele von früher original auf DVD und hab noch viele PS2 Games eingeschweißt noch. Black Monday Gataway hieß das glaub ich, also eigentlich sollte auch nach 40 Jahren alles tutti palletti gehen.

Bei CDs und DVDs besteht durchaus die Möglichkeit, dass sie die Matura unserer Kinder nicht überleben. Ca 20 Jahre sollen sie durchschnittlich halten, Ausnahmen kann es natürlich geben.

Die Zeitangabe von 20-30 Jahren gilt aber nur bei selbstbegrannten DVD’s (CD’s hier sogar weniger). Gepresste Discs (und die gekauften sind alle gepresst, nicht gebrannt) können bis zu 100 Jahre halten.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, sonst wären schon sehr viele Datenträger Schrott.

Die CDs meines Vaters sind auch schon weit über 30 Jahre alt und funktionieren noch wie am ersten Tag.

3 „Gefällt mir“

Obendrein sind diese „hält nur xxx Jahre“ rein theoretische Werte, dasselbe gilt bei Halbleiter.
Wenn das immer stimmen würde, dann wären alle meine C64 schon längst defekt und alle dazugehörigen Floppy Disks auch. Von den Disketten funktionieren noch mind 90% ohne Probleme.
Bei den PS1, PS2 und Gamecube CDs gab es noch gar keine Ausfälle.

3 „Gefällt mir“

Meine älteste CD ist von 1983, älteste DVD von 1997 - alle beide funktionieren top. Nur die gebrannten werden schon langsam alle unbrauchbar.

2 „Gefällt mir“

ja gebrannte hab ich auch einige die nicht mehr funktionieren. Aber bei gekauften wär mir auch noch keine defekte unter gekommen und da hab ich auch genug die 25+ Jahre alt sind.

2 „Gefällt mir“