Spider-Man 2

ich werde es wohl wie mit teil 1 machen: je nachdem, wie spannend das main quest ist, pfeiff ich auf nebenaufgaben. hab erst unlängst alle aufgaben von sm1 in einem zweiten durchlauf gemacht. da ich zu diesem zeitpunkt die story schon kannte, konnte ich mir einfach alle zeit der welt für die stadt und ihre nebenaufgaben nehmen (und genießen).

1 „Gefällt mir“

Ich glaub das Problem von dir ist, dass du den Erstling kurz vorher gespielt hast, würd ich persönlich nicht so machen, insbesondere dann nicht, wenn ich weiß, dass es im Prinzip more of the same ist.

Ich werd´s platinieren, soll in 25-30 Stunden locker möglich sein und mir machts auch richtig Spaß.

Story vorher beendet.
Muss ich mal etwas sacken lassen bzw noch den Rest spielen bevor ich mehr dazu sag.

Von der Story her aber bisher irgendwie das schwächste der 3 Spiderman Spiele für mich.

beim lizzard-quest hat’s mir gerade 2mal recht ordenltich reingebuggt.

  • bei der verfolgungsjagd hatte ich 2mal, ca an der selben stelle, das problem, dass mein web-sling nach hinten (wortwörtlich) losging und ich statt weiter vorwärts plötzlich komplett mein momentum verlor. => 2x „game over“, nervig. (überhaupt war dieser abschnitt zum haaresträuben, bin gefühlt 10min den gegner hinterhergejagt. hab nie so wirklich geschwindigkeit aufbauen können.)

  • bei der allerletzten cinematic des endkampfs ein hard crash. aber ich hatte glück: das spiel hat genau zu beginn der sequenz abgespeichert. so konnte ich nach dem neustart des spiels wieder dort weitermachen, wo ich kurz vorher aufgehört habe.

der kampf gegen lizzard war eigentlich recht leiwand. bin zwar 1,2 mal aus unachtsamkeit draufgegangen, aber das hat mich erst recht auf betriebstermperatur gebracht. unterm strich hatte man aber auch hier das gefühl, dass sie es auf teufel komm raus in die länge ziehen. ja die anspielung auf jurassic park war witzig, aber danach wird es einfach ein bisserl too much (wieder einmal).

Und done. Sicher eines der besseren Sony Spiele der letzten Jahre.

Kommt aber wie gesagt leider nicht wirklich an den 1. Teil oder Miles Morales ran IMO. Was vor allem an der Story liegt, die war im 1. Teil eine große Stärke und auch wenn sie hier immer noch gut ist, an die emotionalen Momente von Teil 1 kommt hier keiner ran. Highlight ist aber die Beziehung zwischen Peter und Miles die wirklich super ist und die 2 harmonieren einfach stark miteinander.
Auch fand ich manche Boss Fights teils unnötig langgezogen. Und die Gesichter find ich durch die Bank schwächer als im PS4 Vorgänger. Einzig Miles und seine Mom wirken richtig gut. Peter und MJ wirken eher wie starke Downgrades.

Die Hyperbole der Berichterstattung wo das Spiel als bestes Superhelden Spiel aller Zeiten tituliert wurde, kann ich nicht ganz Nachvollziehen. Da das Spiel recht wenig Neu macht und eigentlich (wie die Vorgänger auch) immer noch 1:1 die Batman Arkham Asylum/City Formel im Spider-Man Universum benutzt. Nicht dass das was schlechtes wäre, aber für so eine Bezeichnung brauchts IMO schon mehr.

Freu mich auf DLC‘s (?) und auf Teil 3. Wobei sich New York als Schauplatz doch langsam etwas abnutzt, bei dem Charakter gehts aber halt leider auch nicht anders. :confused:

Und irgendwie merkte man auch dass das Spiel zum Weihnachtsgeschäft bzw 2023 raus musste damit Sony noch einen großen Titel hat. Paar Stellen hätten durchaus von noch 1-2 Monaten feinschliff und Bugfixing profitiert.

Dafür gibts endlich wieder guten Surroundsound bei Sony, da hab ich noch GoW: Ragnarok schon schlimmes befürchtet, aber die Heimkinoanlage hat hier vor allem bei den Venom Abschnitten ordentlich gerockt. Selbst der Controller Lautsprecher wurde dort recht gut eingebunden, auch wenn man merkt das der Audio technisch halt wie eine Brotdose klingt. :sweat_smile:

4/5 Spinnenmännern

3 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

daaaanke! va das mit den gesichtern. mjs gesicht wirkt so emotionslos. im 1. teil sprühte sie so richtig viel emotionen aus, hier wirkte sie als wäre ihr gesicht aus wachs.

bzgl boss-fights: ich fand schon den lizzard an der grenze bzgl langgezogen, aber der gladiatorenkampf gegen negative hat das ganze noch getoppt, weil es war nicht mal cineastisch präsentiert wie zb der lizzard kampf; und dann noch das stupide herumgurken im negative-universum. :roll_eyes: aufgehört hab ich dann heute nacht bei der 2. phase von kraven (bin da 2mal verreckt). seine unangekündigten blendgranaten, die faustschläge, die ich nicht blocken konnte (obwohl rot und nicht blau markiert), aber gleich fast die hälfte meiner lebensenergie nehmen. nö, da war ich dann durch. vlt pack ich ihn heute.

bzgl story stimme ich dir bis jetzt zu: die holt mich emotional nicht ab. das schaffte teil 1, obwohl eigtl vorhersehbar und um weniger „auf 11 gedreht“. gestern hab ich die 2. mission mit yuri gemacht. irgendwie hat mir das mehr gefallen als die letzten main-quest-missionen.

eine frage noch: wie war dein erlebnis mit dem schwingen? es mag auch an der stadt liegen, die jetzt deutlich komplexer aufgebaut ist als in teil 1, aber ich hab eigentlich regelmäßig das problem irgendwo hängezubleiben. in queens ist es dann noch einmal schwerer, weil die häuser alle sehr niedrig sind.

1 „Gefällt mir“

Wie lange hast du dafür gebraucht? Frage nur, weil ich jetzt circa 9h drin bin und gerade mal die Mission auf Coney Island abgeschlossen habe. Irgendwie scheine ich wieder sehr lange zu brauchen. :joy:

1 „Gefällt mir“

Eine Brotdose ist ein Wohlklang gegen den PS5 Controller :wink:

1 „Gefällt mir“

Hab nun zwischenzeitlich auch angefangen, warte mit einer Bewertung aber noch ab bis ichs durch habe, einige positive aber auch negative Eindrücke bis jetzt.

Aber ne ganz andere Frage, bei Amazon Vorbestellung wurde mit Extra-Kostümen geworben. Habe diesbezüglich keinen Code etc. bekommen und laut Internet (Reddit) scheint das ein bekanntes Problem zu sein. Sonst noch jemand hier der vorbestellt hat und ebenfalls durch die Finger geschaut hat? :thinking:

Ja und bei Peter sieht es oft aus als hätte man ein Kleinkind im Kostüm vor sich wenn er die Maske abnimmt. :sweat_smile:

Hmm Teil 1 ist bei mir zu lang her, aber gefühlt eigentlich sehr ähnlich. Eher sogar langweiliger weil es viel automatischer abläuft.
Hab zB komplett vergessen das es diese hochzieh Animation an den Feuerleitern gibt, die sah ich im 1. Teil regelmäßig, hier das erste mal erst nachdem ich die Story beendet hatte. :sweat_smile:

Auch so Szenen wie durch Wassertürme durch etc waren irgendwie viel seltener bzw kaum vorhanden. Das lief alles recht automatisiert ab und ich war meist mittig in der Straße oder wechselte schnell zu den Flügeln wenn ich so einen Windtunnel sah.

Hmm schwer zu sagen. Die Konsolen Timer stimmen da bei mir so gut wie nie, weil die Konsole oft weiterläuft wenn der Hund was will oder ich sonst kurz weg muss und dann statt 5min auf einmal eine Stunde weg bin. :sweat_smile:

Hab mir sogar relativ Zeit gelassen, aber würd sagen so 30h dürfte hinkommen denk ich.
Wennst mal einige Upgrades hast geht es dann recht zügig.

Ich hab bei Otto bestellt und den Code ein paar Tage später zugeschickt bekommen. Aber da war ich schon mitten im Spiel und hab ehrlich gesagt nicht wirklich bemerkt das ich was bekommen hab. :sweat_smile:

3 „Gefällt mir“

Gestern und heute ein wenig gespielt und es macht wieder genauso viel Spaß wie der Vorgänger.
Dank den Flügel gehts nun noch schneller und intuitiver durch die Stadt.

Die Kämpfe flutschen wie im ersten Teil. Zur Geschichte kann ich noch nicht viel sagen, aber ich glaub da kommt noch einiges.
Besser als die Geschichte von Miles Morales ist es aber jetzt schon.

1 „Gefällt mir“

gerade den fight gegen venom-mj gehabt. auch wieder die alles auf 11, sie ist natürlich genauso super-stark, es gibt wieder die 3 phasen, wobei das herunterkämpfen ihrer roten leiste keinen unterschied macht für den weiteren verlauf. sie ist danach immer eigentlich unbeschadet und nur peter pfeifft mehr und mehr aus dem letzten loch, egal wie voll seine health-bar ist.

dann auf zum rathaus und wer rettet da den tag: mr. li. und wieder gehts in diese parallel-welt. urgh

Ich sollte jetzt geschätzt bei der guten Hälfte, vllt bei knapp 2/3 sein. Habe zuletzt die Mission abgeschlossen, bei der das Tante May Stiftungsbüro zerstört wird durch den Angriff der Jäger während das Gegengift hergestellt wurde.
Habe parallel schon immer viele Nebensachen gemacht. Mir machen die wie im ersten und bei Miles Spaß, finde sie auch nochmal abwechslungsreicher als bisher. Muss auch sagen, dass hier auch sehr spannende Sachen dabei waren. Also zum einen melancholische Sachen (Howards Ende, Sandmans Tochter), zum anderen ungewöhnliche / mutige (als Hayley unterwegs sein, Flashbacks als Peter).
Kann jetzt leider erstmal eine Woche nicht weiterzocken, was ich jetzt schon schade finde, weils einfach Spaß macht, aber naja.

3 „Gefällt mir“

So, bin nun nach 3 Tagen Intensivzocken mit der Main Story und allen Side Missions durch.

Würde dem Game aus heutiger Sicht eine 7.5/10 Wertung geben.

Insgesamt bin ich sehr gut unterhalten worden und kann das Spiel auch allen Spidey Fans weiterempfehlen. Würde ich es mir nochmals gleich zu Beginn zum Vollpreis kaufen? Nicht wirklich.

In Vergleich zu Teil 1 hat mich das Game leider nicht mehr so gut über die gesamte Länge hinweg abgeholt und es schwankt zwischen epischen Szenen und „was hat der Mist jetzt im Game verloren“.

Nachdem viele Spieler schon verärgert waren, nachdem sie in Teil 1 Peters Gesicht ausgetauscht haben, dachten sich die Macher wohl diesmal, hey, warum zeigen wir unseren Fans nicht nochmal den Stinkefinger und machen das gleiche mit MJ. MJ sieht extrem gealtert aus und könnte in manchen Screenshots sogar als Peters Mutter durchgehen. Ganz schlimm sind aber die seelenlosen Augen … ein riesiger Rückschritt nach Teil 1, ebenso das neue Gesicht von Peter, was in Teil 1 noch mehr Emotionen rübertransportieren konnte als nun in Teil 2. Da fragt man sich, wie so etwas soviel schlechter werden kann? Zum Haare raufen! Da waren die Gesichter von Miles und seiner Mutter (HA, ja, hier IST es die Mutter :stuck_out_tongue_winking_eye:) viel besser animiert und brachten mehr Gefühl rüber.

Dann haben sie sich vermutlich gedacht, hey, die MJ Schleich-Passagen von Teil 1 sind so gut angekommen, da brauchen wir unbedingt mehr davon - und diesmal lassen wir MJ vorher ein Kämpfertrainung durchlaufen, sodass es noch cooler ist. Hmm, falsch gedacht, die Szenen waren super kitschig, nervig und vor allem unglaubwürdig. Vor allem MJs Einsatz am Ende des Games war nur noch grenzwertig Hand auf Stirn klatsch.

In den Vorab Reviews hab ich ja schon gehört dass viel Woke-Agenda im Spiel betrieben wird. Es war jetzt zum Glück nicht so schlimm wie befürchtet, war in manchen Szenen aber schon sehr aufgedrängt und belehrend. Politischen Mist und Einstellungsvorgaben brauch ich in meinen Games nicht, da kann ich mir gleich die Nachrichten anschauen. In Maßen OK, aber in machen Szenen haben sie übers Ziel hinausgeschossen.

Ein gutes Beispiel ist Haily, Miles stumme Freundin. Die Figur hat mir in Miles Morales sehr gefallen, da auch so jemand mal in ein Spiel eingebaut ist und auf solche Leute aufmerksam macht. Auch in Teil 2 hat mir das gefallen, bis dann diese eine unnötige Quest mit ihr war … das war nur langweilung und lästig.

Und Black Cat ist jetzt lesbisch/bi?? WTF!??

Dann zu den Bugs, da sind mir reichlich untergekommen und einige Male musste ich den Checkpoint zurücksetzen oder das Game neu starten. Egal ob die Figur wo hängen bleibt und sich im Kreis dreht oder eine Szene einfriert und ich zwar noch ins Menü komme aber sonst nichts mehr machen kann oder ich eine Dreieckssymbol Tür nicht öffnen kann und Leute in der Luft rumschweben … das waren einfach zuviele Bugs, die mich aus dem Game rausgeworfen haben.

Das Schwingen durch die Stadt kam mir irgendwie nicht mehr so flott/angenehm wir in den Vorgängern vor. Der Wingsuit war OK.

Was mich genervt hat waren die vielen Gegnermassen und in die länge gezogenen Kämpfe, welche teilweise (auch wenn ich nur 3-5 mal gestorben bin) auch zu anstrengend und hart für mich waren als dass ich es noch als spassiges/entspannendes Gameplay ansehen kann. Vor allem die Bosskämpfe (besonders die letzten) waren mehr Krampf als Kampf.

Dann gab es aber wieder viele positive Aspekte bei der Story und den Beziehungen untereinander. Ich kenne ja noch die alten Comic Geschichten und bin mir bewusst, dass es sich hier um eine komplette Neuinterpretation/Paralleluniversum handelt. Die neue Geschichte, dass Harry den Symbionten zur Heilung bekommt fand ich ganz gut, auch die Freundschaft zwischen Harry und Pete wurde gut umgesetzt. Auch wie der Symbiont dann zu Peter überspringt um ihn zu heilen wurde clever gelöst. Sehr gut gefiel mir auch der Redemption Handlungsstrang von Martin Lee. Bei den Quests ist mir Howard (der Taubenmann) im Gedächtnis geblieben, das war eine sehr schöne und emotionale Quest.

Dass Venom am Schluss Flügel bekommt fand ich allerdings ebenso überdrüber/schwachsinnig wie MJ die mit ihrer Schallkanone alleine ins Nest der Symbionten läuft (was Miles auch hätte erledigen können). Da denk ich mir dann nur noch hoffentlich wird sie nach der nächsten Kurve gefressen damit der Spuk ein Ende hat.

Positiv wiederum die cinematische Präsentation des Games. Kraven wurde meiner Meinung nach wirklich stark und furchteinflößend in Szene gesetzt. Dass einige Charas wie Kraven, Scorpion, Vulture, Shocker, … sterben trägt vielleicht kurzfristig zu Handlung und Spannungsaufbau bei, ich finde solche Entscheidungen aber immer problematisch, da diese Charaktere dann nicht mehr in diesem Universum auftauchen können.

Wie gesagt, viele sehr positive Eindrücke aber auch Negatives. Da wäre definitiv noch mehr drin gewesen. Werd ich mir einen weiteren Teil/DLC holen? Ja, auf jeden Fall, aber wie gesagt nicht mehr zum Vollpreis bzw. erst nach einigen Reviews.

1 „Gefällt mir“

ad schwingen: stimme ich zu. hab teil 1 auf ps4 und deck gespielt (und mm auf der 5er), bin also kein schwing-neuling, aber ich komm einfach kaum noch in einen flow und bin eigtl nur auf der suche nach dem nächsten wind-stream, den ich mit dem fluganzug nutzen kann. ist auch der grund warum ich bisher nebenquests vermieden habe, weil auf grund der größe der stadt jetzt sowieso die reisezeiten zur nächsten mainquest lange genug sind (teil 1 idr unter 1.000m, teil 2 idr >1km).

bei den gegnermassen stimme ich zu. auch habe ich hier den eindruck, dass die kameraführung nicht immer optimal, sondern zu langsam ist. sprich: ich spiel einen gegner an die wand und hab eigentlich schon phantomschmerzen, weil ich weiß, dass da schon der nächste mir in den rücken fallen möchte – ich kann ihn aber nicht sehen.

Das mit dem schwingen kann ich absolut nicht nachvollziehen, geht bei mir ohne Probleme, bleib auch nie hängen, weshalb ich wiederum selten den Suit nehme und die Schnellreise hab ich noch gar nicht benutzt.

2 „Gefällt mir“

Bzgl den Venom Flügeln, fand ich auch etwas übertrieben aber auch wieder cool in der Szene, hab dann aber extra nachgeschaut und das ist tatsächlich aus den Comics selbst, kennt nur vermutlich nicht jeder, denk auch das es genau deswegen drin ist.

Fand aber auch Haley inkl ihrer Mission in dem Teil wieder gut. Die beste Nebenmission war aber die mit Howard, das Ende war irgendwie klar, trotzdem war die Szene richtig gut und der Sprecher von Miles hat das (zumindest auf Englisch) fantastisch gemacht.

1 „Gefällt mir“

Ich versteh die ganze Kritik hier nicht :man_shrugging:t3: - muss ich aber zum Glück auch nicht um meinen Spaß mit dem Game zu haben :blush:

1 „Gefällt mir“