Ein riesengroßes Danke schicken wir heute vom Waldviertel nach Wien und zwar zu Sigrid und Erich Brugger. Besonders ein Teil der Spende verdient besondere Aufmerksamkeit, ein SiIverlabel Commodore 64.
Ein Blick auf das Typenschild offenbart das es sich hier wirklich um eine sehr frühe Version des legendären 8 Bit Computers aus dem Hause Commodore handelt. Denn das Gerät trägt die Nummer 762, Baujahr 1983.
Das Gerät wurde vom Spender damals modifiziert da die Übertragung von seriellen Daten oft Fehler produzierte und eine Pufferung der Signale notwendig machte für Ihn. Deshalb sitzt der der MOS 6526 CIA Huckepack.
Neben diesem und einem weiteren Commodore 64 wurde auch zwei zeitlich passende Floppy 1541 Laufwerke gespendet. Das dabei auch jeweils eine Originalverpackung für den 64er sowie die VIC-1541 dabei waren ist eine besondere Freude.
Neben diesen Laufwerken wurde ebenfalls zwei Commodore Drucker mitgegeben die ebenfalls den Weg ins Waldviertel gefunden haben.
Ich kann nur vielen Dank für die Spende sagen und das wir uns gut um die Geräte kümmern werden. Besonders der Silver Label bekommt einen Ehrenplatz in der Sammlung und wird in Zukunft auch zu sehen sein. Ich hoffe die Spender bald mal im Museum begrüßen zu dürfen und mehr von der Geschichte des Gerätes zu erfahren.