Nach etwas über 40 Stunden habe ich die Kampagne abgeschlossen. Das Spiel hat mir richtig gut gefallen! Die Mischung von klassischem RPG und RTS war perfekt umgesetzt! Die Story wird gut erzählt, die Grafik ist hübsch und detailreich zudem gibt es gibt genug Möglichkeiten die Charaktere aufzuleveln oder auszurüsten was auch an der Spielfigur sichtbar ist. Es ist möglich zwischen 3 verschiedenen Rassen zu wählen die beim RTS Part gespielt werden können (Menschen, Orks und Elfen). Alle drei spielen sich komplett unterschiedlich. Im Skirmish Modus gibt es dank DLCs auch noch mehr Rassen (Trolle, Dunkelelfen). Leider ist auf der Disc nur die Hauptkampagne oben, dachte zuerst es sind auch alle DLCs oben. Aber gut, sobald es ein Angebot gibt schlage ich bei den 2 DLCs definitiv zu um wieder in die RPG/RTS Welt eintauchen zu können.
Ein wenig Kritik darf nicht fehlen: Hie und da gibt es storybedingt ein Arealrecycling. Ist aber nicht 1:1 die gleiche Karte sondern mit einige Änderungen wie zum Beispiel die Errichtung eines großen Walls.
Habe übrigens auf „normal“ gespielt. Ging gut aber hie und da kam ich vor allem beim RTS Part ins schwitzen. Mit der Masse an Truppen konnte ich aber noch jeden besiegen. Manchmal war aber auch die Controllersteuerung daran schuld. DIE ist wirklich perfekt umgesetzt es steuert sich richtig richtig gut. Jedoch kommt die beste Steuerung an ihre Grenze wenn es darum geht mit einem Mausklick auf der Karte von einen Punkt zum anderen zu Wechseln. Jedoch kein Beinbruch vor allem weil es sich trotzdem sehr gut spielen lässt. Reine Heldenkämpfe können auf „normal“ auch schon einmal recht knapp werden wenn die Fähigkeiten und Tränke nicht rechtzeitig genommen werden. Aber nichts was den Spielspaß bremst zudem dieser jederzeit gewechselt werden kann.
Wer auf der Konsole sich nicht scheut RTS zu spielen zudem auch noch klassische RPG Kost liebt sollte unbedingt einmal reinschauen. Es lohnt sich wirklich!
4/5 Massenschlachten