Soundsysteme für PC (Soundbars, 5.1, 2.1, etc.)

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Soundlösung für meinen PC. Bisher hatte ich ein 5.1 System von Logitech mit dem ich über 10 Jahre super zufrieden war. Warum ich jetzt was neues brauche? Tja, seit Juni bin ich unter die Cat-Daddys gegangen, und mein Kleiner ist ein regelrechter Kabeljunky zu meinem Leidwesen wo es nun meinen linken Frontspeaker komplett erwischt hat. Manchmal kommt der Ton ohne Probleme, dann wieder nur teilweise, mit Rauschen, leiser oder gar nicht. Es ist nicht der Speaker selbst (mit anderen ausgetauscht, selbes Problem), noch das Kabel vom Subwoofer zum Speaker (auch mit mehreren ausgetauscht. Es scheint eines der fixen Kabel erwischt zu haben, sodass nun eine Art Wackler/sonstige Störung immer wieder beim linken Fronstspeaker auftritt. Vielleicht tu ich meiner Samtpfote aber auch unrecht und es war einfach ein dummer Zufall dass nach heftigem Zubeißen der Fehler aufgetreten ist.

Die Frage nun also, welche aktuellen Systeme (idealerweise mit wenigen Kabeln) die eine gute Gaming Soundkulisse bieten könnt ihr mir empfehlen? Sind die Soundbars heutzutage tatsächlich schon eine stimmige Alternative? Lieber nur ein 2.1 System? Oder doch wieder ein 5.1er für das ultimative Sounderlebnis.

Bin gespannt auf Empfehlungen, Tipps und Links :smirk_cat:

1 „Gefällt mir“

Gänzlich ohne Kabel wird es schwer, es gibt sicher genug Hausmittel mit denen man die Kabel einreibt damit die Katze die Kabel in Ruhe lässt. Sei froh dass sie nicht an einem 230v Kabel geknabbert hat :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich gehe davon aus die ist noch sehr jung? Dann würde ich erstmal das Defekte Kabel tauschen und abwarten bis sie es gelernt hat die in Ruhe zu lassen. Hatte auch drei Katzen, spreche aus Erfahrung :smile_cat:

2 „Gefällt mir“

Hi John, da hast Du recht, ist noch nicht mal ein halbes Jahr alt und Kastration steht auch noch bevor. Ich habe schon etliche Kabel mit Kabelummantelungen überzogen, vieles auf den Tisch verlagert etc. aber bei manchen Kabeln ist es aufgrund der Lage nicht so einfach alles zu schützen. Dass der Katze nichts passiert ist bin ich natürlich heilfroh, das ist auch das Wichtigste.

Die austauschbaren Kabel habe ich wie oben geschrieben eh schon getauscht ohne Erfolg. Es gibt da ein fixes welches vom Subwoofer (hängt direkt dran, kann man nicht abstecken/austauschen) zur Steuereinheit am Tisch geht, und auch an der Steuereinheit hängt eines fix dran was zum PC führt.

Ich hab mir jetzt erstmal einen Kopfhörer zugelegt, obwohl ich davon nicht so ein großer Fan bin (da hört man nicht wenn der Rest des Hauses im Chaos versinkt :scream_cat: ).

Vielleicht wird mein kleiner Liebling ja nach der Kastration etwas ruhiger, mal schauen :egg: :egg: :scissors: :crying_cat_face:

Ich war begeistert von der kleinen Teufel Soundbar am TV (Hab das für 3 Leute in der Familie gekauft) das kann man auch am PC verwenden.

Für mehr Bass gibt es noch zusätzlich ein Kabellosen Subwoofer, dann ist es ein richtiges 2.1 System.

Nachteil hat halt sein Preis.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, von Teufel hört man eh meist sehr gute Meinungen, schau ich mir mal an :slight_smile:

Teufel kann auch ich nur empfehlen, hatte die Cinebar One+ auch mal im Einsatz, nettes kleines Teil, aktuell habe ich ein 5.1 Lautsprecherset von denen und bin mehr als zufrieden :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hab auch schon seit Jahren Boxen von denen im Einsatz. Einst mit ne günstigere 5.1 Lösung von Teufel mit Verstärker im Subwoofer integriert gestartet. Subwoofer ist nun durch nen Klipsch und Verstärker durch nen Marantz ersetzt, liefern die Boxen immer noch den Hauptsound.

2 Steher, 2 Sateliten, ein Center. Kann man auch alles einzeln nachkaufen. Würde ich auch, wenn da einmal was wäre. Aber die tun seit 12 Jahren einen guten Job.

3 „Gefällt mir“

Wenn die Verbindung von Soundbar zu den hinteren Boxen kabellos sein muss, kann ich hier Bose empfehlen, ansonsten wie die Vorredner schon sagten ist Teufel sehr gut und deutlich preiswerter als Bose.

1 „Gefällt mir“