Soul Crystal

Deutsche Textadventures sind rar gesät. Was natürlich der Sprache geschuldet ist. Ist halt alles gleich ein wenig komplizierter als auf Englisch.  Zum Glück gibt es trotzdem immer wieder Spiele, die sich von diesen Schwierigkeiten nicht aufhalten lassen. Und Soul Crystal ist ein sehr hübscher Vertreter dieses Genres.

Amiga Introbild

Noch dazu erschien es 1992 – also zu einer Zeit, in der solche Spiele nur noch selten auf den Markt kamen. Im gleichen Jahr erschienen als nennenswerte Konkurrenten auf Deutsch noch Hexuma und auf Englisch Spellcasting 301.  

Commodore 64 Version

In Gestalt des jungen Dave macht der Spieler Urlaub an einem schottischen Bergsee, um sich so richtig von seinen Eltern zu erholen. Recht schnell verschlägt es ihn allerdings in eine andere, mystische Welt. Klar, dass er von dort natürlich nur dann wieder zurückkommt, wenn er die Probleme der dortigen Bevölkerung löst.

Und die Amiga Version

In diesem Fall heißt das, das Reich von einem bösen Tyrannen zu befreien. Und das Handbuch zur Hand zu haben, weil es selbstverständlich für die Sicherheits-Abfrage gebraucht wird. Soul Crystal ist zwar ein Textadventure, aber der Spieler darf mitnichten Text eingeben.

Stattdessen klickt er sich durch verschiedene Verben-Menüs und produziert auf diese Weise mal mehr mal weniger sinnvolle Sätze. Soll Dave seine Hose ausziehen, heißt das dann „verliere Jeans“. Dafür glänzt Soul Crystal mit schönen Grafiken, einem wundervollen Soundtrack und sehr viel Text.