Sonic: Alte und neue Games

Dieses Jahr wurde der „blaue Ingel“ und ewige Mario-Rivale „Sonic“ 25 Jahre alt. Das wäre doch ein guter Zeitpunkt um auf die bisherigen Sonic-Games zurückzublicken und zu diskutieren, welche Sonic-Spiele die jeweils besten Jump-N-Run-Games zu ihrer Zeit waren …

Welche 2D- und 3D-Sonic-Games sollte man als Jump N Run Fan unbedingt gespielt haben? Und was waren die schlechtesten Teile der Reihe? Und was erwartet uns in Zukunft mit den neuen Games wie „Sonic Mania“ oder dem „Sonic Project 2017“ für PS4, XOne und NX? Gibt es gute Sonic-Games für Smartphone und Tablets? Und bekommen wir irgenwann einen „Sonic Maker“ :wink:

Also an die ersten drei Mega Drive Sonic Spiele hab ich super schhöne Erinnerungen, gerade den ersten hab ich hoft gespielt als Kind.
Auch an die beiden Deamcast “Adventure” Teile hab ich schöne Erinnerungen aber bei denen sind es nur mehr die Erinnerungen schön. :wink:
Topic: Dreamcast

[quote=“anotheractionhero, post:2, topic:753, full:true”]
Also an die ersten drei Mega Drive Sonic Spiele hab ich super schhöne Erinnerungen, gerade den ersten hab ich hoft gespielt als Kind.
Auch an die beiden Deamcast “Adventure” Teile hab ich schöne Erinnerungen aber bei denen sind es nur mehr die Erinnerungen schön. :wink: [/quote]

Also mein erstes Game der Sonic-Reihe war damals “Sonic Adventure 1” auf dem Dreamcast und für mich ist das immer noch eines der besten Jump N Runs aller Zeiten. Adventure 2 konnte ich nie zu Ende spielen, war irgendwie sau schwer. Und mit Sonic Heros auf dem GameCube bin ich auch nicht so warm geworden. Sonic Generations war jedoch wieder super.

Aber welche 2D-Games soll man denn nachholen? Habe Sonic the Hedgehog 2 auf der XBox 360 mir mal geholt, aber das Game ist ziemlich schwer (besonder Sprünge mit Sonic genau zu plazieren).

Und wie schaut es mit den beiden Episoden zu Sonic the Hedgehog 4 aus? Demos haben mir gut gefallen, da man nun Sonic in 2D endlich mal “präziser Steuern konnte” :wink: … Und wie schaut es mit so “Nebenteilen” wie Sonic 3D aus? Oder Sonic & Knuckels?

Sonic CD gilt ja als sehr gut, habs aber nicht gespielt und weiß nicht ob es da eine bezahlbare legale Möglichkeit gibt das nachzuholen.
Ansonsten bin ich für den erste MD Sonic.

Sonic CD gibt es ganz legal als Download auf der XBox 360 :wink:

1 Like

Gibts das nicht für die PS3?

Denke schon. Habe nur keine PS3. Mein Problem ist, dass jedes 2D-Sonic irgendwie gleich aussieht. Bei Super Mario kann man die Games eigentlich alle ganz gut unterscheiden :slight_smile:

Sonic CD gibt es in einer extrem guten Version (wurde sogar für 16:9 angepassten Version inkl. japanischen und englischen Soundtrack) für: Microsoft Windows, Steam, iOS, Android, PlayStation 3, Xbox 360, Windows Phone, Ouya, Apple TV und Fire TV. Ist keine reine Emulation sondern läuft auf der Retro Engine von Christian “Taxman” Whitehead der ja auch bei Sonic Mania massgeblich mitmischt.

Ist eine tolle Version die auch sehr gut spielbar ist.

2 Like

Kostet 4,99 im WinStore, hmm…könnt ich mir mal anschaun

Dank für die vielen Infos. Muss mir heute noch die Demo laden.

Edit: Netter Trailer zu Sonic CD aus dem Jahr 2011:

Frage an dich als großen Sonic-Experten: Was hältst du denn von den beiden “Sonic 4 - Episoden”?

gehören sicher zu den besseren Sonic Games der letzten Jahre :wink:

1 Like

Sehr diplomatisch aber wohl auch wahr.

Mir tun ja seit Jahren die Sega PR Menschen leid die immer aufs neue ein Sonic spiel schönreden müssen.
Gut der Döhla tut mir nicht leid, ich war mal auf einem Sega Event in Wien (Danke Consol aka Michi aka Shock) das war schon faszinierend wie gut er… naja lügt aber sagen wir lieber verkauft :wink:

Hier ein Video mit dem Ranking der besten 10 Sonic Games …

Sonic Colors wird darin auch positiv erwähnt. Wie war denn das Game damals?

1 Like

Meine Top 5

  1. Sonic 2
  2. Sonic 3
  3. Sonic CD
  4. Sonic 1
  5. Sonic 4 - Episode 2

Hoffe, dass endlich mal das Remastered von Sonic 2 (inkl. Bonus-Stage) für Konsolen released wird, bisher gibt es dieses nur für Smartphones :expressionless:

Bisschen Spaß schadet nie, und ich hab das hier gefunden :ok_hand:

https://mobile.twitter.com/BadMiiversePost/status/765243228786483201/photo/1

Ich habe mir - in Vorbereitung auf Sonic Mania - die Mega Drive Collection für die XBox 360 geholt mit Sonic 1 - 3, Sonic & Knuckels und irgendein Sonic in 3D, vom dem ich noch nie gehört habe :smiley:

Sonic-Produzent Iizuka interessiert an Sonic Adventure Remake

Takashi Iizuka, Produzent und Director zahlloser Sonic-Spiele bei Sega, hat in der neuesten Ausgabe der britischen Retro Gamer sein Interesse bekundet, ein Remake von Sonic Adventure (DC) zu entwickeln.

In dem Heft befindet sich ein großer Bericht über Sonic Adventure für Dreamcast, an dem Iizuka damals als Director gearbeitet hat: "Damals war Sonic Adventure nicht nur irgendeine weitere Software, es war das Spiel, das die Leute zum Dreamcast bringen sollte. Und wir bekamen das Budget, etwas zu machen, das die Hardware präsentiert.

Sonic Adventure war aber auch das allererste 3D-Spiel, an dem wir gearbeitet haben, und wenn ich es mir jetzt ansehe, entdecke ich all seine Ecken und Kanten, weshalb ich wirklich gerne ein Remake machen will", sagt er mit einem Lachen. Ob er seinen Wunsch irgendwann in die Tat umsetzen kann, bleibt abzuwarten.

Quelle: gamefront.de

Ich würde mich sehr über ein Remake von “Sonic Adventure” freuen. Halte ich für eines der besten 3D-Jump-N-Runs !!!

Also, ich fand Triple Trouble auf dem Game Gear richtig geil und spiel es immer noch sehr gerne :smile: daneben fand ich Sonic Heroes auch ziemlich cool. Und die ersten beiden Teile an sich auch, nachdem ich die aber nur am Handy hab, spar ich mir die Bewertung :wink:

Mich wundert die Liebe für Sonic Adventure, ich hab das als echt mager und ziemlich verbuggt in Erinnerung…

sonic adventure 1 war cool!

ich mochte auch die best of compilation auf ps3 sehr - guter mix aus 2d und 3d!

1 Like

Also ich mag sie eigentlich alle xD (bis auf Sonic 06 - Was wirklich exzellent wäre, im stil der Adventure Teile, WENN die technische Umsetzung nicht so katastrophal gewesen wäre … Ladezeiten … Bugs … Aber an sich, wenn man sich die Bugs wegdenkt, wäre es ein wirklich klasse Spiel). Die besten “neuen” Sonics in 3D der letzten 20 Jahre (Alles nach Dreamcast) sind meiner Meinung nach:

Platz 1) Sonic Unleashed
Platz 2) Sonic Colors
Platz 3) Sonic Heroes
Platz 4) Sonic Forces
Platz 5) Sonic Generations (ja, das mag ich am wenigsten :P)

Sonic Fun Games)

  1. Racing Transformed - Mag ich viel merh als Mario Kart
  2. Sonic & SEGA All Stars Racing
    Team Sonic Racing schon vorbestellt, hoffe es ist ähnlich gut wie Transformed :smiley: (Auf Switch)

2D) Logischerweise Sonic Mania, wobei nichts an meinen all time fav. Sonic 3 & Knuckles im Mega Drive Original rankommt ;D

1 Like